Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Fehlpass und Elfmeter-Seuche: VfB verliert in Basel

Nach Atubolu-Fehler: Freiburg verpasst Sieg in Bologna

Nach Becherwurf: Mainz startet mit Sieg in Europacup

Rösler übernimmt VfL Bochum als Chefcoach

Wirbel um FC St. Paulis Kapitän Irvine

Hamanns ungewöhnliche Kritik: Bayern-Profis laufen zu viel

«Heiß» auf Leipzig: Reifer BVB vor Bundesliga-Gradmesser

Kovac gibt BVB-Personalupdate und sieht einen RB-Vorteil

1. FC Köln erneut ohne werdenden Vater Bülter

Tiefes Vertrauen: Book bleibt Sportvorstand in Elversberg

  • Home
  • News
  • Bayern verpassen im Glutofen von Charlotte den Gruppensieg
Trinken, trinken, trinken: Harry Kane nutzt eine Spielpause. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
Trinken, trinken, trinken: Harry Kane nutzt eine Spielpause. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
  • News

Bayern verpassen im Glutofen von Charlotte den Gruppensieg

On 25. Juni 202525. Juni 2025

Abgekämpft und frustriert suchten die geschlagenen Münchner Profis schnell die klimatisierten Katakomben auf. Im Glutofen von Charlotte verpasste der von Vincent Kompany kräftig durchrotierte FC Bayern den Gruppensieg bei der Club-WM. Beim 0:1 (0:1) gegen Benfica Lissabon gelang auch mit den eingewechselten Topspielern wie Harry Kane, Joshua Kimmich oder Michael Olise nach der Pause nicht mehr die Wende. 

«Unsere erste Halbzeit war einfach nicht gut», sagte Kompany: «Aber ich war immer noch zuversichtlich für die zweite Hälfte.» Wenn man die Chancen aber nicht nutze, «bezahlst du den Preis». Angesichts der Hitze und des ramponierten Rasens betonte der Bayern-Coach aber auch: «Das Gute ist, dass wir nicht mehr in Charlotte spielen müssen.» 

Andreas Schjelderup erzielte in der 13. Minute das Siegtor für Portugals Rekordmeister. Der deutsche Fußball-Champion nutzte seine Chancen vor 33.287 Zuschauern indes einfach nicht. 

Ein Tor von Kimmich zählte nicht (61.), der ebenfalls eingewechselter Konrad Laimer schoss an den Pfosten (66.). Statt zum Start der K.o.-Phase nun am Samstag erneut in Charlotte gegen den FC Chelsea oder den afrikanischen Außenseiter Espérance Tunis zu spielen, ist in Miami einen Tag später Flamengo aus Brasilien der Gegner. Im Erfolgsfall könnte im Viertelfinale die ganz große Prüfung gegen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain folgen. 

Sieben Wechsel in der Startelf

«Es ist ein bisschen anders als gewöhnlich», hatte Kompany vor dem Anpfiff beim Streamingdienst DAZN angesichts der brennenden Nachmittagssonne im US-Bundesstaat North Carolina und dem stumpfen Kunstrasen gesagt. Der Belgier setzte auf «die Energie» von frischen Spielern – und schonte seine Besten. Auch nach dem Spiel bekräftigte er, dass er ein starkes Ende haben wollte. 

Auf sieben Positionen veränderte Kompany die Startelf und verhalf neben Thomas Müller, Leroy Sané oder João Palhinha auch Neuzugang Tom Bischof als Zehner zu seinem Bayern-Debüt. Der 19-Jährige, von der TSG Hoffenheim gekommen, hatte ein paar gute Aktionen, aber prägend agierte er nicht. 

Die Stammkräfte wie Kane, Kimmich, Olise, Jonathan Tah und Kingsley Coman hielten sich bis kurze vor der Halbzeitpause sogar in den klimatisierten Katakomben des «Bank of America Stadiums» auf. Was sie dort am TV-Bildschirm von ihren Kollegen sahen, war viel unproduktiver Ballbesitz und ein deutlich reduziertes Spieltempo. Benfica setzte auf Konter und war bei den Offensivaktionen zielstrebiger, vor allem mit dem effektiven Ángel di María.

Der 37-jährige Argentinier zwang Bayern-Torwart Manuel Neuer mit einem Flachschuss zu einer ersten Parade (9.). Und er leitete das 1:0 des Norwegers Schjelderup ein, das Neuer nicht verhindern konnte. Dayot Upamecano musste mit einem Zweikampf an der erlaubten Grenze einen möglichen 0:2-Rückstand durch Benfica-Angreifer Evangelos Pavlidis vereiteln (18.). 

Nach der Pause drücken die Bayern

Die Bayern kamen erst nach einer Trinkpause zur ersten guten Abschlussaktion, aber der noch einmal in der Startelf aufgebotene Sané schoss weit über das Tor (44.). Kompany reagierte zur Pause, brachte Kimmich, Olise und Kane. Und das sorgte für viel mehr Zug im Münchner Spiel. Sané scheiterte aber zunächst noch nach einem überragenden Kimmich-Zuspiel freistehend am Torwart (51.). 

Der stark haltende Neuer musste nochmal gegen Kerem Aktürkoglu retten (56.). Ansonsten drängte und drückten die Bayern auf den Ausgleich, den Kimmich auch erzielte. Doch bei seinem Schuss stand Harry Kane aktiv im Abseits. Der zu Galatasaray Istanbul wechselnde Sané vergab noch eine weitere Großchance (88.).

Von Klaus Bergmann, dpa
In NewsIn Benfica Lissabon , Club-WM , FC Bayern München , Fußball-Club-WM

Beitrags-Navigation

Lange RB-Suche endet: Werner wird neuer Coach in Leipzig
Fanproteste in Lyon nach Zwangsabstieg – Top-Spieler begehrt

Neueste Beiträge

  • Rom verliert nach Elfmeter-Wahnsinn: «Was macht ihr denn?»
  • Fehlpass und Elfmeter-Seuche: VfB verliert in Basel
  • Nach Becherwurf: Mainz startet mit Sieg in Europacup
  • Nach Atubolu-Fehler: Freiburg verpasst Sieg in Bologna
  • Rangnick verlässt Krankenhaus – Lehrgang nicht in Gefahr

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 28. September 202528. September 2025

Polanski bleibt weiter Coach: «Er hat die Chance verdient»

  • News
On 19. Juni 202519. Juni 2025

Gegen Hannover: Mertesacker spielt nochmal für Jugendclub

  • News
On 28. Juni 202528. Juni 2025

Nach Spielplan-Show mit Rätseln: Bayern gegen BVB im Oktober

  • News
On 3. August 20253. August 2025

Furioser Aufsteiger: «Ganz Bielefeld hat Bock auf Arminia»

  • News
On 30. Juni 202530. Juni 2025

Hoeneß kontra Matthäus: Eberl und Hainer positionieren sich

  • News
On 20. Mai 202520. Mai 2025

Medien: Manchester City zieht sich aus Wirtz-Poker zurück

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH