Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

«Gehirn ist gemein»: Woltemade liest nichts mehr über sich

DFB-Chef Neuendorf warnt vor WM-Auslosung: Demut angebracht

VfB träumt «unterm Christbaum von Berlin»

Kane über Bayern-Kampfsieg: «Mussten mehr Charakter zeigen»

«Weiter oder weg»: Bayern zittern sich zu 3:2 bei Union

Elfmeter-Krimi: Zweitligist Kiel wirft HSV aus Pokal

Grifo führt Freiburg gegen Darmstadt ins Pokal-Viertelfinale

Eigentor und Rot für Bochums Strompf: VfB im Pokal weiter

Protest von Fußballfans zum Start der Innenministerkonferenz

Trumps WM-Beauftragter schließt Razzia bei Spielen nicht aus

  • Home
  • News
  • DFB-Chef Neuendorf warnt vor WM-Auslosung: Demut angebracht
Bei der Vergabe der Frauen-EM 2029 durfte DFB-Chef Bernd Neuendorf jubeln - wie wird die Stimmung nach der Auslosung der Männer-WM 2026? (Urheber/Quelle/Verbreiter: Cyril Zingaro/KEYSTONE/dpa)
Bei der Vergabe der Frauen-EM 2029 durfte DFB-Chef Bernd Neuendorf jubeln - wie wird die Stimmung nach der Auslosung der Männer-WM 2026? (Urheber/Quelle/Verbreiter: Cyril Zingaro/KEYSTONE/dpa)
  • News

DFB-Chef Neuendorf warnt vor WM-Auslosung: Demut angebracht

On 4. Dezember 2025

DFB-Präsident Bernd Neuendorf warnt vor der Auslosung für die Fußball-WM 2026 angesichts der holprigen Qualifikation des deutschen Nationalteams vor Übermut. «Wir sollten nicht den Fehler machen, zu glauben, dass es einfache und schwierige Gruppen gibt», sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bunds der Deutschen Presse-Agentur. «Wir haben uns in Nordirland schwergetan, wir haben in der Slowakei verloren, das sollte uns Warnung genug sein, solche Mannschaften nicht zu unterschätzen.»

Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte erst am letzten Spieltag mit einem letztlich überzeugenden 6:0 gegen die Slowakei die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Kanada, Mexiko und den USA perfekt gemacht. Damit hatte es die DFB-Mannschaft auch in den ersten Lostopf geschafft. So sind in der Vorrunde keine Duelle mit den stärksten Teams der Welt wie Titelverteidiger Argentinien und Spanien möglich.

Nagelsmann sieht «Reiz» in neuen Duellen

Nagelsmann empfindet mögliche Duelle mit WM-Neulingen wie Usbekistan, Curacao oder Kap Verde durchaus als Bereicherung. «In der Vorrunde hat es auch seinen Reiz, mal gegen ein Land zu spielen, auf das man sonst in Qualifikations- und Nations-League-Spielen nicht treffen würde. Das gab es bei früheren Weltmeisterschaften immer mal wieder für die Nationalmannschaft», sagte der Bundestrainer der Deutschen Presse-Agentur vor der Zeremonie am Freitag (18.00 Uhr/MEZ) in Washington.

Wichtig ist dem Bundestrainer allen 42 qualifizierten Mannschaften und auch den 22 Playoff-Teilnehmern, die im März 2026 noch um sechs Turnier-Tickets spielen, den nötigen Respekt entgegenzubringen – unabhängig von WM-Meriten. «Jedes Land hat sich die Teilnahme an der WM und die große Bühne verdient», sagte der 38-Jährige.

Auslosungs-Gala mit Trump

Ähnlich argumentiert der DFB-Chef. «Überall in der Welt und gerade in Europa hat der Fußball eine enorme Entwicklung genommen. Diese Mannschaften, die da antreten und in den Lostöpfen sind, sind nicht umsonst da», sagte Neuendorf am Rande der Vergabe der Frauen-EM 2029 an Deutschland durch das UEFA-Exekutivkomitee in Nyon. Deutschland war 2018 und 2022 jeweils in der WM-Gruppenphase gescheitert. 

«Viele Mannschaften auch von vermeintlich kleineren Ländern haben Kicker, die in Europa spielen, in tollen Ligen bei tollen Clubs spielen. Ein Stück weit Demut ist da angebracht», sagte der Verbandschef. Neuendorf reist heute mit Nagelsmann und Sportdirektor Rudi Völler an der Spitze einer DFB-Delegation nach Washington.

In NewsIn Auslosung , DFB , FIFA , Fußball-Nationalmannschaft , Nationalmannschaft , WM

Beitrags-Navigation

«Gehirn ist gemein»: Woltemade liest nichts mehr über sich

Neueste Beiträge

  • DFB-Chef Neuendorf warnt vor WM-Auslosung: Demut angebracht
  • «Gehirn ist gemein»: Woltemade liest nichts mehr über sich
  • VfB träumt «unterm Christbaum von Berlin»
  • Kane über Bayern-Kampfsieg: «Mussten mehr Charakter zeigen»
  • US-Sportlegenden ziehen WM-Lose für Nagelsmann

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 28. Mai 202528. Mai 2025

Nach Werner-Trennung: Steffen bei Werder im Fokus

  • News
On 4. Januar 2025

FC Bayern verleiht Krätzig nach Heidenheim

  • News
On 28. Juni 2024

Nagelsmanns geheimes Personal-Puzzle vor dem Wolkenbruch

  • News
On 3. Juli 20253. Juli 2025

Bielefeld gegen Düsseldorf zum Zweitliga-Start bei RTL

  • News
On 30. September 202530. September 2025

Bayern-Meisterinnen besiegt wackeren Regionalligisten BVB

  • News
On 24. Dezember 2024

Bayerns Musiala wünscht sich guten Ausgang im Vertragspoker

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH