Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Leichter Sieg nach Rolle rückwärts: DFB-Team jetzt Spitze

RB Leipzigs Fußballerinnen mühen sich gegen Essen

Fehlstart und Torwart-Blackout: U21 unterliegt Griechenland

«Druck auf dem Kessel»: Müller erwartet Reaktion von DFB-Elf

Jedes Tor zählt: Gegen Luxemburg muss es rappeln

UEFA bestraft Stuttgart und Freiburg wegen Pyro-Vorfällen

Missbrauchsverdacht gegen Ex-BVB-Mitarbeiter: Opfer doch 17?

Deutsche U21 ohne Collins und Gruda gegen Griechenland

WM 2034 erst 2035? Infantino will Kalender optimieren

Nagelsmann: Kontakt mit Neuer, aber keine WM-Pläne

  • Home
  • News
  • Aufstiegsparty: HSV verwandelt Innenstadt in Partymeile
HSV-Fans stehen auf dem Rathausmarkt vor dem Hamburger Rathaus und feiern ihren Club. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
HSV-Fans stehen auf dem Rathausmarkt vor dem Hamburger Rathaus und feiern ihren Club. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
  • News

Aufstiegsparty: HSV verwandelt Innenstadt in Partymeile

On 20. Mai 202520. Mai 2025

Blau-weißer Rauch, lautstarke Sprechchöre und ausgelassene Stimmung: Zehntausende Fans des Hamburger SV haben die Innenstadt der Hansestadt in eine rauschhafte Partymeile verwandelt. Die feierwütigen Fans würdigten den Doppelaufstieg der Männer und Frauen in die Fußball-Bundesliga. 

«Wir haben Zehntausende, Hunderttausende HSVer glücklich gemacht. Das bleibt für immer bestehen», sagte Trainer Merlin Polzin während seiner Rede im Rathaus. Er versprach einen «neuen HSV» bei der Rückkehr in die Bundesliga im Vergleich zur Abstiegsmannschaft von vor sieben Jahren. «Mit maximalem Anspruch, der nötigen Demut und dem Respekt vor der Aufgabe», sagte der 34-Jährige. 

Drinnen lauschten seine Spieler mit ihren Aufstiegsshirts, Präsident Marcell Jansen, die sportliche Führung um Vorstand Stefan Kuntz, Vereinsidol Horst Hrubesch und einige Hamburger Politiker den Ausführungen des Trainers. 

40.000 Partygäste 

Knapp 40.000 Partygäste warteten auf dem Rathausmarkt, mehr durften nicht kommen. Der Platz wurde großflächig mit Gittern und Zäunen abgesperrt. Laut Polizei befanden sich 80.000 Fans in der Innenstadt. Der HSV bat seine Anhänger darum, sich auf der gesamten Strecke zu verteilen. 

Schon weit vor dem offiziellen Empfang pilgerten die Fans durch die Stadt, manche sicherten sich begehrte Sitzplätze in benachbarten Cafés und Restaurants. «Nie-mehr-zweite-Liga»-Gesänge und bekannte Party-Songs wie «Sweet Caroline» trällerte die Party-Gemeinde. 

Vor allem Aufstiegstrainer Polzin sicherte sich einen besonderen Platz in der Geschichte des Traditionsclubs. Als Hamburger Jung‘ hat er nach nur wenigen Monaten während seiner ersten Profi-Station den Club zurück in die Beletage des deutschen Profifußballs geführt. Zuvor war er als Co-Trainer unter mehreren anderen Coaches am großen Erfolg gescheitert. 

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) empfing beide Teams im Rathaus. «Der Dino ist zurück», sagte er. Trotz der siebenjährigen Abstinenz hätten die Fans «weiterhin die Treue gehalten». «Heute wäre Uwe Seeler stolz auf seinen HSV», würdigte Tschentscher das wohl größte Vereinsidol, das 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben war. Der «Dino» gehöre in die erste deutsche Spielklasse, stellte der Politiker klar.

In NewsIn 2. Bundesliga , 2. Fußball-Bundesliga , Hamburger SV

Beitrags-Navigation

Werder-Chef: Partie gegen HSV soll kein Hochrisikospiel sein
Fünf Fragezeichen für Nagelsmanns Titelplan

Neueste Beiträge

  • Frankreich dank Mbappé auf WM-Kurs
  • Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik
  • Leichter Sieg nach Rolle rückwärts: DFB-Team jetzt Spitze
  • Trainer Adi Hütter muss bei AS Monaco gehen
  • Florian Wirtz bekommt Trophäe als Fußballer des Jahres

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 10. Oktober 202510. Oktober 2025

Norwegen gegen Israel: Brisanz überlagert Fußball-Freude

  • News
On 11. April 2025

Brych vor Karriereende: «War wie in einer Waschmaschine»

  • News
On 9. Juni 20259. Juni 2025

Trotz Niederlage: Ein Spiel fürs «gute Gefühl» beim DFB-Team

  • News
On 25. Juli 2025

Fortsetzung im Gräfe-Prozess gegen DFB am 11. September

  • News
On 16. Juni 202516. Juni 2025

Magdeburg-Trainer Titz wechselt zu Hannover 96

  • News
On 9. August 20259. August 2025

Erster Punkt für Münster: Remis gegen Paderborn

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH