Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Umsatz-Ranking: FC Bayern auf Rang drei verbessert

Trotz Elfer-Fehlschuss: Kane führt Bayern ins Achtelfinale

K.o. in letzter Minute: Frankfurt scheidet in Baku aus

Neuer Vertrag für Zarrella-Sohn in Stuttgart: Stolz auf dich

Transfer von Starstürmer Edin Dzeko zu Schalke fast perfekt

WM in Gefahr? Leipzigs Ouédraogo fällt monatelang aus

Unterschrift bei Club-Party: Trimmel bleibt bei Union

0:2 in London: Dortmund unterliegt Tottenham

Champions League: Bayer Leverkusen patzt in Piräus

«Nicht bissig genug»: Bayer Leverkusen patzt auch in Piräus

  • Home
  • International
  • Titeljäger Ronaldo: Der alte Mann zeigt’s wieder allen
Cristiano Ronaldo holte seinen dritten Titel mit Portugals Nationalteam. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
Cristiano Ronaldo holte seinen dritten Titel mit Portugals Nationalteam. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
  • International
  • News

Titeljäger Ronaldo: Der alte Mann zeigt’s wieder allen

On 9. Juni 20259. Juni 2025

Für einen klitzekleinen Augenblick war Cristiano Ronaldo inmitten all des Trubels ganz mit sich allein. Andächtig schaute er auf den großen Silberpokal in seinen Händen – dann ging’s weiter mit der Party. Das Finale der Nations League – es wurde wieder mal zur großen Ronaldo-Show. Und der alte Mann hat’s wieder mal allen gezeigt. Der insgesamt dritte Titel mit Portugals Nationalmannschaft war für den 40 Jahre alten Fußball-Weltstar einer der schönsten seiner Karriere. Und die ist wohlgemerkt noch nicht zu Ende.

Er habe ja schon viele Trophäen gewonnen, sagte Ronaldo nach dem Elfmeter-Krimi gegen Spanien. Aber es gebe «nichts Besseres» als solche Siege für Portugal. Der fünfmalige Weltfußballer durchlebte in seiner magischen Nacht von München verschiedenste Emotionen. Und sendete wichtige Botschaften.

Noch immer ist er für Portugals Auswahl, in der deutlich jüngere Stars wie die Champions-League-Sieger Nuno Mendes und Vitinha von Paris Saint-Germain zunehmend ins Rampenlicht drängen, eine Bereicherung. Noch immer hat er vom Profifußball nicht genug: Auch kommende Saison wird Ronaldo wohl bei Al-Nassr FC in Saudi-Arabien spielen. Und darüber hinaus wäre es nach den Eindrücken vom Sonntagabend eine Überraschung, würde er nicht auch die WM 2026 – dieses XXL-Event in den USA, Kanada und Mexiko – noch mitnehmen.

Torschütze gegen Deutschland und Spanien

Das mit Spannung erwartete Generationenduell zwischen Ronaldo und Spaniens Jungstar Lamine Yamal – zumindest diesmal ging es noch klar an den Altmeister. Die vieldiskutierte Frage, was er seinem Team noch geben kann, hat der Offensivmann bei diesem Final-Four-Turnier eindrucksvoll beantwortet.

Beim 2:1 im Halbfinale gegen Gastgeber Deutschland hatte er das Siegtor erzielt, im Endspiel gegen Spanien das zwischenzeitliche 2:2. Ronaldo habe eine «maßgebliche Rolle» gespielt bei diesem Triumph, erklärte Coach Roberto Martínez. Dem dieser Titel nach der jüngsten Kritik übrigens auch helfen dürfte.

Martínez ist in seiner Wahlheimat nicht unumstritten, wurde besonders von den Medien für die nicht immer so berauschenden Auftritte seiner Mannschaft schon oft hart angegangen. «Unfair» sei das gewesen, meinte Ronaldo nun. Der 51 Jahre alte Spanier sei der richtige Trainer und habe mehr Respekt verdient.

«CR7» elektrisiert noch immer die Massen

Ronaldo selbst hat den längst sicher. Auch rund um dieses Finale wurde wieder deutlich, wie sehr der Altstar die Massen noch elektrisiert. Jubel brandete auf, als er zum Aufwärmen wie ein Pfeil aus dem Spielertunnel als erster Feldspieler auf den Rasen geschossen kam. Ob bei der Verkündung der Aufstellungen oder nach seinem Tor zum 2:2 – so laut sie konnten, riefen die vielen Fans mit der Nummer 7 auf dem Rücken seinen Namen. Als Ronaldo tief in der Nacht die Interview-Zone im Bauch der Arena erreichte, wurde er von den Journalisten umringt.

Mitspieler Bruno Fernandes brachte ihm den Pokal, den Ronaldo zuvor draußen auf dem Platz erst lässig geschultert und im Konfettiregen dann gemeinsam mit seinen Teamkollegen Richtung Nachthimmel gewuchtet hatte.

Tränen der Freude – und neuer Vertrag bei Al-Nassr?

Da er kurz vor Beginn der Verlängerung angeschlagen ausgewechselt worden war, hatte Ronaldo das Elfmeterschießen nur noch als Edelfan von der Seitenlinie aus verfolgt – und war trotzdem mittendrin. Die Tränen der Freude, die er direkt nach der Entscheidung vergossen hatte – sie gehören dazu bei diesem Meister der Selbstinszenierung. Sie verdeutlichen aber auch seine Leidenschaft. Diesen Siegeshunger, den er immer noch in sich trägt.

«Er hilft uns sehr», sagte Portugals im Finale herausragender und völlig zurecht als Man of the Match ausgezeichneter Mendes über Ronaldo. «Er hat eine Gewinnermentalität, er ist ein Vorbild. Wir sind froh, dass wir ihn haben.» 

Doch wie lange noch? Zumindest mit Blick auf seine Vereinszugehörigkeit hat «CR7» diese Frage recht eindeutig beantwortet. «Es wird sich nichts ändern», sagte er. Soll heißen: Er wird seinen zum Monatsende auslaufenden Vertrag in Saudi-Arabien verlängern. Und mit der Nationalelf? Kann es nach dem Gewinn der Europameisterschaft 2016 und der Nations League 2019 nur noch ein Ziel geben: die WM 2026. Der goldene Pokal, der fehlt Ronaldo schließlich ja noch.

Von Christoph Lother und Christian Kunz, dpa
In International NewsIn Dritte Trophäe mit Portugal , Nations League , Portugal , Spanien

Beitrags-Navigation

Was passiert mit ter Stegen? – Nagelsmann-Botschaft an Flick
Nagelsmann denkt weiter groß: «Durchmarschieren» zur WM

Neueste Beiträge

  • Umsatz-Ranking: FC Bayern auf Rang drei verbessert
  • Newcastle bezwingt Eindhoven deutlich – Lewandowski trifft
  • Trotz Elfer-Fehlschuss: Kane führt Bayern ins Achtelfinale
  • Schwere Anschuldigungen gegen Ex-Bayern-Star Hernández
  • K.o. in letzter Minute: Frankfurt scheidet in Baku aus

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • International
  • News
On 2. Juni 20252. Juni 2025

Fan schwer verletzt: FC Basel sagt Pokalfeier nach Unfall ab

  • International
  • News
On 14. Oktober 202514. Oktober 2025

Muskelriss: Lewandowski fällt verletzt bei Barça aus

  • International
  • News
On 20. Januar 2025

Auch dank Mbappé: Real Madrid übernimmt Tabellenspitze

  • International
  • News
On 16. Dezember 202516. Dezember 2025

Medien: AC Mailand will Niclas Füllkrug

  • International
  • News
On 24. August 202524. August 2025

Ohne Ilkay Gündogan: Manchester City unterliegt Tottenham

  • International
  • News
On 14. April 2025

Brutaler Mbappé-Tritt: Real siegt in Unterzahl

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH