Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Leipzigs Werner jubelt dank Traumtor gegen Ex-Club Bremen

0:1 gegen Union: Krise des FC St. Pauli geht weiter

Dreimal Eze: Bayern-Gegner Arsenal deklassiert Tottenham 4:1

St. Pauli hält nach Niederlagenserie an Trainer Blessin fest

Galgenhumor vor Bayern-Spiel: St.-Pauli-Trainer bleibt

Hoeneß: Deshalb steht gerade kein Ex-Profi an Bayern-Spitze

Völler über DFB-Nominierung für Karl: «Liegt an ihm»

Völler: Keine WM-Konsequenz für Adeyemi

Proteste, Plakate, Pyro: Feurige Debatte um die Fan-Kultur

Bayern-Frauen weiter ungeschlagen: 5:1 in Hoffenheim

  • Home
  • Champions League
  • BVB vor Villarreal-Spiel: Kovac widerspricht Krisenstimmung
Borussia Dortmund hadert gerade mit sich selbst (Urheber/Quelle/Verbreiter: Bernd Thissen/dpa)
Borussia Dortmund hadert gerade mit sich selbst (Urheber/Quelle/Verbreiter: Bernd Thissen/dpa)
  • Champions League
  • News

BVB vor Villarreal-Spiel: Kovac widerspricht Krisenstimmung

On 24. November 2025

Mit einem Sieg aus der Sinnkrise: Für Borussia Dortmund muss in der Champions League dringend wieder ein Erfolgserlebnis her. Nach drei Spielen ohne Dreier in Serie ist eine Debatte über wiederkehrende Muster mit Defensivpatzern entbrannt. Vor dem fünften Vorrundenspiel am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) gegen den FC Villarreal hat Trainer Niko Kovac alle Hände voll zu tun, dass das notorisch unruhige Umfeld nicht auf sein Team abfärbt.

Dafür könnte es bereits zu spät sein. «Natürlich ist die Stimmung nicht so gut, wenn du einmal verlierst und zweimal unentschieden spielst», sagte Torhüter Gregor Kobel nach den jüngsten Nackenschlägen: 1:4 in der Champions League bei Pep Guardiolas Manchester City, nur 1:1 beim Aufsteiger Hamburger SV und am Ende das turbulente 3:3 gegen den VfB Stuttgart.

Darauf reagierte Maximilian Beier noch deutlich nervöser als Kobel. «Es ist scheiße: Du machst in der 90. das Tor und kassierst dann in der 90. den Ausgleich. Die Stimmung ist gerade am Boden», befand Nationalstürmer Beier und dürfte sich dafür noch einen Rüffel von Kovac angehört haben.

Kovac widerspricht nervösen Beier-Aussagen entschieden

«Ich weiß nicht, wie alt Maxi ist: 21, 22, 23. Am Anfang der Saison hat er gesagt, wir wollen Meister werden. Jetzt sind wir am Boden. Man muss nicht alles glauben, was der Junge sagt», entgegnete Kovac mit weit aufgerissenen Augen, als er auf Beiers – der ist übrigens 23 Jahre alt – Worte angesprochen wurde.

«Wir sind sicherlich nicht am Boden», betonte der Coach, wusste aber auch: «Wir müssen einiges verändern.» Acht Gegentore in drei Spielen sind zu viel für den BVB, dazu beunruhigen die Last-Minute-Gegentreffer gegen den HSV und Stuttgart. Dass die Dortmunder knappe Führungen nicht mehr souverän über die Zeit schaukeln können, gibt Anlass zur Sorge. «Wir müssen jetzt über grundlegende Dinge reden», forderte Kobel. 

Die Meinungen darüber scheinen im Team aber auseinanderzugehen. «Wir sollten da kein großes Drama rausmachen. Wir werden in den nächsten Wochen ein anderes Gesicht zeigen», kündigte Abwehrspieler Waldemar Anton an. «Wir sind natürlich gefestigt genug, um den Schalter wieder umzulegen.»

Villarreal in Spanien top, in der Champions League ein Flop 

Am besten bereits gegen Villarreal. Die Spanier holten aus bislang vier Spielen in der Königsklasse erst einen Punkt und unterlagen unter anderem dem FC Pafos aus Zypern. In der Primera División aber ist das Team aus der Nähe von Valencia hinter Real Madrid und dem FC Barcelona aktuell drittstärkste Kraft. 

«Wir haben eine gute Chance, uns mit den Heimfans in eine geile Ausgangslage zu befördern. Das ist eine Chance, die wir zu hundert Prozent nutzen wollen», meinte Kobel allerdings. Dies wäre nicht nur gut, um die Ausgangslage im Hinblick auf eine direkte Achtelfinal-Qualifikation zu verbessern, sondern nach den jüngsten Negativerlebnissen eben auch für das Selbstvertrauen. 

Denn am Samstagabend müssen die Dortmunder in der Bundesliga zum wiedererstarkten Ex-Meister Bayer Leverkusen, der in der Tabelle bereits vorbeigezogen ist. «Wir sind oben und wir wollen am Ende der Saison auch oben bleiben», sagte Kovac, als stünde er mit seinem Team an der Tabellenspitze. Dabei droht dem Tabellenvierten am Wochenende im schlimmsten Fall sogar der Sturz aus den Europapokalplätzen – spätestens dann müsste Kovac die Krise moderieren.

Von Carsten Lappe, dpa
In Champions League NewsIn Borussia Dortmund , Champions League

Beitrags-Navigation

Millionen fürs Wachstum: Fußballerinnen vor wichtigen Wochen

Neueste Beiträge

  • BVB vor Villarreal-Spiel: Kovac widerspricht Krisenstimmung
  • Millionen fürs Wachstum: Fußballerinnen vor wichtigen Wochen
  • Ronaldo kann es noch: Fallrückzieher begeistert Fans
  • Hoeneß: Deshalb steht gerade kein Ex-Profi an Bayern-Spitze
  • Galgenhumor vor Bayern-Spiel: St.-Pauli-Trainer bleibt

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • Champions League
  • News
On 1. Oktober 2025

«Freigeist» mit neuer Disziplin: Adeyemi glänzt beim BVB

  • Champions League
  • News
On 2. April 2025

Hamann sieht Eile im Fall Müller: Vor Inter-Spiel klären

  • Champions League
  • News
On 7. Mai 2025

Flick reagiert auf verpasstes Finale: «Müssen reifen»

  • Champions League
  • News
On 2. Juni 20252. Juni 2025

79 Festnahmen nach erneuter Randale bei PSG-Feier in Paris

  • Champions League
  • News
On 2. Juni 2024

Rekordmann Kroos: Titel bedeutet «unfassbar viel»

  • Champions League
  • News
On 20. Februar 2025

Dreierpack Mbappé: Real wirft Man City aus Champions League

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH