Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Bericht: Bayer und Leipzig einig über Blaswich-Wechsel

Berichte: RB und Manchester einigen sich auf Sesko-Deal

Ballon d’Or: Flick und Torhüterin Berger nominiert

«Ein echtes Unikat»: Sportreporter Potofski stirbt mit 73

Streich nach Freiburg-Abschied mitunter «isoliert oder leer»

Medien: Finanzchef Diederich vor Abschied beim FC Bayern

Letzte Saison für Schiedsrichter Aytekin

Unsportliches Verhalten? Ex-Osnabrück-Coach vor Sportgericht

Thomas Müller in Vancouver: Debüt am 17. August?

«Abenteuer» in Kanada: Müller heiß auf weitere Titel

  • Home
  • Europa League
  • Sensationsteam Bodö/Glimt: Trifft auch die Spurs der Blitz?
Das Überraschungsteam in der Europa League: Der FK Bodö/Glimt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Antonio Balasco/LiveMedia-IPA/ZUMA Press Wire/dpa)
Das Überraschungsteam in der Europa League: Der FK Bodö/Glimt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Antonio Balasco/LiveMedia-IPA/ZUMA Press Wire/dpa)
  • Europa League
  • News

Sensationsteam Bodö/Glimt: Trifft auch die Spurs der Blitz?

On 7. Mai 2025

Jan Age Fjörtoft riet den Stars der Tottenham Hotspur schon mal, sich besser warm anzuziehen. Sie sollten an Mützen und Handschuhe denken, schrieb der frühere norwegische Fußball-Nationalspieler und einstige Frankfurt-Stürmer in den sozialen Medien. Trotz des 3:1-Siegs im Hinspiel könnte es für die Engländer im Halbfinal-Rückspiel der Europa League beim FK Bodö/Glimt am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL+) noch ungemütlich werden – und ziemlich kalt. Glimt – das kann man aus dem Norwegischen auch als Blitz übersetzen. Trifft der nun auch die Spurs?

Kleines Städtchen, kleines Stadion

Bodö/Glimt – der kleine Club aus der nordnorwegischen Provinz Nordland ist die große Sensation der laufenden Europapokal-Saison. Und in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich: bei den schillernden gold-gelben Trikots angefangen, über die gerade mal knapp 8.000 Zuschauer fassende Arena mit ihrem Kunstrasen bis hin zu Stadionanfahrten, die mitunter nicht mal eine Minute dauern.

Als erster norwegischer Vertreter überhaupt hat der Verein aus dem weniger als 50.000 Einwohner zählenden Städtchen Bodö ein Europacup-Halbfinale erreicht. Wird das zweite Duell mit Tottenham nun das vorerst letzte Kapitel dieser besonderen Erfolgsstory? Oder gibt’s das nächste Fußball-Wunder und beim Endspiel am 21. Mai in Bilbao womöglich gar das ganz große Happy End?

Ex-Frankfurter Hauge optimistisch

«Es ist klar, dass wir Leistung auf allerhöchstem Niveau zeigen müssen», sagte Kapitän Ulrik Saltnes, der in der Schlussphase des Hinspiels noch das 1:3 erzielt und die Ausgangslage des Außenseiters damit etwas verbessert hatte. «Die Möglichkeiten sind da», meinte Jens Petter Hauge, den zumindest so mancher deutscher Fan noch aus seiner kurzen Zeit bei Eintracht Frankfurt kennen dürfte.

Größere Stars gibt es im Team von Trainer Kjetil Knutsen nicht. Der Marktwert des gesamten Kaders wird auf gut 40 Millionen Euro geschätzt. Zum Vergleich: jener der Spurs auf knapp 840 Millionen. Es ist das vielzitierte Duell zwischen David und Goliath. Doch lange nicht das erste für die «gelbe Horde».

Große Siege und eine abstrus kurze Anfahrt

FC Porto, Besiktas Istanbul, Twente Enschede, Olympiakos Piräus – die Liste der Clubs, die beim norwegischen Underdog im Laufe dieses Wettbewerbs schon verloren haben, ist beachtlich. Zuletzt im Viertelfinale erwischte es Lazio Rom. Auch die Italiener bekamen vor allem die Heimstärke von Bodö/Glimt zu spüren, verloren erst auswärts und schieden letztlich im Elfmeterschießen aus.

Was die Festung Aspmyra-Stadion ausmacht? Die Kälte. Auch im Mai hat es im hohen Norden des Landes mitunter Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Der für viele Gegner ungewohnte Kunstrasen. Vielleicht auch das provinzielle Umfeld. In der Regel gehen Bodö/Glimts Spieler den kurzen Weg zum Stadion einfach zu Fuß. Vor der Partie gegen Porto legten sie die gut 200 Meter vom Sammelpunkt zur Arena auf Wunsch der UEFA mit dem Bus zurück.

Besonderes Highlight gegen Mourinho

Fest steht: Bodö/Glimt hat sich einen Namen gemacht. Die heimische Liga beherrscht der Club ohnehin wie einst die früheren Topvereine Rosenborg Trondheim oder Viking Stavanger. In den vergangenen fünf Jahren feierte der FK vier Meisterschaften. Auch außerhalb Norwegens steigt die Popularität – vor allem, aber nicht nur durch diese Saison, die in der Champions-League-Quali begann und in der Bodö/Glimt bereits 21 internationale Spiele bestritten hat.

Ein besonderes Ausrufezeichen setzte der Club schon im Oktober 2021: Damals fertigte der Außenseiter in der Gruppenphase der Conference League die AS Rom und deren damaligen Trainer José Mourinho ab – mit 6:1.

Gibt’s nun eine weitere Sternstunde am Polarkreis? Die Spurs seien favorisiert, meinte TV-Experte Fjörtoft nach dem Hinspiel. Aber: «Bodö/Glimt hat eine gute Chance, das Spiel zu wenden. Denn selbst die Tottenham-Spieler werden anfangen, sich über die Nachteile in Bodö Gedanken zu machen.» Und die wurden bekanntlich schon vielen Hochkarätern zum Verhängnis.

Von Christoph Lother und Steffen Trumpf, dpa
In Europa League NewsIn Europa League , FK Bodö/Glimt , Tottenham Hotspur

Beitrags-Navigation

Bericht: Bayern will Leverkusener Schick als Backup für Kane
Nagelsmann lüftet Kader-Geheimnis am 22. Mai

Neueste Beiträge

  • Bayern siegt trotz Kanes Elfer-Fehlschuss klar
  • Bericht: Bayer und Leipzig einig über Blaswich-Wechsel
  • Berichte: RB und Manchester einigen sich auf Sesko-Deal
  • Ballon d’Or: Flick und Torhüterin Berger nominiert
  • Nächste Eskalationsstufe: Ter Stegen nicht mehr Kapitän

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • Europa League
  • News
On 11. April 2025

Morgens Schnee, abends Tore: Norweger verblüffen erneut

  • Europa League
  • News
On 14. März 2025

Frankfurt trifft im Viertelfinale auf Tottenham

  • Europa League
  • News
On 18. April 2025

Manchester United siegt nach sensationellem Comeback 5:4

  • Europa League
  • News
On 21. Februar 2025

Tumult: Spiel in Anderlecht für 20 Minuten unterbrochen

  • Europa League
  • News
On 1. Mai 2025

Spurs besiegen Norwegens Überraschungs-Halbfinalisten

  • Europa League
  • News
On 22. Mai 202522. Mai 2025

Nach Gewinn der Europa League: Kane gratuliert den Spurs

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH