Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Hummels über BVB-Aus: Jemand wollte mir Interview heimzahlen

Wechsel in die Heimat: De Wit verlässt Bochum nach Abstieg

Ex-Weltmeister Kramer über KI im Fußball: «Gruselig»

Löw: DFB-Pokal-Finale gegen Cottbus war leichtestes Spiel

Arminia-Coach Kniat berichtet von Hass-Kommentaren

Wolfsburgs Jonsdottir folgt Bayern-Coach Straus in die USA

FC Bayern und Oberdorf stellen klar: Vorerst kein DFB-Spiel

Bericht: Nagelsmann verzichtet auf Bayern-Star Musiala

Bericht: Bayern rechnen mit Wirtz-Entscheidung bis Ende Mai

Alexander Ende wird Trainer von Preußen Münster

  • Home
  • News
  • BVB und Eintracht feiern – Heidenheim in die Relegation
Frankfurts Profis jubeln über das Erreichen der Champions League. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Philipp von Ditfurth/dpa)
Frankfurts Profis jubeln über das Erreichen der Champions League. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Philipp von Ditfurth/dpa)
  • News

BVB und Eintracht feiern – Heidenheim in die Relegation

On 18. Mai 202518. Mai 2025

Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund haben den Sprung in die Champions League geschafft und dürfen sich auf attraktive Reiseziele in der lukrativen Königsklasse freuen. Die Hessen von Trainer Dino Toppmöller verteidigten am 34. Spieltag ihren dritten Platz mit einem überzeugenden 3:1 (1:1) beim SC Freiburg und ziehen damit erstmals über die Fußball-Bundesliga in die Champions League ein.

Seine Aufholjagd gekrönt hat der BVB, der sich mit einem 3:0 (1:0) gegen Holstein Kiel noch auf Rang vier schob. Serhou Guirassy (3. Minute/Foulelfmeter), Marcel Sabitzer (47.) und Felix Nmecha (73.) trafen beim klaren Erfolg der Dortmunder, die in der Rückrunde zwischenzeitlich auf Rang elf abgerutscht waren und mit einem furiosen Schlussspurt ein sportliches Desaster verhinderten. Kiels Carl Johansson (9.) hatte wegen einer Notbremse Rot gesehen.

Freiburg vergibt Führung im Endspiel

Mit der Europa League begnügen müssen sich die Freiburger, die sich nach dem Führungstor von Ritsu Doan (35.) schon auf dem Weg in die Champions League wähnten. Doch der Ausgleich von Ansgar Knauff (45.+4) nach einem bösen Patzer von Philipp Lienhart brachte der Eintracht den wichtigen Ausgleich.

Rasmus Kristensen (61.) und Ellyes Skhiri (63.) sorgten mit ihren Treffern in einer exzellenten zweiten Halbzeit der Gäste früh für die Entscheidung. Frankfurt ist seit dem neunten Spieltag dauerhaft auf einem Top-Vier-Platz und hätte das Königsklassen-Ticket auf der Zielgeraden beinahe noch verspielt.

Heidenheim bleibt auf Rang 16

Der 1. FC Heidenheim schaffte das selbst ernannte Wunder nicht mehr und beendet die Saison auf Relegationsrang 16. Nach dem 1:4 (0:2) gegen Werder Bremen warten nun zwei Entscheidungsspiele am 22. und 26. Mai. Der Gegner entscheidet sich am Sonntag (15.30 Uhr/Sky). Es gibt fünf Optionen, die wahrscheinlichste ist die SV Elversberg. 

Für Bremen trafen Romano Schmid (14./Foulelfmeter), Jens Stage (33.) und Marvin Ducksch (66.) und Keke Topp (86.). Das Tor von Luca Kerber (80.) wurde zu einer statistischen Randnotiz.

Leipzig nicht europäisch

Der sechste Europa-Platz über die Liga geht an den FSV Mainz 05, der gegen Ex-Meister Bayer Leverkusen 2:2 (1:0) spielte und damit vor RB Leipzig blieb. Die Sachsen gehen nach einem 2:3 (2:1) gegen den VfB Stuttgart leer aus und werden nächste Saison nicht international spielen. 

Paul Nebel (35.) und Jonathan Burkardt (63./Foulelfmeter) trafen für die Mainzer. Bei Leverkusen überragte Angreifer Patrik Schick mit einem Doppelpack (49./Foulelfmeter/54.).

Für RB waren die Tore von Xavi Simons (8.) und Ridle Baku (44.) nicht genug, denn Pokalfinalist Stuttgart konnte sich auf seine Angreifer Deniz Undav (23.), Nick Woltemade (57.) und Ermedin Demirovic (78.) verlassen. Der VfB kann sich mit einem Erfolg im Pokalfinale am kommenden Samstag noch ein Europa-League-Ticket sichern. Gegner ist Drittligist Arminia Bielefeld.

Bayern nach Ibiza souverän

Unbeeindruckt vom Meistertitel und der Ibiza-Reise in dieser Woche beendete der FC Bayern München seine Saison mit einem Erfolg. Beim letzten Spiel von Club-Legende Thomas Müller siegten die Münchner mit 4:0 (1:0) bei der TSG 1899 Hoffenheim. 

Ein sehenswerter Freistoß von Michael Olise (33.), ein Tor von Joshua Kimmich (53.), ein Treffer von Serge Gnabry (80.) sowie der Schlusspunkt von Joker Harry Kane (86.) brachten den ungefährdeten Sieg. Die TSG bleibt wegen Heidenheims Patzer – und unter den Augen von Dietmar Hopp – erstklassig.

Keine große Bedeutung für den Saisonausgang hatten der 2:0-Sieg des VfL Bochum beim FC St. Pauli, mit dem sich der Revierclub und Tabellenletzte aus der Bundesliga verabschiedete. Der FC Augsburg schloss die Spielzeit beim Abschied von Referee Felix Brych mit einem 1:2 gegen den 1. FC Union Berlin ab. Der VfL Wolfsburg gewann mit 1:0 bei Borussia Mönchengladbach.

In NewsIn 34. Spieltag , Bundesliga

Beitrags-Navigation

Real Madrid holt Jungstar Huijsen für fast 60 Millionen Euro
Hoeneß über Medien: Geht um jeden Furz links und rechts

Neueste Beiträge

  • Wechsel in die Heimat: De Wit verlässt Bochum nach Abstieg
  • Hummels über BVB-Aus: Jemand wollte mir Interview heimzahlen
  • Ex-Weltmeister Kramer über KI im Fußball: «Gruselig»
  • United «eine Schande für sich selbst» – Coach will bleiben
  • Bericht: Noch kein neuer Vertrag für Real-Legende Modric

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer 04 Leverkusen Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League DFB DFB-Pokal DFL Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nations League Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers UEFA VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • News
On 17. April 2025

Frühes Aus für Götze gegen Tottenham

  • News
On 3. Dezember 2024

«Top-Top-Spiel»: Bayern und Bayer im Kräfte-Vergleich

  • News
On 17. Februar 2025

Calmund verteidigt BVB-Coach Kovac: «Liegt nicht am Trainer»

  • News
On 27. Juni 2024

Kurzflüge bis Klimafonds: «Schwachpunkte» bei Nachhaltigkeit

  • News
On 27. Juni 2024

Füllkrug oder Havertz? Völlers Argumentation zeigt den Trend

  • News
On 18. Mai 202518. Mai 2025

Hummels-Rückkehr zum BVB für Club-WM «nicht geplant»

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH