Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Preußen Münster besetzt zwei Direktorenposten

Aus für Seoane in Gladbach – Ex-Profi Polanski übernimmt

Rickens unvergessener Moment: BVB-Vorfreude auf «Klassiker»

Terzic bereit für Comeback: «Wenn’s passt»

Rummenigge kontert Hoeneß: FC Bayern «nie Außenseiter»

Anzahl der Spielabbrüche im Amateurfußball sinkt

Hecking-Nachfolger Siebers bekommt drei Spiele Zeit

Seoane leitet Training – Aber Gesprächsmarathon über Zukunft

Bauchmuskelverletzung: Bayern vorerst ohne Guerreiro

Nach Fehlstart: Bochum schmeißt Hecking und Dufner raus

  • Home
  • News
  • Urteil: Karikaturist gewinnt gegen den FC Bayern
Um diese beiden ging es: Franck Ribéry und Arjen Robben als Batman und Robin. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tobias Hase/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa)
Um diese beiden ging es: Franck Ribéry und Arjen Robben als Batman und Robin. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tobias Hase/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa)
  • News

Urteil: Karikaturist gewinnt gegen den FC Bayern

On 13. März 2025

Der FC Bayern hat den Streit mit einem Grafiker um eine Karikatur der früheren Münchner Spieler Franck Ribéry und Arjen Robben als Batman und Robin vor dem Oberlandesgericht (OLG) München verloren. Wie ein Gerichtssprecher mitteilte, wurde die Berufung des FC Bayern gegen ein Urteil des Landgerichts München I verworfen. Zuvor hatte der Bundesgerichtshof (BGH) den Fall zur erneuten Verhandlung an das OLG zurückverwiesen.

Der Grafiker hatte Ribéry und Robben als Varianten von Batman und Robin entworfen, die als XXL-Version beim DFB-Pokal-Halbfinale zwischen München und Borussia Dortmund 2015 in der Münchner Allianz-Arena in der Fankurve der Bayern gezeigt wurden. Der Slogan darunter: «The Real Badman & Robben». Er schlug den Angaben nach dem Verein vor, die Zeichnungen gemeinsam zu vermarkten – was nicht geschah.

«The Real Badman & Robben»  – ein «schutzfähiges (Gesamt-)Werk»?

Stattdessen bot der FC Bayern im Fanshop seit Mai 2019 Merchandising-Artikel an, die den Slogan mit neu gezeichneten, aber ganz ähnlichen Motiven aufgriffen. Dagegen klagte der Grafiker erfolgreich vor dem Landgericht München I. Nach dessen Auffassung handelte es sich bei der Zusammenschau der Zeichnungen mit dem Slogan «The Real Badman & Robben» um ein «schutzfähiges (Gesamt-)Werk».

Der FC Bayern hatte argumentiert, es handle sich bei den vom Verein genutzten Bildern, die beispielsweise auf Becher und T-Shirts gedruckt wurden, um eigenständige Werke, die von den Karikaturen des Klägers abweichen. Und der Slogan sei nicht schutzfähig. Im Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht bekam der Verein Recht.

Grafiker hat Anspruch auf Schadenersatz

Aus Sicht des Bundesgerichtshofs hatte das OLG aber nicht den «Werkcharakter» der Kombination aus Slogan und Zeichnung geprüft, sondern beides isoliert betrachtet – und damit den Kern der Klage nicht hinreichend in den Blick genommen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass das Berufungsgericht sonst zu der Beurteilung gekommen wäre, dass in der Zeichnung in Zusammenschau mit dem Slogan «The Real Badman & Robben» ein schutzfähiges Werk gesehen werden könne. 

Der Grafiker hat nun Anspruch auf Auskunft über den Gewinn, den der Verein mit den Merchandise-Produkten gemacht hat – und auf Schadenersatz.

In NewsIn Fußball

Beitrags-Navigation

Frankfurt ohne Trapp im Achtelfinale gegen Ajax
Frühes Rot für Hummels: AS Rom scheidet gegen Bilbao aus

Neueste Beiträge

  • Hecking-Nachfolger Siebers bekommt drei Spiele Zeit
  • Anzahl der Spielabbrüche im Amateurfußball sinkt
  • Rummenigge kontert Hoeneß: FC Bayern «nie Außenseiter»
  • Terzic bereit für Comeback: «Wenn’s passt»
  • Rickens unvergessener Moment: BVB-Vorfreude auf «Klassiker»

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal DFL Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 11. Juni 2024

EM-Countdown tickt: Völlers Versprechen und Neuers Signal

  • News
On 29. Juli 202529. Juli 2025

Berichte: Freiburgs Doan mit Frankfurt einig

  • News
On 1. Juni 20251. Juni 2025

Kleinere Vorfälle bei Fan-Feiern in München – Top-Stimmung

  • News
On 25. Mai 202525. Mai 2025

VfB Stuttgart: Ärger mit Trikotsponsor kurz vor Finale

  • News
On 26. Juni 2024

Oranje-Trainer Koeman bedient: «Weit unter Wert»

  • News
On 17. Januar 2025

Kaufpflicht greift: Vermeeren bleibt bei RB Leipzig

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH