Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

FC Bayern muss keine Konsequenzen nach VAR-Einsatz fürchten

Traumstart für Schalker Neuzugang Porath

Nach Heidenheims Auftaktpleite: Heftige Kritik von Schmidt

Schalke 04 dreht das Spiel und gewinnt gegen Bochum

«Tut einfach auf Dauer weh»: BVB hadert nach Doppel-K.o.

Wagner siegt bei Debüt – Stuttgart und Leverkusen patzen

Nach Fehlstart: Werder-Spieler fordert Zugänge

Erst Traumdebüt, dann Ansage: Wagner denkt schon an Bayern

Verdacht auf Nasenbeinbruch bei Stuttgarts Jaquez

Medizincheck dauert an: Droht Boniface-Wechsel zu scheitern?

  • Home
  • News
  • FC Augsburg trennt sich von Trainer und Sportdirektor
Jess Thorup (l) und Marinko Jurendic (r) müssen in Augsburg. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)
Jess Thorup (l) und Marinko Jurendic (r) müssen in Augsburg. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)
  • News

FC Augsburg trennt sich von Trainer und Sportdirektor

On 24. Mai 202524. Mai 2025

Der FC Augsburg tauscht seine komplette sportliche Führung aus. Der Fußball-Bundesligist trennt sich nach einer mehrtägigen Saisonanalyse von Trainer Jess Thorup und Sportdirektor Marinko Jurendic. Dies teilten die Augsburger mit.

Die Schwaben hatten die Saison zwar frühzeitig ohne Abstiegssorgen, aber nach einer Niederlagenserie doch nicht im erträumten Europapokal, sondern auf Rang zwölf beendet.

Wird’s Wagner?

Wer Thorup (55), der den FCA im Oktober 2023 übernommen hatte, und Jurendic, der im Sommer 2023 vom FC Zürich gekommen war, ersetzt, ist noch unklar. «Über die Nachfolge wird der FCA informieren, sobald Entscheidungen hierzu getroffen sind», teilte der Verein weiter mit.

Zuletzt wurde heftig spekuliert, dass Sandro Wagner auf den Dänen Thorup folgen könnte. Wagner, der als Co-Trainer der Nationalmannschaft nach der Nations-League-Endrunde Anfang Juni aufhören wird und zeitnah Cheftrainer in der Bundesliga werden möchte, wäre ein großer Überraschungscoup. Thorups Vertrag lief noch bis zum 30. Juni 2026.

«Die Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen» 

«Wir bedanken uns bei Jess Thorup für seinen Einsatz in den vergangenen knapp zwei Jahren für den FC Augsburg. Jess hat sich zu jeder Zeit voll und ganz mit dem FCA identifiziert und uns in den letzten beiden Jahren stabilisiert. Die Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen», erklärte Geschäftsführer Michael Ströll.

«Wir sind jedoch nach intensiver Aufarbeitung und vertrauensvollen Gesprächen zu dem Ergebnis gekommen, für die weitere Entwicklung und Ausrichtung unseres Vereins eine Veränderung auf der Position des Cheftrainers vorzunehmen», sagte Ströll weiter.

Viel zu viel Graue Maus

Vor dieser Saison hatte Ströll den Wunsch geäußert, das Image der Grauen Maus in deren 14. Bundesligasaison endlich abzustreifen. In der Saisonanalyse entschieden die Verantwortlichen, das Projekt nicht weiter mit Thorup anzugehen. Gerade Ströll wünscht sich etwas mehr Glamour, mehr Strahlkraft, mehr Zutrauen in Eigengewächse und attraktiveren Fußball. Ein positiver Ausreißer nach oben wie etwa in Mainz soll auch in Augsburg möglich sein. 

Wie schon in der Spielzeit 2023/24, als fünf Niederlagen im Endspurt einen internationalen Startplatz kosteten, brach der FC Augsburg auch jetzt ein. Nun waren es nach einer lange herausragenden Rückrunde, die Thorups Team sogar vorübergehend an den Europapokalplätzen schnuppern ließ, vier Niederlagen im Endspurt. 

Unter Thorup nicht sexy genug 

In Thorup muss in Augsburg ein beliebter Trainer gehen. Der den Leuten so zugewandte Däne hatte die Fuggerstädter im Oktober 2023 von Enrico Maaßen übernommen und solide geführt. Einen berauschenden Spielstil konnte er der Mannschaft aber nicht vermitteln und setzte stattdessen auf einen defensiven Ansatz. So hatte der FC Augsburg wenigstens nichts mit dem Abstieg zu tun. Der neue Trainer soll die Mannschaft nun deutlich attraktiver auftreten lassen.

Zudem wird es auch einen neuen Sportdirektor geben. «In den vergangenen beiden Jahren haben wir gemeinsam einiges auf den Weg gebracht. Wir sind jedoch nach Abwägung aller Aspekte zu dem Ergebnis gekommen, uns in der sportlichen Führung neu aufzustellen», sagte Ströll weiter. «Wir danken Marinko für seinen Einsatz und sein Engagement für unseren FCA und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.»

In NewsIn Bundesliga , FC Augsburg , Fußball-Bundesliga

Beitrags-Navigation

Bayerns Vorbild: Warum Barças Fußballerinnen so dominieren
Ronaldo bei Club-WM? Infantino heizt Spekulationen an

Neueste Beiträge

  • Müller trifft bei Startelf-Debüt spät zum Vancouver-Sieg
  • FC Bayern muss keine Konsequenzen nach VAR-Einsatz fürchten
  • Nach Heidenheims Auftaktpleite: Heftige Kritik von Schmidt
  • Traumstart für Schalker Neuzugang Porath
  • Schalke 04 dreht das Spiel und gewinnt gegen Bochum

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • News
On 12. Juni 202512. Juni 2025

Zukunftspläne: Müller nutzt Club-WM als USA-Schnupperkurs

  • News
On 29. Juni 202529. Juni 2025

Pressestimmen zu Englands Sieg: Deutschen Schrecken überlebt

  • News
On 27. Juni 2024

Füllkrug oder Havertz? Völlers Argumentation zeigt den Trend

  • News
On 27. Januar 2025

Riemanns Debüt bei Paderborn geglückt: 1:0 in Darmstadt

  • News
On 20. Mai 202520. Mai 2025

Matthäus über Fall Sané: «Einer wird sein Gesicht verlieren»

  • News
On 13. März 2025

Frankfurt ohne Trapp im Achtelfinale gegen Ajax

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH