Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Bericht: Nationalspieler Groß vor England-Rückkehr

Infantino offen für Änderung von Abseitsregel

Ex-Bundesliga-Trainer betreibt jetzt Fast-Food-Restaurants

Podolski trauert um seine Oma – «Wie eine zweite Mutter»

Bayern-Torjägerin Schüller wechselt zu ManUnited

Plötzlich Königsklasse: Frankfurt holt Zweitliga-Torjäger

Matthäus über Wirtz: «Noch nicht der endgültige Durchbruch»

Bayern-Kapitänin Viggosdottir hat geheiratet

Nach Schüller-Abgang: Bayern holen Spanierin zurück

18 Jahre vermisst: Ailton kauft Torjägerkanone zurück

  • Home
  • Nationalmannschaft
  • U21-Titeltraum lebt – Nach «Mörderleistung» folgt Frankreich
Die deutsche U21 jubelt über den Halbfinal-Einzug. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Branislav Racko/dpa)
Die deutsche U21 jubelt über den Halbfinal-Einzug. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Branislav Racko/dpa)
  • Nationalmannschaft
  • News

U21-Titeltraum lebt – Nach «Mörderleistung» folgt Frankreich

On 24. Juni 2025

Rudi Völler nahm U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo in den Arm und klopfte ihm nach dem Viertelfinal-Wahnsinn anerkennend auf die Brust. Das nervenaufreibende 3:2 nach Verlängerung gegen Italien vergrößert vor dem Halbfinale gegen Frankreich die Hoffnungen auf den vierten Titel einer deutschen U21 weiter. «Die Lust ist riesig, ist doch klar», sagte Di Salvo nach einem EM-Abend mit großen Emotionen.

Nach «Mörderleistung» gegen Frankreich

«Wir sind jetzt schon im Halbfinale und wenn wir jetzt nicht daran denken würden, ins Finale kommen zu wollen und, wenn man dann dort wäre, auch nach dem Titel zu greifen, das wäre schon komisch», sagte Di Salvo. Für seine Auswahl stand am Montag der Flug von Bratislava aus in den Halbfinal-Ort Kosice im Osten der Slowakei an.

Dort sind die Jungfußballer der Grande Nation um den früheren Bayern-Star Mathys Tel am Mittwoch (21.00 Uhr/Sat.1) der nächste Topgegner, den das Team nach dem von Torgarant Nick Woltemade als «Mörderleistung» deklariertem Auftritt auf dem Weg ins Endspiel besiegen will. Und danach soll es zurück in die Hauptstadt gehen, wo am Samstag das Finale gegen die in der Gruppenphase mit 2:1 bezwungenen Engländer oder die Niederlande anstehen würde.

Wann kommt Nagelsmann?

«Ich hoffe, dass wir den Drive und diese Emotion mitnehmen», sagte der unermüdlich ackernde Mönchengladbacher Rocco Reitz. Dass Bundestrainer Julian Nagelsmann beim Hin- und Her-Spiel gegen die Azzurrini anders als sein italienisches Pendant Gennaro Gattuso nicht auf der Ehrentribüne saß, störte Reitz und Mitspieler nicht. «Dass er hier sein muss, ist, glaube ich, nicht seine Pflicht», sagte der Gladbacher, «aber wenn er mal vorbeischaut, wird uns das natürlich freuen.» Dafür muss noch ein Sieg her.

Völler berichtete, dass Nagelsmann alle Spiele aus der Ferne verfolge und die Daumen drücke. Bei einem Final-Einzug der deutschen Mannschaft käme es dann zu dem vom Sportdirektor angekündigten Besuch des Bundestrainers bei der Fußball-Europameisterschaft in der Slowakei, wo Nagelsmann auch Kandidaten für seine WM 2026 anschauen kann. Woltemade wurde unlängst zum A-Nationalspieler befördert. Brajan Gruda und Reitz schnupperten schonmal rein.

Vierter Titel soll her

Lange plauderte Sportdirektor Völler im fast leeren Stadion in Dunajska Streda mit U21-Nationalcoach Di Salvo. Dieser ist nach dem Vorrunden-Aus von 2023 nun dabei, eine vielleicht märchenhafte U21-Story zu schreiben. Der vierte Titel nach 2009, 2017 und 2021 soll her, zweimal war Di Salvo als Co-Trainer dabei. «Rudi hat gratuliert», berichtete Di Salvo über die Plauderei nach dem Spiel. Danach fiel die Analyse des Weltmeisters von 1990 ähnlich wie die von Di Salvo aus, für den das Match wegen seiner italienischen Wurzeln besonders emotional war. 

Di Salvo rechtfertigt das in ihn gesetzte Vertrauen einmal mehr. Sein Vertrag war bereits im März bis nach der Endrunde 2027 verlängert worden. Die Arbeit mit der U21 wird vom Verband hochgeschätzt ebenso wie das Miteinander mit dem A-Team. «Ich bin mit Julian ständig in Kontakt», sagte Di Salvo in der Nacht zum Montag. Nagelsmann habe das spannende Spiel bestimmt im Fernsehen angeschaut. 

Wackelkandidat Röhl wird zum Matchwinner

Im Schnitt 4,3 Millionen Menschen sahen die zweite Hälfte des K.o.-Krimis bei Sat.1. Es war ein packendes Spiel, in dem die deutsche Auswahl mit einer 2:1-Führung und nach zwei italienischen Platzverweisen in klarer Überzahl praktisch schon weiter war. Bis sich Italien mit einem Traum-Freistoß in der sechsten Minute der Nachspielzeit in die Verlängerung rettete. 

Dort schlüpfte dann der Freiburger Joker Merlin Röhl mit dem Siegtreffer in die Rolle des Tor-Helden. «Ich bin dankbar, dass ich immer noch hier bin, dass niemand nachnominiert wurde, dass ich heute einen Impact hatte. Und dass der Fuß gehalten hat», sagte Röhl zu seinem fulminanten Rechtsschuss in der 117. Minute. «Viele Emotionen» seien in dem Moment, der die Lotterie Elfmeterschießen verhindert hatte, dabei gewesen. Röhl hatte sich kurz vor dem Turnierstart am Sprunggelenk verletzt.

Und wieder trifft Woltemade

Der Freiburger sorgte dafür, dass der Ärger bei Woltemade über das späte 2:2 am Ende doch verflogen war. Abgekämpft schritt der Neu-Nationalspieler auf die Tribüne, wurde von der Mama geherzt und vom Vater abgeklatscht. Der 23-Jährige erzielte beim 1:1-Ausgleich sein fünftes Turniertor, bereitete das 2:1 des wie Röhl eingewechselten Mainzers Nelson Weiper wunderbar vor. «Das hat heute mal wieder den Teamgeist gestärkt», sagte der Pokalsieger.

Sauna, Eistonne und Pizza

Woltemade wollte «direkt ins Bett», Reitz freute sich auf «Eistonne und Pizza» und für Weiper hieß es «Sauna, essen, schlafen». Ganz im Sinne von Di Salvo, der das Team um den zum Spieler des Spiels gekürten Verteidiger Bright Arrey-Mbi nach dem Schlusspfiff auf dem Rasen versammelte.

«Jetzt regenerieren, essen, schlafen», rief der Coach seinen Spielern zu. «Der Trainer hat morgen frei – und der Rest auch.» Kapitän Eric Martel und seine Mannschaft quittierten das mit Beifall und Jubel – zumindest so weit die Kraft beim nach eigenen Worten «mausetoten» Martel noch reichte. «Egal, was uns passiert, wir können das abschütteln und immer einen draufsetzen», sagte Martel.

Von Christian Kunz, dpa
In Nationalmannschaft NewsIn DFB , EM , Fußball-EM , U21

Beitrags-Navigation

Rauchbomben auf Feld: Spielabbruch bei Relegation in Italien
Vor Prozess-Ende: DFB kontert Vorwürfe der Anklage

Neueste Beiträge

  • Bericht: Nationalspieler Groß vor England-Rückkehr
  • Kimmichs WM-Versprechen und Nagelsmanns heikles Team-Puzzle
  • Elfenbeinküste dreht 0:2 bei Vorrunden-Abschluss gegen Gabun
  • Mbappé droht wegen Bänderverletzung dreiwöchige Zwangspause
  • Ex-Fußballprofi Roberto Carlos in Brasilien operiert

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • Nationalmannschaft
  • News
On 21. März 2025

Trainer-Lob für «MVP» Goretzka: «Der cleverste Move»

  • Nationalmannschaft
  • News
On 16. Juni 202516. Juni 2025

«Sehr glücklich»: U21 stürmt mit Woltemade ins Viertelfinale

  • Nationalmannschaft
  • News
On 27. November 202527. November 2025

FIFA: Fast zwei Millionen Tickets für Fußball-WM verkauft

  • Nationalmannschaft
  • News
On 4. April 2025

Für Titelreife: Nagelsmann will variableres DFB-Team

  • Nationalmannschaft
  • News
On 5. Juni 2024

Basketball-Weltmeistercoach stimmt DFB-Team auf EM ein

  • Nationalmannschaft
  • News
On 29. Juni 2024

Rückflug für DFB-Team von Dortmund möglich

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH