Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Fehlpass und Elfmeter-Seuche: VfB verliert in Basel

Nach Atubolu-Fehler: Freiburg verpasst Sieg in Bologna

Nach Becherwurf: Mainz startet mit Sieg in Europacup

Rösler übernimmt VfL Bochum als Chefcoach

Wirbel um FC St. Paulis Kapitän Irvine

Hamanns ungewöhnliche Kritik: Bayern-Profis laufen zu viel

«Heiß» auf Leipzig: Reifer BVB vor Bundesliga-Gradmesser

Kovac gibt BVB-Personalupdate und sieht einen RB-Vorteil

Tiefes Vertrauen: Book bleibt Sportvorstand in Elversberg

Freiburg erwartet harten Kampf – Bei Grifo kribbelt’s

  • Home
  • International
  • Müllers Bayern-Finale: «Wenn’s vorbei ist, ist es vorbei»
Auch als Reservist immer für etwas Besonderes gut: Thomas Müller verfolgt das Spiel gegen Boca Juniors auf einer Kühlbox sitzend. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
Auch als Reservist immer für etwas Besonderes gut: Thomas Müller verfolgt das Spiel gegen Boca Juniors auf einer Kühlbox sitzend. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
  • International
  • News

Müllers Bayern-Finale: «Wenn’s vorbei ist, ist es vorbei»

On 27. Juni 2025

Thomas Müller dimmt seine sonst kräftige Stimme plötzlich auf leise. Abgekämpft steht das Bayern-Urgestein nach 90 Minuten Schwerstarbeit in der Gluthitze von Charlotte mit Stoppelbart in den Katakomben des «Bank of America Stadiums». Und dann trifft ihn ziemlich unvermittelt diese Frage. Ob er es im Kopf habe, dass nach dem Ende der Gruppenphase nun jedes Spiel bei der Club-WM wirklich das allerletzte im Trikot des FC Bayern sein kann? 

«Ja klar», antwortet der 35-Jährige: «Aber das weiß ich ja schon länger.» Und dann ist er bemüht, das Thema verbal abzuschütteln wie einen Gegenspieler auf dem Fußballplatz. «Es macht das Spielen trotzdem Spaß. Alles geben macht Spaß. Und wenn’s vorbei ist, ist es vorbei!» Wenn es denn so einfach wäre.

«Du sitzt auf dem gepackten Koffer»

Schon am Sonntag (22.00 Uhr/Sat.1 und DAZN) kann es so weit sein. Wenn der deutsche Meister in Miami im Achtelfinale auf Flamengo Rio de Janeiro trifft, Brasiliens aktuell stärkste Mannschaft. Müller zum Letzten?

 

Der Ur-Bayer geht nach 25 Bayern-Jahren auch in ganz persönliche K.o.-Runden beim Turnier in den USA. Aber er will das nicht mit negativen Vorahnungen tun. Gewinnen oder heimfliegen? «Natürlich sind diese Win-or-go-home-Spiele immer kribbelig. Du sitzt ein bisschen auf dem gepackten Koffer. Aber ich bin überzeugt, dass wir noch einige Zeit hier sind.»

Der 13. Juli, das WM-Finale im MetLife Stadium bei New York, bleibt der Zielort der Legende. Ein Bayern-Abschiedsspiel auf richtig großer Bühne. «Das Turnier nimmt jetzt Fahrt auf», sagt der 35-Jährige. Und Flamengo soll nicht zum finalen Stopp werden. Sein 250. Pflichtspieltor für Bayern, das er beim 10:0 gegen Auckland City ekstatisch bejubelte, soll nicht das letzte sein.

Für Sentimentalität noch kein Platz 

Auch die Teamkollegen, vor allem langjährige wie Leon Goretzka, möchten «gar nicht nachdenken» über einen FC Bayern ohne das Unikat Müller. «Ich glaube, sentimental werden wir dann noch früh genug», sagte der Nationalspieler in Charlotte. Die Freizeit in Orlando verbringen die Freunde auf dem Golfplatz. 

Müller wird fehlen. Und zwar vielen. Dem Verein. Der Mannschaft. Und auch der Öffentlichkeit. Und den Medien. Der schlagfertige Müller neckt die Reporter auf seiner letzten Bayern-Dienstreise gerne. «Ich bin ein bisschen enttäuscht von deiner Frage», sagt er etwa. Müller beherrscht das Fußball-(Show)Business. 

Was passiert nach der Club-WM? Nach dem letzten Einsatz im Trikot mit der 25? Viele tragen es an den Bayern-Spielorten. Müller bekommt den lautesten Applaus. Bleibt der 35-Jährige womöglich nach der WM in den Staaten? 

Los Angeles und TV-Experte bei der WM 2026?

Müller soll mit einem Engagement bei Los Angeles FC in der Major League Soccer liebäugeln. Es ist der Partnerclub der Bayern. Und deren Bosse würden das begrüßen. Müller als Münchner Werbefigur auf dem US-Markt. 

Allerdings hält der FC Cincinnati die Discovery Rights an Müller. Der Club aus Ohio hat also ein exklusives Verhandlungsrecht, das ein MLS-Team für einen Spieler erwerben kann, wenn dieser in die Liga wechseln möchte. Cincinnati müssten die Rechte an Müller also abgekauft werden. Bei Marco Reus war das auch der Fall, als sich der Ex-Dortmunder 2024 LA Galaxy anschloss. 

Wer wiederum Müller in Cincinnati, Miami oder Charlotte selbst bei größter Hitze über den Platz rennen sieht, spürt die Freude, die der Weltmeister von 2014 immer noch am Kicken hat. Ein Soccer-Jahr in L.A. könnte ihm zudem die erzwungene Abnabelung vom FC Bayern erleichtern.

Es könnte auch eine gute Vorbereitung auf die richtige WM der Nationalteams in einem Jahr in den USA, Kanada und Mexiko sein. In der Szene wird gemunkelt, dass der eloquente Müller dann für einen deutschen TV-Sender als Experte arbeiten wird. Für die Zuschauer wäre das bestimmt ein Gewinn.

Joker Müller

Aber das ist Zukunftsmusik. Die Gegenwart heißt Flamengo. Müller dürfte von Vincent Kompany in Miami wieder als Joker eingeplant sein. So wie beim 2:1 gegen die Boca Juniors, als er am Spielfeldrand auf einer Kühlbox sitzend zuschaute. Einen Abschiedstour-Bonus bekommt Müller nämlich nicht. «Wir haben viel Konkurrenz vorne. Jeder hat seine Rolle. Ich schaue nicht ganz viel auf die Individuen. Wichtig ist, dass das Kollektiv stimmt», sagte der Trainer. 

Müller freut sich auf Miami. «Das Stadion dürfte sehr gut gefüllt sein. Viele brasilianische Fans werden Stimmung machen. Und solche Fußballfeste wünschen wir uns jetzt», sagt er. Es soll nur nicht sein letztes sein.

Von Klaus Bergmann und Maximilian Haupt, dpa
In International NewsIn Club-WM , CR Flamengo , FC Bayern München

Beitrags-Navigation

Gericht bestätigt: Zwangskuss ist sexuelle Aggression
Keine Fragen an Woltemade zu Bayern-Thema erlaubt

Neueste Beiträge

  • Kahn zur Wirtz-Krise in Liverpool: Gut für seine Entwicklung
  • Rom verliert nach Elfmeter-Wahnsinn: «Was macht ihr denn?»
  • Fehlpass und Elfmeter-Seuche: VfB verliert in Basel
  • Nach Becherwurf: Mainz startet mit Sieg in Europacup
  • Nach Atubolu-Fehler: Freiburg verpasst Sieg in Bologna

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM-Qualifikation

Weitere News

  • International
  • News
On 16. August 202516. August 2025

Vor Start: Barça kann Ersatz für ter Stegen registrieren

  • International
  • News
On 18. Juni 2024

RCD Mallorca zu Hummels-Gerüchten: «Absolut nichts dran»

  • International
  • News
On 29. Dezember 2024

Man City beendet Ergebniskrise in Guardiolas Jubiläumsspiel

  • International
  • News
On 5. Juni 2024

Conte neuer Trainer bei SSC Neapel

  • International
  • News
On 28. Dezember 2024

Cristiano Ronaldo: Ballon d’Or an Rodri war «unfair»

  • International
  • News
On 9. September 20259. September 2025

Rangnick hört in Österreich bei Verpassen der WM auf

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH