Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Große Müller-Überraschung? Sydney FC wünscht sich Coup

Sky: Thomas Müller setzt Karriere in Nordamerika fort

DFB-Schiedsrichter dürfen vor Arbeitsgerichten klagen

Hoffenheims Stach wechselt zu englischem Aufsteiger

Bericht: Leverkusen-Trainer will Xhaka nicht ziehen lassen

Ex-Bayern-Star Rafinha beendet mit 39 Jahren seine Karriere

Verletzter Musiala schaut bei Talente-Spiel vorbei

Transfer perfekt: HSV holt Torwart Peretz von den Bayern

Virkus nach Video-Vorfall: Bewerten Neuhaus rein sportlich

Konkurrenz für Bayern? Simons bei Chelsea im Gespräch

  • Home
  • Nationalmannschaft
  • Ein «kleiner Titel» als erstes großes Nagelsmann-Ding
Premiere als Offensiv-Duo? Stuttgarts Neuling Nick Woltemade (l) und Florian Wirtz beim Abschlusstraining. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
Premiere als Offensiv-Duo? Stuttgarts Neuling Nick Woltemade (l) und Florian Wirtz beim Abschlusstraining. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
  • Nationalmannschaft
  • News

Ein «kleiner Titel» als erstes großes Nagelsmann-Ding

On 4. Juni 2025

Julian Nagelsmann hat ein klares Trophäen-Ranking. «Der größte Pokal als Nationaltrainer ist der WM-Pokal. Den möchte jeder gerne gewinnen», sagt der 37-Jährige. Auf dem langen Weg dahin erklärt er aber auch den erstmaligen Gewinn der Nations-League-Trophäe beim hochkarätig besetzten Final-Four-Turnier mit Halbfinal-Gegner Portugal, Topfavorit Spanien und dem WM-Zweiten Frankreich zu einem großen Ding – «auch wenn es nur ein kleiner Titel ist». Doch der Bundestrainer will ihn – jetzt!

Es wäre sein erster Titel mit der Nationalmannschaft. Und damit das nächste Erfolgs-Level zwölf Monate vor der WM in den USA, Kanada und Mexiko. «Wir wollen jetzt dahin kommen, gemeinsam Titel zu gewinnen. Das ist für uns als Gruppe sehr wichtig. Das Final Four ist dazu noch in unserem Land, es kann wieder eine kleine Mini-EM sein», sagte Nagelsmann.

Wenige Tage nach dem rauschenden Champions-League-Triumph von Paris Saint-Germain mit gleich drei spielstarken Portugiesen in der Startelf richten sich die Blicke wieder nach München. Im Halbfinale am Mittwoch (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) soll Portugal mit dem unverwüstlichen Immer-noch-Anführer Cristiano Ronaldo (40) nicht zum Stolperstein werden. Nur der Finaleinzug zählt.

Füllkrug: «Wollen dieses Turnier unbedingt gewinnen»

Der Wunsch im DFB-Tross ist es, einen großen Revanche-Abend gegen Europameister Spanien oder eine weitere große Kraftprobe mit den Franzosen im Endspiel am Sonntag (21.00 Uhr) wiederum in München zu erleben. Spanien und Frankreich bestreiten am Donnerstag in Stuttgart das zweite Halbfinale.

Fußballfeste sind angesagt. «Wir wollen unsere Fans entertainen. Wir wollen dieses Turnier unbedingt gewinnen. Wir gehen das sehr, sehr, sehr seriös an», verspricht Torjäger und Fan-Liebling Niclas Füllkrug. 

Bayern-Profi Joshua Kimmich wird in seinem 100. Länderspiel eine Elf auf den von feiernden PSG-Fans ramponierten und inzwischen reparierten Rasen der Allianz Arena führen, die ganz anders aussehen wird als beim Viertelfinal-Erfolg gegen Italien im März. Beim spektakulären 3:3 nach einer tollen ersten Hälfte inklusive 3:0-Führung spielten neben Jamal Musiala weitere Asse wie Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, Tim Kleindienst und Angelo Stiller groß auf. 

«Es ist ärgerlich, dass wir so viele Verletzte haben. Aber es bringt nichts, darüber zu reden. Diejenigen, die zu Hause sind, helfen uns nicht. Wir haben trotzdem genug Qualität, um die beiden Spiele zu gewinnen», sagte Kimmich. 

Wirtz im Fokus – und Neuling Woltemade

In Ausfällen stecken immer auch Chancen. Bayern-Profi Leon Goretzka nutzte seine gegen Italien zu einem großen DFB-Comeback und wird wieder im Mittelfeld beginnen. «Es ist für uns wie eine Mini-EM – und ich will immer den maximalen Erfolg», sagte der 30-Jährige. 

Jetzt kehren andere Top-Kräfte zurück. Marc-André ter Stegen steht nach neun Monaten wieder im DFB-Tor. Der Dortmunder Waldemar Anton dürfte den noch verletzten Rüdiger in der Abwehrreihe ersetzen. «Neun von elf Positionen haben wir im Kopf», sagte Nagelsmann am Dienstagabend. 

Der im März fehlende Leverkusener Offensivstar Florian Wirtz wird natürlich wieder beginnen. Nach seiner Absage an den FC Bayern kann der wohl künftige Liverpool-Star Wirtz ausgerechnet in München sein 30. Länderspiel bestreiten. «Ich habe nicht gemerkt, dass es ihn belastet», sagte Nagelsmann zum Transferwirbel. «Natürlich spielt er. Flo ist ein Wettkämpfer.» 

Zaubert Wirtz im Nationaltrikot dabei statt mit Bayern-Star Musiala erstmals mit Stuttgarts Saison-Entdeckung Nick Woltemade? In der Vorbereitung im Wohlfühl-Quartier in Herzogenaurach habe der 23-Jährige «einen guten Eindruck gemacht», berichtete Nagelsmann. «Wir haben mit Kai Havertz und Tim Kleindienst vom Positionsprofil zwei Ausfälle. Da passt Nick sehr gut rein in das Profil.»

Woltemade soll nach dem Gewinn des DFB-Pokals mit Stuttgart erst die Nationalelf zum Nationenliga-Titel schießen und danach in seinem persönlichen Supersommer auch noch die deutsche U21-Auswahl zum EM-Titel. Gibt es ein rauschendes Titel-Triple für den Youngster?

Nagelsmann: «Nachhaltigkeit ist Gewinnen»

Woltemades rasante Lernkurve passt zur Nationalmannschaft. Auch dort sei sie «extrem hoch», meinte Nagelsmann. «Das Selbstverständnis ist gewachsen.» Und soll weiter wachsen. «Nachhaltigkeit ist Gewinnen», betont der Chefcoach.

Füllkrug spricht von einem neuen Gefühl – im Team und bei den Fans. «Dieses Selbstverständnis, dass das ganze Land davon ausgeht, dass wir das Turnier gewinnen, das wollen wir weiter füttern», sagte der 32-Jährige, der bei seinem DFB-Comeback wohl wieder die Joker-Rolle einnehmen wird: «Eine Gewinner-Mentalität kannst du dir nur über positive Ergebnisse erarbeiten.» 

Ronaldo und drei PSG-Champions

Ein Sieg gegen den Weltranglisten-Siebten Portugal dürfte Schwerstarbeit erfordern, auch wenn die letzte Niederlage 25 Jahre zurückliegt. Cristiano Ronaldo, inzwischen 40, wartet immer noch auf den Premierenerfolg gegen Deutschland. 

Bleibt das so? «Portugal hat eine Wahnsinnsmannschaft», mahnte Torwart ter Stegen auch unter dem frischen Eindruck des 5:0-Triumphes von PSG gegen Inter Mailand mit dem brillant spielenden Trio Vitinha, Joao Naves und Nuno Mendes. «Das war beeindruckend, was sie auf dem Platz veranstaltet haben», sagte ter Stegen. Nagelsmann ist gespannt: «Sie haben beim Feiern bestimmt ein Bierchen getrunken.»

Von Klaus Bergmann, Arne Richter und Christian Kunz, dpa
In Nationalmannschaft NewsIn Nationalmannschaft , Nations League , Portugal

Beitrags-Navigation

Medien: Neestrup nun auch Trainer-Kandidat bei RB Leipzig
Pikante Rückkehr: Spießrutenlauf für Cucurella in Stuttgart?

Neueste Beiträge

  • Große Müller-Überraschung? Sydney FC wünscht sich Coup
  • BVB startet hungrig: «Vorteil gegenüber vergangenen Jahren»
  • Prinz William kommt zum EM-Finale nach Basel
  • DFB-Schiedsrichter dürfen vor Arbeitsgerichten klagen
  • «An die Tür gehämmert»: Agyemang erlöst England

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • Nationalmannschaft
  • News
On 17. März 2025

«Halber Römer» Völler warnt vor Italien: «Harter Brocken»

  • Nationalmannschaft
  • News
On 25. Juni 202525. Juni 2025

Atubolu überholt Neuer – Halbfinal-Duell mit einem Freund

  • Nationalmannschaft
  • News
On 8. April 2025

DFB-Präsident Neuendorf: Zeitnahe Entscheidung bei Völler

  • Nationalmannschaft
  • News
On 30. Juni 2024

Nagelsmann: «Nicht so einfach» für Spanien gegen Georgien

  • Nationalmannschaft
  • News
On 29. Juni 2024

Nagelsmann: Beraterverbot im Home Ground

  • Nationalmannschaft
  • News
On 10. Juni 2024

Klinsmann lobt Nagelsmanns «Verbindung» zu jungen Spielern

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH