Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Bericht: Bayer und Leipzig einig über Blaswich-Wechsel

Berichte: RB und Manchester einigen sich auf Sesko-Deal

Ballon d’Or: Flick und Torhüterin Berger nominiert

Streich nach Freiburg-Abschied mitunter «isoliert oder leer»

Medien: Finanzchef Diederich vor Abschied beim FC Bayern

Letzte Saison für Schiedsrichter Aytekin

Unsportliches Verhalten? Ex-Osnabrück-Coach vor Sportgericht

Thomas Müller in Vancouver: Debüt am 17. August?

«Abenteuer» in Kanada: Müller heiß auf weitere Titel

Bestätigt: Doan wechselt vom SC Freiburg nach Frankfurt

  • Home
  • International
  • Kompany zwischen Gruppensieg und Teamchemie
Darf Jonas Urbig mal im Tor ran? (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
Darf Jonas Urbig mal im Tor ran? (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
  • International
  • News

Kompany zwischen Gruppensieg und Teamchemie

On 23. Juni 202523. Juni 2025

Was macht Vincent Kompany? Groß rotieren? Alles andere wäre eigentlich geradezu töricht im letzten Gruppenspiel gegen die guten, alten Champions-League-Bekannten von Benfica Lissabon. Schließlich geht es am Dienstag (21.00 Uhr MESZ/Sat.1. und DAZN) in der vorhergesagten Mega-Hitze von Charlotte für den FC Bayern nicht mehr ums Ganze, ums Weiterkommen. 

In der K.o.-Phase der Club-WM stehen die Münchner schon. Damit geht es «nur» noch um Platz eins in Gruppe C. Und einen womöglich weniger starken Gegner im Achtelfinale sowie einen vermeintlich aussichtsreicheren Weg in den Runden danach bis zum erklärten Traumziel des deutschen Fußball-Meisters: dem Finale im MetLife-Stadium vor den Toren von New York am 13. Juli.

«Wir haben nur im Kopf, was richtig ist für uns», sagte Kompany direkt nach dem kraftraubenden 2:1 im Schlüsselspiel gegen die Boca Juniors in Miami. Da war der Bayern-Trainer sofort von besorgten argentinischen Reportern gefragt worden, ob der Tabellenführer (6 Punkte) sich mit Benfica (4) womöglich auf ein Unentschieden einigen könnte, das beiden Teams am Ende nützlich wäre. 

Kompany kontert Boca-Reporter: «Spielen auf Sieg»

Denn dann wäre Boca (1 Punkt) selbst bei einem programmierten hohen Sieg gegen Auckland City als Gruppendritter raus. Kompany lachte auf, als er die Frage hörte. «Yeah, es geht um Bayern München. Es ist absolut unmöglich, nicht auf Sieg zu spielen. Wir spielen auf Sieg – hundertprozentig», sagte er.

Aber das muss ja nicht heißen, dass die für das Achtelfinale qualifizierten Bayern mit der Top-Elf antreten müssen. Als Gruppenerster würden sie zum Start der K.o.-Phase auf den FC Chelsea oder Espérance Tunis treffen. Als Zweiter wäre Flamengo aus Brasilien als Erster der Gruppe D der Gegner. 

Als es um die Bedeutung von Platz eins ging, erinnerte Kompany an die WM 2018 in Russland. Da war er noch als Spieler für Belgien, das nach zwei Gruppenspielen damals auch schon weiter war – wie jetzt Bayern München.

Auch da habe es viele Diskussionen gegeben, nach dem Motto: «Wenn du das letzte Gruppenspiel gewinnst, spielst du die schwierigere K.o.-Runde. Wenn du verlierst, die einfachere. Wir werden nicht zu viel kalkulieren. Du kannst deiner Mannschaft nur die Aufgabe geben, zu gewinnen», kündigte Kompany an.

Auf den Coach kommt ein Spagat zwischen Gewinnen wollen und der gerade bei einem Turnier so wichtigen Teamchemie zu. Auch Reservisten müssen bei Laune gehalten werden. Dazu kommt eine sinnvolle Belastungssteuerung. 

Am Dienstag ist mit 36 Grad Celsius der heißeste Tag der Woche in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina angesagt. Das Bank of Amerika Stadium ist zudem komplett offen. Die Sonne wird brennen. Und als Erster der Gruppe C würden die Bayern schon vier Tage später wieder dort das Achtelfinale spielen. 

Urbig, Bischof, Aznou – Chance für Youngster

Diese Tatsachen sprechen für eine Rotation. Stammkräfte wie Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Jonathan Tah, Harry Kane oder Michael Olise könnten von Kompany gegen Benfica ganz oder zumindest teilweise geschont werden. 

Für Kapitän Neuer könnte Youngster Jonas Urbig im Tor stehen. «Nee, die Absprache gibt es nicht», sagte Neuer allerdings. Der 39-Jährige will möglichst immer spielen. «Das Trainerteam entscheidet diese Dinge, nicht nur auf der Torwartposition, sondern grundsätzlich bei der ersten Elf», berichtete der Kapitän, der einige Verletzungen hinter sich hat und Pausen gebrauchen kann. 

Kompany will alle Spieler mitnehmen in dem langen Turnier. Spielzeit für Bankdrücker schafft ein besseres Binnenklima. Neuzugang Tom Bischof oder der Portugiese João Palhinha haben noch keine WM-Minute gespielt. Leroy Sané könnte vor seinem Vertragsende nach dem Achtelfinale und dem Wechsel zu Galatasaray Istanbul noch einmal in der Münchner Startelf auflaufen. 

Schludern oder nachlassen wollen die Münchner freilich nicht gegen Benfica, gegen das der FC Bayern noch kein Pflichtspiel verloren hat. «Locker aufspielen wollen wir nie. Wir wollen auch gegen Benfica einfach unsere Leistung bringen und das Spiel seriös angehen», kündigte Nationalspieler Tah an.

Von Klaus Bergmann, dpa
In International NewsIn Benfica Lissabon , Club-WM , FC Bayern München , FIFA , Fußball-Club-WM

Beitrags-Navigation

Barça-Boss: Ter Stegen hat keine Stammplatz-Garantie
U21-Titeltraum lebt – Nach «Mörderleistung» folgt Frankreich

Neueste Beiträge

  • Bayern siegt trotz Kanes Elfer-Fehlschuss klar
  • Bericht: Bayer und Leipzig einig über Blaswich-Wechsel
  • Berichte: RB und Manchester einigen sich auf Sesko-Deal
  • Ballon d’Or: Flick und Torhüterin Berger nominiert
  • Nächste Eskalationsstufe: Ter Stegen nicht mehr Kapitän

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • International
  • News
On 22. Mai 202522. Mai 2025

Pressestimmen zum Europa-League-Sieg von Tottenham

  • International
  • News
On 6. Juli 20256. Juli 2025

Diogo Jota und Bruder beigesetzt – Bewegende Predigt

  • International
  • News
On 21. April 2025

Serie A verlegt Spiele nach Tod von Papst Franziskus

  • International
  • News
On 6. April 2025

Nach Mourinho-Eklat: Sperre für den Startrainer

  • International
  • News
On 3. Juli 20253. Juli 2025

Cristiano Ronaldo zu Unfalltod von Jota: «Macht keinen Sinn»

  • International
  • News
On 4. Juni 20254. Juni 2025

Trainer Inzaghi verlässt Inter – Saudi-Arabien als Ziel

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH