Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Kritisierter EM-Schiri Taylor pfeift Bayerns Viertelfinale

Bericht: Burkardt besteht Medizincheck in Frankfurt

Diogo Jotas Tod schockt Fußballwelt: «Macht keinen Sinn»

Dortmunds Jamie Gittens wechselt zu Chelsea

BVB-Planänderung bei Sieg: Keine Rückkehr mehr nach Florida

Nagelsmanns Dutzend an wichtigen WM-Orten

Korb für Bayern und Barcelona: Williams verlängert in Bilbao

Nach «Peu-à-peu»-Schritten ist gegen PSG Musiala-Time

HSV-Frühstart in der Hitze: Zurückgekehrt, um zu bleiben

Gladbach bestraft Profi Neuhaus nach Video-Vorfall

  • Home
  • International
  • Trauer bei der Totenwache: Diogo Jotas Unfall wühlt auf
Portugals Ministerpräsident Luis Montenegro erweist Diogo Jota und seinem Bruder die Ehre. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Pa/PA Wire/dpa)
Portugals Ministerpräsident Luis Montenegro erweist Diogo Jota und seinem Bruder die Ehre. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Pa/PA Wire/dpa)
  • International
  • News

Trauer bei der Totenwache: Diogo Jotas Unfall wühlt auf

On 4. Juli 20254. Juli 2025

In innigen Umarmungen und stiller Trauer suchen Angehörige, Wegbegleiter und Fans von Diogo Jota Trost. Einen Tag nach dem grausamen Unfalltod des 28 Jahre alten Fußball-Nationalspielers sind seine Witwe Rute Cardoso, die Eltern und weitere Familienangehörige im portugiesischen Gondomar zur Totenwache zusammengekommen.

Die dortige Capela da Ressurreição in der Nähe von Porto ist zum Pilgerort geworden für alle, die die Tragödie irgendwie versuchen zu verarbeiten. Menschen brachten Blumen mit und legten Kränze ab.

Auch Portugals Regierungschef Luís Montenegro erwies Diogo Jota und seinem ebenfalls verunglückten, drei Jahre jüngeren Bruder André Silva in deren Heimat die Ehre. In einer nahegelegenen Kirche sollen die beiden an diesem Samstag beerdigt werden.

Ihr Tod wühlt die Menschen nicht nur in Portugal und beim FC Liverpool auf. Auch einen Tag nach der schrecklichen Nachricht über den tödlichen Unfall in Spanien überwiegt bei vielen immer noch die Fassungslosigkeit.

Fansong wird zur Trauerhymne

In Liverpool hatte Diogo Jota noch im Mai die englische Fußballmeisterschaft gefeierte und mit seinen Kindern auf dem berühmten Anfield-Rasen gespielt. Nun lassen dort Hunderte niedergelegte Schals, Trikots, Blumen und Botschaften erahnen, welche Bedeutung Diogo Jota für die Reds hatte.

Ein noch vor Wochen im Stadion fröhlich geschmettertes Fanlied zu Ehren des Angreifers ist zur Trauerhymne geworden. «Oh, er trägt die Nummer 20. Er wird uns zum Sieg führen. Und wenn er über den linken Flügel läuft, wird er nach innen ziehen und für Liverpool treffen», heißt es dort unter anderem.

«Es ist ein unglaublicher Song, der mich stolz macht», hatte Diogo Jota das Lied mal kommentiert. Zu sehen ist die Sequenz in einem Video, das der FC Liverpool nach dem Unfall teilte. In dem Clip spricht er über seine Anfänge als Fußballer, darüber wie er bei der Europameisterschaft 2004 in Portugal erstmals Cristiano Ronaldo im Nationalteam sah und von seinem Traum Premier League, den er jüngst mit dem Titel krönte. Es ist herzzerreißend.

Was passiert mit der Nummer 20?

In England wird bereits spekuliert, dass Diogo Jotas Rückennummer zu Ehren des Gestorbenen beim FC Liverpool nie mehr vergeben wird. Der Club schrieb in einer Hommage, dass die Nummer 20 «verewigt» werde.

«Für immer ein Champion, für immer Nummer 20», schrieb Liverpools Kapitän Virgil van Dijk bei Instagram. «Ich kann es nicht glauben, will es nicht glauben. Absolut am Boden zerstört und total ungläubig.» Die Frage danach, wieso so junge Menschen so plötzlich aus dem Leben gerissen werden, begleitet zahlreiche Trauernde. Beantwortet wird sie wohl nie.

Spanische Polizei ermittelt weiter

Der Unfallhergang wird weiter untersucht. Diogo Jota, der mit vollem bürgerlichem Namen Diogo José Teixeira da Silva hieß, und sein Bruder waren in der Nacht zu Donnerstag in der nordspanischen Provinz Zamora mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen – wohl wegen eines geplatzten Reifens.

Das Auto durchbrach eine Leitplanke und fing Feuer. Unklar ist unter anderem noch, wer von beiden am Steuer saß, teilte die zuständige Polizei der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Diogo Jotas Atemphysiotherapeut spricht über Hintergründe

Zu den Hintergründen der Fahrt äußerte sich Diogo Jotas Atemphysiotherapeut. Miguel Gonçalves sagte der portugiesischen Sportzeitung «Record», er habe den 28-Jährigen noch am Abend vor dem tödlichen Unfall für eine letzte Behandlung gesehen. «Er war guter Dinge, sehr stolz darauf, dass er seine Lungenprobleme überwunden hatte, er war glücklich», sagte er.

Der Nationalspieler habe gewusst, dass er wegen seiner Lunge nicht fliegen durfte. Deswegen wollte er mit seinem Bruder nach Santander in Nordspanien fahren, um von dort die Fähre nach England zu nehmen. Auf halber Strecke hätten die beiden in einem Hotel Station machen wollen, um sich auszuruhen. Sie fuhren in der Nacht, weil das angesichts der derzeitigen Hitze und des Verkehrs komfortabler sei.

Diogo Jota hatte gerade erst seine langjährige Freundin Rute Cardoso geheiratet. Die beiden haben drei Kinder.

Von Thomas Eßer und Jan-Uwe Ronneburger, dpa
In International NewsIn FC Liverpool , Grausamer Autounfall , Premier League , Unfälle

Beitrags-Navigation

Portugals Regierungschef kondoliert Jotas Angehörigen
Bericht: Burkardt besteht Medizincheck in Frankfurt

Neueste Beiträge

  • Kritisierter EM-Schiri Taylor pfeift Bayerns Viertelfinale
  • Kanzler Merz drückt deutschen Fußballerinnen die Daumen
  • Iranischer Rekordmeister holt Ex-Bundesligaprofi als Trainer
  • Bericht: Burkardt besteht Medizincheck in Frankfurt
  • Korb für Bayern und Barcelona: Williams verlängert in Bilbao

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • International
  • News
On 16. Februar 2025

Marmoush feiert Hattrick für ManCity – Bangen um Haaland

  • International
  • News
On 13. Juni 2024

Olympia-Verzicht: Messi spürt das Alter

  • International
  • News
On 18. März 2025

Top-Duell ohne Superstars: Nach Neymar fehlt auch Messi

  • International
  • News
On 27. Dezember 2024

City weiter in der Krise – Reds bauen Tabellenführung aus

  • International
  • News
On 5. April 2025

Vorbild, Führungsfigur, Freund: Stimmen zum Hummels-Abschied

  • International
  • News
On 18. Juni 2024

Ex-Weltmeister Sergio Ramos verlässt den FC Sevilla

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH