Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Paulis Glück: Sieg im Elfmeterschießen gegen Norderstedt

Perfekt: Tiago Tomás aus Wolfsburg zurück nach Stuttgart

Union-Keeper hat Krankenhaus verlassen

Bochum quält sich beim BFC Dynamo in Runde zwei

HSV entgeht Blamage – Leipzig mit viel Mühe

Unwetter sorgt für Pokal-Unterbrechung in Illertissen

Rekordsieg für Wolfsburg bei Pflichtspiel-Debüt von Simonis

Späte Tore: Banzuzi und Simons retten Werners Leipzig-Debüt

Hoffenheim ganz effektiv: 4:0 bei Hansa Rostock

Rot für Bahlingens Coach: Heidenheim gewinnt wildes Spiel

  • Home
  • DFB-Pokal
  • «Unser Traum»: Bielefeld bereit für nächstes Pokal-Märchen
Bielefelds Trainer Mitch Kniat will wieder ins Pokal-Finale. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)
Bielefelds Trainer Mitch Kniat will wieder ins Pokal-Finale. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)
  • DFB-Pokal
  • News

«Unser Traum»: Bielefeld bereit für nächstes Pokal-Märchen

On 15. August 202515. August 2025

Vor dem Start in die neue Pokalsaison denken die Bielefelder liebend gerne an ihren sensationellen Finaleinzug zurück. «Die Erinnerungen sind natürlich da und sie motivieren uns, das noch einmal zu erleben», sagte Arminia-Trainer Mitch Kniat.

Die Zeichen für eine erneute Pokal-Überraschung schon in der ersten Runde am Freitagabend (20.45 Uhr/Sky und ZDF) gegen Bundesligist Werder Bremen stehen gar nicht schlecht. Bielefeld ist als Aufsteiger aktuell ungeschlagener Tabellenführer der 2. Liga, tritt zu Hause auf der Alm gegen einen nicht eingespielten Gegner an – und will wie schon in der Vorsaison als Favoriten-Schreck für Furore sorgen.

«Jeder hier hat den Pokalwettbewerb lieben gelernt. Es bleibt unser Traum, wieder ganz, ganz weit zu kommen», sagte Kniat. In der vergangenen Spielzeit gab es erst im Endspiel im Berliner Olympiastadion eine 2:4-Finalniederlage gegen den VfB Stuttgart. 

Großer Hype um die Arminia

Getragen wird der Club seit Wochen von einer Welle der Euphorie, die durch das DFB-Pokalfinale, den souveränen Aufstieg als Drittliga-Meister und den anschließenden Westfalenpokal-Erfolg gegen Sportfreunde Lotte entstanden ist. Rund um die Arminia herrscht ein großer Hype: Mitgliederzahlen und Dauerkartenverkäufe sind auf Rekordniveau. «Diese Welle hält ja bis heute an. Ich hoffe, das bleibt noch lange so», sagte Kniat.

Dennoch sind die Rollen vor dem Pokalduell gegen Bremen klar verteilt. «Als Aufsteiger in die 2. Liga sind wir gegen einen Bundesligisten der Außenseiter», betonte Kniat. Das war in der Vorsaison aber auch schon so – und dann verlor Werder das Viertelfinale überraschend mit 1:2 beim damaligen Drittligisten Bielefeld.

«Ich habe nicht ganz viel mit den Spielern über dieses Spiel gesprochen», sagte Bremens neuer Trainer Horst Steffen augenzwinkernd. 

Vier Bundesligisten aus dem Pokal geworfen

Sensationell hatte Bielefeld auf seinem Weg zum Finale in Berlin nicht nur die Bremer, sondern auch Union Berlin, den SC Freiburg und Titelverteidiger Bayer Leverkusen aus der Bundesliga geschlagen. «Wenn man einmal das Finale erreicht hat, dann weiß man, wofür man das alles macht», sagte Kniat.

Die jüngsten Erfolge seiner Mannschaft lassen den 39-Jährigen durchaus selbstbewusst auftreten: «Wir werden wieder alles reinhauen. Und dann bin ich mir sicher, dass wir eine Runde weiterkommen können.»

Traumstart in die neue Saison

In 13 Ligaspielen saisonübergreifend ungeschlagen, legte Bielefeld in der 2. Liga gleich mal einen perfekten Start hin: 5:1 gegen den Aufstiegskandidaten Fortuna Düsseldorf und 2:0 bei Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel. 

Damit die Euphorie weitergeht, hat der Vorjahresfinalist für das Pokalspiel gegen Bremen einen klaren Plan. «Wir müssen den Vorteil nutzen, dass wir schon zwei Pflichtspiele absolviert haben – Werder hatte noch keins», sagte Kniat vor dem Heimspiel. 

Für die Grün-Weißen ist es nicht nur ein Kaltstart, sondern auch das erste Pflichtspiel unter Neu-Coach Steffen. Der kennt Kniat und dessen Spielphilosophie noch aus Drittliga-Zeiten, als er selbst in Elversberg und Kniat in Verl als Trainer verantwortlich waren. 

Trainer: «Junge, hungrige Kerle»

Wie beim sensationellen Pokallauf in der Vorsaison sollen auch diesmal wieder die bekannten Tugenden zum Erfolg führen. «Unsere intensive Spielweise müssen wir auf den Platz bringen und den Gegner stressen, auch im eigenen Ballbesitz mutig sein», gab Kniat die Richtung vor: «Wir haben einfach junge, hungrige Kerle, die fleißig sind und zuhören. Die dürfen und sollen einfach Gas geben.»

Jana Glose und Kaspar Kamp, dpa
In DFB-Pokal NewsIn Arminia Bielefeld , DFB-Pokal , Werder Bremen

Beitrags-Navigation

Bayer-Trainer ernennt Andrich zum neuen Kapitän
Empörung in Polen über Banner von Haifa-Fans

Neueste Beiträge

  • Perfekt: Tiago Tomás aus Wolfsburg zurück nach Stuttgart
  • Paulis Glück: Sieg im Elfmeterschießen gegen Norderstedt
  • Bochum quält sich beim BFC Dynamo in Runde zwei
  • Union-Keeper hat Krankenhaus verlassen
  • HSV entgeht Blamage – Leipzig mit viel Mühe

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • DFB-Pokal
  • News
On 24. Mai 2025

Arminia gegen VfB: «Spiel des Lebens» und historische Chance

  • DFB-Pokal
  • News
On 2. Juni 2024

DFB-Pokal: Ulm gegen die Bayern – Leverkusen in Jena

  • DFB-Pokal
  • News
On 11. August 202511. August 2025

Live-Spiele, Rekorde, Highlights: So startet der DFB-Pokal

  • DFB-Pokal
  • News
On 21. Mai 202521. Mai 2025

Finale mit Fallhöhe – Schafft der VfB die Wiedergutmachung?

  • DFB-Pokal
  • News
On 15. August 202515. August 2025

Schiedsrichterin zu Beleidigungen: Vorfälle können «helfen»

  • DFB-Pokal
  • News
On 13. August 202513. August 2025

75 Millionen Euro im Topf: Pokal-Prämien steigen leicht

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH