Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Eintracht-Chef: Koch derzeit bester deutscher Abwehrspieler

Nach ten-Hag-Fiasko: Hjulmand übernimmt Bayer Leverkusen

Eintracht-Boss über Götze-Zukunft: «Sprechen im Winter»

«Peinlich»: Matthäus legt im Streit mit Hoeneß nach

Hoeneß rügt Transfer-Wahnsinn mit Schlossallee und Scheich

Später Doppelschlag erlöst Nagelsmann gegen Nordirland

Medien: Däne Hjulmand Trainerkandidat bei Bayer Leverkusen

Medien: Däne Hjulmand wird neuer Trainer in Leverkusen

Kölner Stadion für Nordirland-Spiel noch nicht ausverkauft

Bayern siegt gegen Bayer dank Doppelschlag vor Rekordkulisse

  • Home
  • News
  • Hängepartie vorbei: DFB-Team fährt ohne Lena Oberdorf zur EM
Lena Oberdorf ist nicht bei der EM dabei. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Harry Langer/dpa)
Lena Oberdorf ist nicht bei der EM dabei. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Harry Langer/dpa)
  • News

Hängepartie vorbei: DFB-Team fährt ohne Lena Oberdorf zur EM

On 4. Juni 20254. Juni 2025

Ohne Bayern-Star Lena Oberdorf gehen die deutschen Fußballerinnen in die Europameisterschaft. Bundestrainer Christian Wück beendete die Hängepartie um die Weltklassespielerin, die sich vor einem knappen Jahr einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und seither keine einzige Minute spielte, noch vor der Nominierung am 12. Juni. 

«Sie ist auf einem guten Weg, aber die EM kommt zu früh für sie. Wir möchten ihr Zeit geben, um sich vollumfänglich vorzubereiten und freuen uns, sie in der neuen Saison wiederzusehen», sagte Wück in einer DFB-Mitteilung einen Tag nach dem furiosen 6:0 der deutschen Auswahl in Wien gegen Österreich.

Wück: «Intensive Auswertung der Trainingseindrücke» 

Die 23-Jährige gehörte zum Kader für die Nations-League-Spiele gegen Österreich in Wien (6:0) und gegen die Niederlande in Bremen (4:0), saß aber wie angekündigt nur auf der Tribüne. 

Die Entscheidung vor dem Turnier vom 2. bis 27. Juli in der Schweiz sei nach einer «intensiven Auswertung der Trainingseindrücke der vergangenen Tage» gefallen, so der Verband. Darüber wurde auch der FC Bayern informiert, der sich von Anfang an skeptisch über eine mögliche EM-Teilnahme der 23-Jährigen gezeigt hatte. Seit ihrem Wechsel vor einem Jahr vom VfL Wolfsburg nach München wartet Oberdorf auf ihr Debüt für die Bayern.

Entscheidung vor EM-Kader-Bekanntgabe

«Zunächst einmal sind wir sehr froh, Obi wieder im Team zu haben. Nicht nur als Spielerin, sondern auch als Persönlichkeit. Sie ist grundsätzlich eine Bereicherung für uns alle – auf und neben dem Platz», ergänzte Wück zu der EM-Absage. Die Mittelfeldspielerin selbst äußerte sich bisher nicht dazu. 

Nach wochenlangen Debatten um eine Rückkehr Oberdorfs hatte der 51-Jährige kein Interesse daran, dass das Thema auch die Kaderbekanntgabe im Europapark Rust überlagert. Zudem schickte der DFB-Chefcoach seine Nationalspielerinnen mit klaren Ansagen in den Urlaub. Jede wisse Bescheid, ob sie zum 23-köpfigen Kader für den Saisonhöhepunkt gehört.

Wück: «Vom Kopf her vielleicht noch nicht frei»

Am 19. Juni treffen sich alle zur EM-Vorbereitung in Herzogenaurach. «Es geht ja nicht nur um Obi, es geht um die Mannschaft», hatte Wück zuvor erklärt. Oberdorf habe Tag für Tag ihre Form verbessert. «Wir merken trotzdem, dass sie in der einen oder anderen Situation schon noch sehr in ihren Körper, in ihr Knie reinhört. Und da vom Kopf her vielleicht noch nicht frei ist.»

Elisa Senß hat sich als Oberdorf-Vertreterin etabliert

Auf Oberdorfs Position im defensiven Mittelfeld hat sich vor allem Elisa Senß etabliert, auch wenn die Frankfurterin ein ganz anderer Spielertyp ist als die wuchtige Münchnerin. Zudem können Sjoeke Nüsken vom FC Chelsea und die gegen Österreich so starke Sydney Lohmann (Bayern München) variabel in der Schaltzentrale spielen.

In einem ähnlichen Fall wie jetzt bei Oberdorf entschied man sich 2023 vor der WM in Australien gegen eine Nominierung von Giulia Gwinn. Allerdings hatte die heutige DFB-Kapitänin damals bereits ihren zweiten Kreuzbandriss auskuriert. 

Oberdorf hat mit ihren 23 Jahren bereits 51 Länderspiele vorzuweisen. 2019 in Frankreich wurde sie mit 17 Jahren, fünf Monaten und 20 Tagen zur jüngsten deutschen WM-Spielerin. Bei der EM 2022 in England hatte sie längst einen Stammplatz erobert.

Das Kreuzband riss sich die Bayern-Spielerin in der EM-Qualifikation gegen Österreich am 16. Juli in Bochum. Nach dem Olympia-Aus und der nun verpassten EM-Teilnahme darf Oberdorf erst wieder 2027 auf ein großes Turnier hoffen, wenn in Brasilien die WM stattfindet.

Von Ulrike John und David Joram, dpa
In NewsIn Deutsche Fußballerinnen , EM , Frauen , Nationalteam , Nations League

Beitrags-Navigation

Medien: Neestrup nun auch Trainer-Kandidat bei RB Leipzig
Pikante Rückkehr: Spießrutenlauf für Cucurella in Stuttgart?

Neueste Beiträge

  • Spätes Tor: Tunesien macht WM-Teilnahme perfekt
  • Man City und Premier League legen Sponsoring-Streit bei
  • Eintracht-Chef: Koch derzeit bester deutscher Abwehrspieler
  • Eintracht-Boss über Götze-Zukunft: «Sprechen im Winter»
  • Nach ten-Hag-Fiasko: Hjulmand übernimmt Bayer Leverkusen

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal DFL Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 23. Juni 2024

Portugal-Coach zu Selfie-Jägern: «Sollte nicht passieren»

  • News
On 16. Dezember 2024

Krise schlimmer: Manchester City verliert Derby gegen United

  • News
On 28. Juli 2025

Medien: Wechsel von Luis Díaz zum FC Bayern fast perfekt

  • News
On 12. Februar 2025

Neuer mit Torwart-Prognose – Später Neuzugang für Kompany

  • News
On 11. Januar 2025

Wieder Fan-Wut? Eberl vor Gladbach-Rückkehr entspannt

  • News
On 12. Februar 2025

Bayern-Vorstand Eberl ruft «Playoff dahoam» aus

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH