Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Lange Pause: Knieoperation bei Victor Boniface

Tedesco besiegt Sané und Gündogan: Fenerbahçe holt Supercup

Furioser VfB: Heimdebakel für Leverkusen

Winter-Wechsel ausgeschlossen: Leweling bleibt in Stuttgart

Bittere Bayer-Pleite gegen VfB – Remis bei Fischer-Rückkehr

Emotionale Fischer-Rückkehr: Mainz verpasst Sieg bei Union

Dank Joker Matanovic: Freiburg gewinnt gegen den HSV

Youngster El Mala rettet Köln Punkt in Heidenheim

Hamann zu HSV-Gerüchte um Bierhoff – «Könnte das gut machen»

Schnee, Wind, Eis: Zwei Bundesliga-Spiele im Norden abgesagt

  • Home
  • Frauenfußball
  • Zurück aus der «Hölle»: Lena Oberdorf vor besonderem Spiel
In den Testpartien gegen Real Madrid und Lyon dirigierte Oberdorf Mitte August schon fleißig. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
In den Testpartien gegen Real Madrid und Lyon dirigierte Oberdorf Mitte August schon fleißig. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
  • Frauenfußball
  • News

Zurück aus der «Hölle»: Lena Oberdorf vor besonderem Spiel

On 27. August 202527. August 2025

Nach weit über einem Jahr Zwangspause ist der Stellenwert von Lena Oberdorf immer noch gewaltig. Bei der Wahl zur Fußballerin des Jahres gab’s kürzlich Platz zehn – wohl bemerkt ohne einzige Spielminute in der vergangenen Saison. Am Samstag dürfte die Leidenszeit vorbei sein. 

Nach dann 410 Tagen will Oberdorf im Supercup in Karlsruhe (14.00 Uhr/ZDF und Magentasport) wieder in einem Pflichtspiel zeigen, was sie kann. Es wird ihr erstes im zweiten Vertragsjahr für den FC Bayern, und das pikanterweise gegen Ex-Club VfL Wolfsburg.

«Ich habe es knacken gehört, Knochen auf Knochen, das war schon heftig», beschrieb Oberdorf in einem Mitgliedermagazin des FC Bayern den Moment, als ihr Kreuzband im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich am 16. Juli 2024 riss. Wie sie die lange Rehaphase empfand, die nach der bitteren Diagnose folgte, fasste die zweikampfstarke Mittelfeld-Antreiberin auch noch einmal knapp zusammen: «Es war die Hölle.»

Menschlich reifte sie in dieser Zeit. Oberdorf griff wieder zur Gitarre, schaffte sich ein DJ-Pult an, wurde zur Podcasterin. Kurzum: Lernte das Leben abseits des Fußballs intensiver kennen und schätzen. Und stolze Hundebesitzerin (von Skyla) ist sie inzwischen auch.

Zwei verpasste Turniere 

Sportlich hat die 23-Jährige in dieser Zeit aber viel verpasst: Bronze bei Olympia 2024, das Double mit den Bayern sowie die emotionale EM samt Halbfinal-Einzug. Als nach Sondereinheiten unter den Augen von Bundestrainer Christian Wück Anfang Juni klar wurde, dass es für die Europameisterschaft im Juli in der Schweiz nicht reichen würde, flossen Tränen. 

Abgehakt. Oberdorf blickt nach vorn. «Im Training merke ich, wie ungeduldig ich bin, wenn die Bälle nicht so kommen, wie ich es von mir gewohnt bin», sagte sie. Die Verletzung bereitet ihr kaum noch Sorgen, wie die jüngsten Testspiele gegen Real Madrid (4:1) und Olympique Lyon (1:4) zeigten. 

Gegen Real kam Oberdorf nach 65 Minuten in die Partie und legte prompt das 4:1 auf, gegen Lyon durfte sie von Beginn an ran und erzielte das zwischenzeitliche 1:1 – ihr erstes Tor für den FCB.

Coach Barcala: «Sie wird eine wichtige Rolle spielen»

«Sie macht Fortschritte, sie wird immer besser. Sie wird eine wichtige Rolle spielen. Wir müssen Schritt für Schritt mit ihr vorgehen. Keine Eile, kein Druck», sagte der neue Bayern-Trainer José Barcala jüngst in einer Medienrunde über die teuerste deutsche Fußballerin. 400.000 Euro flossen im vergangenen Jahr von der Isar an den Wolfsburger Mittellandkanal.

Jetzt hoffen sie in München, dass Oberdorf mit einem Jahr Verzögerung die Summe sportlich zurückzahlt. Bayern-Direktorin Bianca Rech ist bislang zufrieden. «Sie macht eine sehr gute Vorbereitung», sagte sie, «aber man sieht hier und da auch noch, dass es noch nicht absolute 110 Prozent sind.» Man habe nicht die Erwartung, dass die Mittelfeld-Abräumerin von «jetzt auf gleich voll durchstartet». Es gelte, die Belastung gut zu steuern.

Fünf Titel mit Wolfsburg 

Oberdorf selbst möchte sich «so gut wie möglich» von den Erwartungen distanzieren. «Ich muss mir Zeit geben, um wieder auf mein altes Niveau zu kommen. Das geht nicht von heute auf morgen.» Der Supercup gegen Vizemeister Wolfsburg, für den Oberdorf zwischen 2020 und 2024 insgesamt 112 Pflichtspiele absolvierte sowie einmal Meister und viermal DFB-Pokalsieger wurde, gilt als erster Härtetest.

Neben weiteren Titeln mit Doublesieger und Supercup-Verteidiger FC Bayern hat die Vize-Europameisterin von 2022 vor allem eine erfolgreiche Rückkehr ins Nationalteam im Blick. Aber erst mal als Herausforderin, nachdem Sjoeke Nüsken und Elisa Senß bei der EM groß aufspielten. Senß landete bei der Fußballerinnen-Wahl übrigens hinter der spielfreien Oberdorf – Nüsken als Achte nur knapp davor.

Von David Joram und Ulrike John, dpa
In Frauenfußball NewsIn Supercup , Supercup in Karlsruhe

Beitrags-Navigation

WM 2026: Matthäus macht sich für Neuer-Comeback stark
Undav über Woltemade: Lasst den Jungen in Ruhe

Neueste Beiträge

  • Lange Pause: Knieoperation bei Victor Boniface
  • Stürmerstars überragen: Ägypten und Nigeria im Halbfinale
  • Winter-Wechsel ausgeschlossen: Leweling bleibt in Stuttgart
  • Furioser VfB: Heimdebakel für Leverkusen
  • Tedesco besiegt Sané und Gündogan: Fenerbahçe holt Supercup

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • Frauenfußball
  • News
On 11. Juli 202511. Juli 2025

«Zweite Heimat»: DFB-Spielerin Knaak freut sich auf Schweden

  • Frauenfußball
  • News
On 23. Juli 202523. Juli 2025

«An die Tür gehämmert»: Agyemang erlöst England

  • Frauenfußball
  • News
On 25. März 2025

DFB-Frauen mit Neuling Kett und Rückkehrerin Lohmann

  • Frauenfußball
  • News
On 1. Juli 20251. Juli 2025

Kim Kulig sieht «sehr kreative» deutsche Fußballerinnen

  • Frauenfußball
  • News
On 1. Juli 20251. Juli 2025

Kuss-Skandal und die Folgen: Spaniens knifflige Titelmission

  • Frauenfußball
  • News
On 22. Juni 202522. Juni 2025

Deutsche Fußballerinnen «alle zu 100 Prozent fit»

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH