Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Müller zurück beim FC Bayern – «Es war sehr lustig»

«Unheimlicher Aufwand»: Fischer legt mit Mainzer Erfolg los

Bellinghams Leiden: Lage beim BVB weiter angespannt

Stuttgart auch in der Liga wieder auf Kurs

Edelfan Müller sieht Bayern-Remis gegen Schlusslicht

Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg

Allofs-Aus: Mislintat neuer Sportvorstand in Düsseldorf

Medien: Bauer soll Cheftrainer in Wolfsburg werden

Polizei und Fanhilfe äußern sich nach Boykott bei Derby

6:0 – Bayern-Frauen dominieren gegen HSV

  • Home
  • News
  • 96-Chaos perfekt: Amtsgericht lehnt Not-Geschäftsführer ab
Martin Kind ist bei Hannover 96 mit dem Antrag auf einen Not-Geschäftsführer gescheitert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Julian Stratenschulte/dpa)
Martin Kind ist bei Hannover 96 mit dem Antrag auf einen Not-Geschäftsführer gescheitert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Julian Stratenschulte/dpa)
  • News

96-Chaos perfekt: Amtsgericht lehnt Not-Geschäftsführer ab

On 5. März 2025

Das Chaos bei Hannover 96 ist endgültig perfekt. Weil sich der Aufsichtsrat des Fußball-Zweitligisten seit Monaten nicht auf einen neuen Geschäftsführer einigen kann, hatten die Gesellschafter um den langjährigen Vereinsboss Martin Kind beim Amtsgericht Hannover einen Antrag auf Einsetzung eines Not-Geschäftsführers gestellt. Doch dieser wurde vom Amtsgericht Hannover abgelehnt.

Hintergrund des Vorgehens: Der Club muss bis zum 17. März bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) seinen Lizenzantrag für die kommende Saison einreichen. Und dieser Antrag benötigt die Unterschrift eines Geschäftsführers.

Doch dieser ist bei Hannover 96 seit der endgültigen Abberufung von Kind vor acht Monaten nicht vorhanden. Zwar ist Sportdirektor Marcus Mann mit Prokura ausgestattet, die Lizenzunterlagen unterschreiben darf er aber nicht. Da im Aufsichtsrat eine Einigung auf einen neuen Geschäftsführer nicht in Sicht ist, hatte die Kind-Seite vorsichtshalber den Antrag auf Einsetzung eines Not-Geschäftsführers gestellt, um die Lizenz nicht zu gefährden.

Klare Worte des Gerichts

Doch diesen Plan durchkreuzte das Amtsgericht Hannover nun. «Nach dem Gesellschaftsvertrag obliegt die Bestellung von Geschäftsführern dem Aufsichtsrat. Dieser ist besetzt und grundsätzlich in der Lage, Beschlüsse zu fassen. Dies umfasst auch die zeitnahe Bestellung eines Geschäftsführers, der die Unterzeichnung und Einreichung der Lizensierungsunterlagen veranlassen kann», hieß es in einer Mitteilung des Gerichts.

«Ein Eingriff des Registergerichts ist somit nicht erforderlich.» Aufgabe des Gerichts sei es nicht, «bei Streitigkeiten innerhalb der Gesellschaft anstelle der jeweiligen Gesellschaftsorgane für die Handlungsfähigkeit und somit Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft zu sorgen».

Druck auf 96 wächst

Damit wächst der Druck auf die Verantwortlichen bei Hannover 96, sich zu einigen. Sportdirektor Mann ist der Wunschkandidat der Kapitalseite. Die Vereinsseite um Präsident Sebastian Kramer lehnt Mann aber ab und verkündete stattdessen, selbst einen Kandidaten gefunden zu haben, der alleiniger Geschäftsführer werden soll. Die Kind-Seite würde dem Kandidaten aber nur zustimmen, wenn dieser als zweiter Geschäftsführer neben Mann fungiert.

In NewsIn 2. Fußball-Bundesliga , Hannover 96

Beitrags-Navigation

Nagelsmann nominiert Kader für Italien-Kracher
Eintracht ohne Robin Koch bei Ajax

Neueste Beiträge

  • Frauen-Bundesliga: Wück hofft auf Einigung mit dem DFB
  • Müller zurück beim FC Bayern – «Es war sehr lustig»
  • «Unheimlicher Aufwand»: Fischer legt mit Mainzer Erfolg los
  • Bellinghams Leiden: Lage beim BVB weiter angespannt
  • Erleichterung bei Alonso – Real siegt gegen Alaves

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 9. Oktober 20259. Oktober 2025

Popp dreht auf: Wolfsburgerinnen siegen klar gegen Paris

  • News
On 8. Mai 2025

Leukämie: Bochum und Rostock bitten um Hilfe für Ex-Profi

  • News
On 26. Januar 2025

FC Bayern vor Verpflichtung von U21-Nationalspieler Urbig

  • News
On 5. Juni 20255. Juni 2025

Einsatz bei Club-WM? Coulibaly vorzeitig zurück beim BVB

  • News
On 16. Juni 202516. Juni 2025

Magdeburg-Trainer Titz wechselt zu Hannover 96

  • News
On 21. April 2025

Fan reanimiert: Notfall vor Magdeburg-Spiel

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH