Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Halbfinale perfekt: Eiskalte Stuttgarter siegen in Kiel 3:0

«Mega cool»: Thioune gibt Werder neue Energie

Thioune sicher: «Der richtige Trainer am richtigen Ort»

Ter Stegen wird operiert – Neuer und Baumann mit Rekordduell

Viele Millionen zurück? Freispruch für Ex-DFB-Schatzmeister

Berichte: Zwei Trainer-Kandidaten bei Werder aus dem Rennen

Kane fehlt beim FC Bayern krankheitsbedingt

HSV-Profi Dompé muss Rekordstrafe zahlen

Neuer Eintracht-Coach zum Erfolgsplan: Wie mit der Freundin

Bundesregierung lehnt WM-Boykott ab – Göttlich reagiert

  • Home
  • Champions League
  • Dicke Luft auch ohne Randale: Eintracht fordert Konsequenzen
Die Spieler von Eintracht Frankfurt um Robin Koch (r) vermissten beim Gastspiel in Neapel die eigenen Fans. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Arne Dedert/dpa)
Die Spieler von Eintracht Frankfurt um Robin Koch (r) vermissten beim Gastspiel in Neapel die eigenen Fans. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Arne Dedert/dpa)
  • Champions League
  • News

Dicke Luft auch ohne Randale: Eintracht fordert Konsequenzen

On 5. November 2025

Eine letzte bissige Kritik zum Fan-Ausschluss ließ sich Sportvorstand Markus Krösche von Eintracht Frankfurt nach Abpfiff bei der SSC Neapel noch entlocken. «Wenn du nicht in der Lage bist als Veranstalter oder als Club, ein Spiel stattfinden zu lassen, bei dem du Gästefans und Heimfans am Spiel teilnehmen lassen kannst, dann muss man ehrlicherweise sagen, dann dürfen sie an dem Wettbewerb nicht teilnehmen», sagte Krösche nach dem 0:0 in der Champions League beim italienischen Fußball-Meister – ohne die befürchtete nächste Eskalation mit Krawallen abseits des Platzes.

Verstörende Bilder von üblen Straßenschlachten und brennenden Autos wie beim Aufeinandertreffen der beiden Clubs vor mehr als zweieinhalb Jahren gab es dieses Mal in Neapel nicht zu sehen. Fast schon himmlisch ruhig blieb es am Fuße des Vesuv nicht nur in der Umgebung des Stadio Diego Armando Maradona, sondern auch in den anderen Teilen der süditalienischen Stadt.

Eintracht: Kaum jemand aus Frankfurt in der Stadt gewesen

Im Gegensatz zum März 2023, als es auch schon einen Ausschluss für Eintracht-Fans gegeben hatte, sei aus Frankfurt wie erwartet kaum jemand in Neapel gewesen, erklärte Vorstandsmitglied Philipp Reschke, der unter anderem für den Bereich Fans zuständig ist. «Anderslautende Gerüchte waren falsch und auch nicht hilfreich.»

Aber nicht nur das Verhältnis zwischen den rivalisierenden Fanlagern wirkt angespannt, sondern auch zwischen den Verantwortlichen beider Clubs. So gab es beispielsweise kein – wie sonst üblich – offizielles Abendessen mit den Funktionären der Vereine. Und indirekt forderte Krösche mit seinen Worten künftig den Ausschluss von Teams wie Neapel aus dem Europapokal.

Krösche: «Einfach Wettbewerbsverzerrung»

Unterkühlt oder gar eisig? So richtig in die Karten schauen lassen wollte sich Krösche nicht, wie das Verhältnis zur SSC Neapel nun sei. Es gebe «ein normales Verhältnis», murmelte der 45-Jährige leise vor sich hin und machte zugleich deutlich, dass der Ausschluss der Eintracht-Fans vom vierten Spieltag der Ligaphase «einfach Wettbewerbsverzerrung» gewesen sei.

Wie das Spiel wohl mit Eintracht-Fans gelaufen wäre? Darüber lässt sich nur spekulieren. Die Spieler jedenfalls haben ihre Anhänger schmerzlich vermisst. «Wir hätten sie natürlich sehr, sehr gerne dabeigehabt. Unterstützung ist in jedem Spiel von uns extrem wichtig», sagte Verteidiger Robin Koch, der beim torlosen Remis einer der besten Frankfurter war.

Napoli-Coach Conte überrascht von defensiver Spielweise

Im Stile des italienischen Catenaccio mauerte sich die Eintracht mit einer eindrucksvollen Defensivleistung zum 0:0. «Ja, ein bisschen», antwortete Frankfurts Abwehrspieler Arthur Theate auf die Frage, ob die Hessen im «italienischen Spielstil» zu dem Unentschieden gekommen seien.

Selbst Napoli-Coach Antonio Conte staunte über die Verteidigungskunst der Eintracht. «Von einer deutschen Mannschaft hätte ich etwas anderes erwartet. Sie haben den italienischen Catenaccio gut gelernt», sagte er dem italienischen Sender Sky Sport.

Auswärtspunkt in der Königsklasse «immer ein Erfolg»

Mit dem 0:0 beim Tabellenführer der Serie A steht die Eintracht nach vier Spieltagen bei vier Punkten. Das Unentschieden sei «extrem wichtig» gewesen, sagte Krösche. «Ich meine, wenn du in der Champions League als Eintracht Frankfurt auswärts einen Punkt holst, ist das immer ein Erfolg.»

Aus den restlichen vier Spielen müssen aber wohl mindestens zwei Siege her, um den Einzug in die K.-o.-Runde perfekt zu machen. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison benötigte man elf Punkte für den 24. Platz und somit das Weiterkommen in die Zwischenrunde.

Vorfreude auf die «nächsten europäischen Feste»

Nach dem Heimspiel gegen Atalanta Bergamo am 26. November geht es für die Hessen in der Königsklasse in diesem Kalenderjahr noch zum spanischen Topclub FC Barcelona, dann mit Auswärtsfans. «Jetzt haken wir Neapel ab, gehen an den dringenden Anpassungsbedarf der Regularien und freuen uns auf die nächsten europäischen Feste», sagte Reschke.

Christian Johner, dpa
In Champions League NewsIn Champions League , Eintracht Frankfurt , SSC Neapel

Beitragsnavigation

Pressestimmen nach Sieg: Bayern eine Dampfwalze ohne Bremse
Applaus für Wirtz: Sieg gegen Real als Liverpool-Wendepunkt?

Neueste Beiträge

  • Halbfinale perfekt: Eiskalte Stuttgarter siegen in Kiel 3:0
  • «Mega cool»: Thioune gibt Werder neue Energie
  • Thioune sicher: «Der richtige Trainer am richtigen Ort»
  • Heimatverein träumt von Messi-Engagement in Rosario
  • Droht WM-Ausfall? Ter Stegen muss operiert werden

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • Champions League
  • News
On 2. Juni 2024

Wie die Champions League in der neuen Saison abläuft

  • Champions League
  • News
On 13. Februar 2025

Playoff-Hinspiele: Siege für Rotterdam, Lissabon und Brügge

  • Champions League
  • News
On 23. Oktober 202523. Oktober 2025

71 Treffer: Torreichster Spieltag in der Champions League

  • Champions League
  • News
On 21. Oktober 202521. Oktober 2025

Unbesiegt, aber unter Druck: Hjulmand und Bayer gegen PSG

  • Champions League
  • News
On 11. Dezember 202511. Dezember 2025

Von Europa ins Derby: Bayer heiß auf Köln – «Wird brennen»

  • Champions League
  • News
On 11. Dezember 202511. Dezember 2025

«Alarmstufe Rot»: Alonso droht Trainer-Aus bei Real Madrid

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH