Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

FC Bayern und Oberdorf stellen klar: Vorerst kein DFB-Spiel

Bericht: Nagelsmann verzichtet auf Bayern-Star Musiala

Bericht: Bayern rechnen mit Wirtz-Entscheidung bis Ende Mai

Alexander Ende wird Trainer von Preußen Münster

Hamann: Alonso könnte Wirtz zu Real Madrid holen

Wechsel perfekt: Kettemann wird neuer Trainer in Paderborn

Prostatakrebs: Ex-Eintracht-Präsident Fischer operiert

Hoeneß schwärmt von Gwinn: «Wunderbares Beispiel»

Spiesen-Elversbergs Oberhaupt: Auch ohne Balkon erstligareif

Bericht: Neuer Vertrag und neue Aufgabe für Sammer beim BVB

  • Home
  • Nationalmannschaft
  • Fünf Fragezeichen für Nagelsmanns Titelplan
Nagelsmann hofft für das Nations-League-Finale auf sein geniales Zauber-Duo. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
Nagelsmann hofft für das Nations-League-Finale auf sein geniales Zauber-Duo. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
  • Nationalmannschaft
  • News

Fünf Fragezeichen für Nagelsmanns Titelplan

On 20. Mai 2025

So viele dicke Fragezeichen hatte Julian Nagelsmann noch nie vor einer Kader-Nominierung. Und das ausgerechnet vor dem Final-Turnier der Nations League. Läuft alles nach Plan, dann zaubern Jamal Musiala und Florian Wirtz die Fußball-Nationalmannschaft erst gegen Portugal und dann zu Pfingsten gegen Spanien oder Frankreich gemeinsam zum ersten Titel seit acht Jahren. 

Ob Musiala nach seinem Muskelbündelriss in zwei Wochen in der Münchner Allianz Arena aber überhaupt dabei sein kann, ist die wohl wichtigste der vielen offenen Personalien vor der Bekanntgabe des Aufgebots am Donnerstag (11.00 Uhr). Per Videobotschaft wird sich Nagelsmann dann an die Fans wenden. 

Bayern haben ihre Bedenken

Die Bayern haben ihre Bedenken für ein Musiala-Comeback im DFB-Trikot kurz vor der folgenden Club-WM in Amerika längst geäußert. Und das ist nicht das einzige Problem für den Bundestrainer. Torwart Marc-André ter Stegen als fix eingeplante Nummer eins und England-Profi Kai Havertz haben beim FC Barcelona und FC Arsenal nach Verletzungen die ersten Comeback-Minuten absolviert. Aber sind sie risikolos bereit für einen Titelangriff auf Top-Niveau? 

Stuttgarts Angelo Stiller hofft nach seiner Knöchelblessur erst einmal auf einen Einsatz im DFB-Pokalfinale am Samstag (20.00 Uhr) gegen Arminia Bielefeld. Die Zeit ist knapp. Und für Abwehrchef Antonio Rüdiger ist ein Mitwirken beim UEFA-Turnier in zwei Wochen noch unrealistischer – aber offenbar auch nicht gänzlich ausgeschlossen. 

Der Real-Profi ist neben ter Stegen, Joshua Kimmich und Leon Goretzka einer von aktuell nur vier potenziellen Nagelsmann-Kandidaten, die auch 2017 beim Gewinn des Confed Cups in Russland dabei waren, als die Nationalmannschaft noch unter Joachim Löw als Bundestrainer letztmals einen Pokal holte.

Nagelsmann sendet Signale

Nagelsmann muss abwägen und entscheiden, welche personellen Wagnisse er eingeht. Fehlende Wettkampfhärte versus große Qualität? Seine fünf Fragezeichen machen dem DFB-Chefcoach die Aufgabe nicht leichter. Es geht um Signale nach außen und innen, wie der WM-Weg 2026 beschritten wird. 

Die Nationalmannschaft funktionierte unter Nagelsmann am besten als verschworene Einheit, die war sie auch in der fast makellosen Gruppenphase der Nations League. «Es geht darum, das Bewusstsein zu schaffen bei der Mannschaft, gegen jeden Gegner nicht nur mithalten, sondern auch gewinnen zu können», formulierte Nagelsmann seinen Plan für das UEFA-Finalturnier.

Fest steht, dass die beim doppelten Viertelfinal-Spektakel gegen Italien im März (2:1/3:3) groß aufspielenden Nico Schlotterbeck und Tim Kleindienst für das Kräftemessen im Halbfinale gegen Portugal am 4. Juni (21.00 Uhr/ZDF) und dem erhofften Final-Showdown gegen Spanien oder Frankreich vier Tage später ebenfalls in München verletzt fehlen werden. Das schmerzt.

Der Ausfall von Nations-League-Toptorjäger Kleindienst (4 Tore) ist die Chance für Niclas Füllkrug. Der Fan-Liebling hat sich bei West Ham United nach langer Verletzungspause und einem «mega-schwierigen Jahr» zurückgekämpft und steht erstmals seit September auch für Nagelsmann wieder fürs Sturmzentrum bereit. Wie sehr es ihn ins DFB-Team drängt, hatte der frühere Bremer und Dortmunder bei seinem Privatbesuch im DFB-Quartier im März demonstriert.

Schlotterbeck-Ersatz dürfte dessen Dortmunder Abwehrkollege Waldemar Anton sein, der sich nach einer Leistungsdelle stabilisiert hat. Gute Chancen hat auch Yann Aurel Bisseck, der nach seinem Debüt im März als möglicherweise frisch gekürter Champions League-Sieger mit Inter Mailand direkt vom Finalort München ins DFB-Teamquartier in Herzogenaurach nachreisen könnte.

Keiner bekommt WM-Freifahrtschein

Trifft er dann dort auch auf ter Stegen, Havertz und Musiala? Das Trio brächte ganz viel Qualität ins Aufgebot. Der Bundestrainer muss aber sorgsam darauf achten, wer von den Stammkräften nach langen Pausen in seinem Comeback-Kader die nötige Fitness und Spielpraxis mitbringt. Es geht ein Jahr vor dem großen WM-Traum in Amerika auch um einen kontinuierlichen Kaderaufbau und um wichtige Zeichen an das Personal: Durchgeschleift wird keiner. 

Musiala wäre ohne jede Bayern-Minute seit seinem schmerzhaften Malheur Anfang April gegen Augsburg im DFB-Trikot wieder dabei. Dass die Münchner das auch mit Sorge betrachten, hat Max Eberl schon artikuliert. «Man möchte Jamal auch nicht verbrennen», sagte der Münchner Sportvorstand. Es gäbe «viel zu besprechen und zu klären».

Hilft die UEFA?

Genau das ist nun Teil von Nagelsmanns großem Sommer-Job. Gute Nachrichten sind von der UEFA zu erwarten. Dem Vernehmen nach steht die offizielle Entscheidung kurz bevor, dass wie bei den vergangenen großen Turnieren 26 statt 23 Spieler in den Kader berufen werden dürfen. Das würde dem Bundestrainer ein Polster für seine Comeback-Kandidaten verschaffen. 

Neben Wirtz, der im März verletzt fehlte, kehrt auch Aleksandar Pavlovic ins Aufgebot zurück. Der junge Münchner ist wie Leon Goretzka und Dortmunds Pascal Groß für die Sechserposition fix eingeplant. Schafft es Stiller nicht, wäre Felix Nmecha ein Kandidat, sollte Robert Andrich als Bayer-Reservist keine Berücksichtigung finden. Auch das wird Nagelsmann entscheiden müssen.

Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
In Nationalmannschaft NewsIn DFB , Fußball-Nationalmannschaft , Nationalmannschaft , Nations League

Beitrags-Navigation

Bayern-Fußballerinnen verpflichten Olympiasiegerin
Wück bei Rückkehrerin Oberdorf «auch nicht so blauäugig»

Neueste Beiträge

  • FC Bayern und Oberdorf stellen klar: Vorerst kein DFB-Spiel
  • Rauch kritisiert Kommunikation von Bundestrainer Wück
  • Vinícius beleidigt: Spanische Fans zu Haftstrafen verurteilt
  • Super-Sommer für Woltemade: Erst Nations League, dann U21-EM
  • Bericht: Nagelsmann verzichtet auf Bayern-Star Musiala

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer 04 Leverkusen Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League DFB DFB-Pokal DFL Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nations League Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers UEFA VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • Nationalmannschaft
  • News
On 18. Juni 2024

Nagelsmann stimmt DFB-Team mit Ansprache auf Ungarn ein

  • Nationalmannschaft
  • News
On 2. Juni 2024

«Major Tom» offizielle Torhymne der DFB-Nationalteams

  • Nationalmannschaft
  • News
On 7. Juni 2024

DFB-Abschlusstraining immer im Teamquartier

  • Nationalmannschaft
  • News
On 14. März 2025

DFB und U21-Nationaltrainer Di Salvo verlängern Vertrag

  • Nationalmannschaft
  • News
On 10. Juni 2024

Köpke und Vogts: Nagelsmanns Neuer-Entscheidung richtig

  • Nationalmannschaft
  • News
On 24. März 2025

Balljunge als Held: Foto mit Kimmich und Freikarte

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH