Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Überraschendes Aus: Sportvorstand Kuntz hört beim HSV auf

Zuvor bei Guardiola: Neuer Assistent für Kompany

Frankfurt-Flop Wahi nach Nizza ausgeliehen

Bericht: Nationalspieler Groß vor England-Rückkehr

Infantino offen für Änderung von Abseitsregel

Ex-Bundesliga-Trainer betreibt jetzt Fast-Food-Restaurants

Podolski trauert um seine Oma – «Wie eine zweite Mutter»

Bayern-Torjägerin Schüller wechselt zu ManUnited

Plötzlich Königsklasse: Frankfurt holt Zweitliga-Torjäger

Matthäus über Wirtz: «Noch nicht der endgültige Durchbruch»

  • Home
  • Frauenfußball
  • Schiffsmast in einem Unwetter: Ann-Katrin Bergers Biografie
Mit Gotham im US-Finale: Torhüterin Ann-Katrin Berger (l). (Urheber/Quelle/Verbreiter: Kevin Kolczynski/AP/dpa)
Mit Gotham im US-Finale: Torhüterin Ann-Katrin Berger (l). (Urheber/Quelle/Verbreiter: Kevin Kolczynski/AP/dpa)
  • Frauenfußball
  • News

Schiffsmast in einem Unwetter: Ann-Katrin Bergers Biografie

On 19. November 2025

Gleich um zwei Titel spielt Fußball-Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger in den nächsten Wochen – ihre Gedanken gehen inzwischen aber weit über das Jahr hinaus. Die 35-Jährige vom US-Club FC Gotham würde gerne noch mit 40 Jahren zwischen den Pfosten stehen. «Aber daraus wird vermutlich nichts, dafür bin ich zu ehrgeizig», schreibt Berger in ihrer jetzt erschienenen Autobiografie mit dem Titel «Das Spiel meines Lebens».

Berger will später als Torwarttrainerin arbeiten

«Wenn ich merke, dass ich nicht mehr so abliefern kann, wie ich es für angemessen halte, möchte ich niemandem den Platz wegnehmen», erklärt Berger und kündigt an: «Gerade versuche ich, meinen Trainerschein fertig zu machen, damit ich später als Torwarttrainerin arbeiten kann.»

Noch steckt die gebürtige Schwäbin mitten im aktiven Fußball-Leben: Am Samstag (Ortszeit) spielt Berger mit Gotham gegen Washington Spirit um die Meisterschaft in der National Women’s Soccer League (NWSL). Mit der deutschen Auswahl geht es in den Nations-League-Endspielen gegen Spanien am 28. November in Kaiserslautern und am 2. Dezember in Madrid um den Titel. Zuletzt fehlte die Stammkeeperin im DFB-Team wegen einer Knieverletzung. 

Entscheidung über DFB-Zukunft naht

Rund um den nächsten Lehrgang soll die Entscheidung fallen, ob Berger ihre Karriere im Nationalteam über das Jahr hinaus fortsetzt. «Wir haben es vor, uns auszutauschen. Ich habe schon mehrmals gesagt, ich möchte ihre Meinung hören, ob sie es sich zutraut, Mitte 2027 eine Weltmeisterschaft zu spielen», sagte Christian Wück mit Blick auf das nächste Turnier in Brasilien. 

«Es ist wichtig, erst mal zu hören, wie sie sich fühlt, wie ihr Körper sich anfühlt», ergänzte der Bundestrainer. «Und dann noch natürlich auch ihr mitzuteilen, wie wir planen. Ob wir es ihr zutrauen, bei dieser Weltmeisterschaft noch mal auf absolutem Toplevel zu performen.» Die Entscheidung sei «wirklich sehr, sehr offen». Bergers Vertrag bei Gotham läuft übrigens im kommenden Jahr aus. 

Die zweimalige «Fußballerin des Jahres» hat in ihrem Buch (Riva-Verlag) – Untertitel: «Wie ich den Krebs besiegte und Deutschlands beste Torhüterin wurde» – schon mal auf ihre ganz eigene und besonnene Art ihr Sportlerleben Revue passieren lassen. Geprägt von zwei Schilddrüsenkrebs-Diagnosen und anschließenden Therapien, über die sie ausführlich spricht. Die erste 2017 bei Birmingham City, die zweite während der EM 2022 in England. 

Tattoo über der Operationsnarbe

«Heute sitzt über der Narbe im Nacken ein Tattoo. Es ist ein längliches, schwarzes Symbol. Eine Zeichenkette, die bedeutet: Alles, was wir haben, ist jetzt», berichtet Berger. Und: «Ich akzeptiere den Krebs, der mir ans Leben wollte, so wie ich akzeptiere, dass da Gegnerinnen auf dem Platz stehen, die mir einen Ball ins Tor kicken sollen.»

Geprägt ist ihre Karriere auch vom Tod ihres Vaters, vom immer wiederkehrenden Kampf um die Nummer 1, der sie zu neuen Vereinen ins Ausland treibt: von Turbine Potsdam einst zu Paris Saint-Germain, nach Birmingham und zum FC Chelsea, 2024 dann in die USA.

«Wie der Schiffsmast im Unwetter» 

DFB-Stammtorhüterin wurde Berger erst mit deutlich über 30 vor den Olympischen Spielen 2024, wo sie dann mit ihren Elfmeter-Heldentaten Bronze sicherte. Auch bei der EM im Sommer in der Schweiz sorgte die eher introvertierte Fußballerin für Furore. Getragen über all die Jahre habe sie ihr Kindheitsmantra, das dem hyperaktiven Mädchen einst vom Kinderpsychologen vermittelt wurde: «Ich bin wie der Schiffsmast in einem Unwetter.» 

Dass sie ein Kämpferherz sei, sei ein Trugschluss: «Wenn das Leben mir etwas hinwirft, dann schau ich mir das an, entspanne mich und reite die Welle, die da kommt. Egal, wie groß sie ist.» 

Mit ihrer Verlobten in den USA angekommen

In New Jersey, wo sie mit ihrer englischen Mitspielerin und Verlobten Jess Carter lebt, ist Berger längst angekommen. Bei Gotham habe sich das Verbissene immer mehr in Luft aufgelöst und mache für etwas Platz, das sie viel zu lange vermisst habe: Spaß am Spiel. «Wenn ich im Tor stehe, bin ich glücklich. Es ist mein Happy Place; ein Ort, an dem ich ganz bei mir bin.»

Von Ulrike John, dpa
In Frauenfußball NewsIn «Spiel meines Lebens» , Ann-Katrin Berger , Frauen , Literatur , Nationalteam

Beitrags-Navigation

Fußballerin Alisha Lehmann berichtet über Einbruch
Berger kehrt in DFB-Kader für Spanien-Spiele zurück

Neueste Beiträge

  • Füllkrug-Wechsel zu Milan perfekt: Mit der 9 auf Torejagd
  • Zuvor bei Guardiola: Neuer Assistent für Kompany
  • Französischer Jungprofi bei Brand in der Schweiz verletzt
  • DFB-Frauen 2026: WM-Quali und die Frage nach Wücks Vertrag
  • Überraschendes Aus: Sportvorstand Kuntz hört beim HSV auf

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • Frauenfußball
  • News
On 29. Juli 202529. Juli 2025

Brand und Kett im Team des Turniers bei Frauen-EM

  • Frauenfußball
  • News
On 28. Juni 202528. Juni 2025

UEFA-Direktorin Keßler erwartet EM-Minus in Millionenhöhe

  • Frauenfußball
  • News
On 22. Juni 202522. Juni 2025

Deutsche Fußballerinnen «alle zu 100 Prozent fit»

  • Frauenfußball
  • News
On 21. Oktober 202521. Oktober 2025

Die Crux mit dem Kreuzband bei Fußballerinnen: Angst wächst

  • Frauenfußball
  • News
On 13. Februar 2025

Viele Bewerber und große Stadien für Frauen-EM 2029

  • Frauenfußball
  • News
On 7. Juli 20257. Juli 2025

Schweiz feiert EM-Erfolg – Island raus, Norwegen weiter

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH