Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Investoren-Wirbel und neue Stars – «Löwen» wollen angreifen

Kein Platz: Letzte Saison für Video-Beweis im Kölner Keller

Talent Aznou verlässt den FC Bayern

Rassismus im Testspiel: Union distanziert sich von Fan

Heidenheims Torwart Müller verwundert: «Kein Wechselwunsch»

Durchsuchungen nach Angriffen von HSV-Fans auf Köln-Anhänger

DFB wiegelt in Aufstiegsdebatte ab: «Kein Thema der 3. Liga»

«Die beste Lösung»: Sepp Maier fordert Neuer-Rückkehr zur WM

VfB geht weiter fest von Woltemade-Verbleib aus

Matthäus über Müller: Dieser Club passt zum «Naturmenschen»

  • Home
  • News
  • DFB wiegelt in Aufstiegsdebatte ab: «Kein Thema der 3. Liga»
Der DFB ist mit einer Initiative zur Reform der Aufstiegsregelung zur 3. Liga konfrontiert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fabian Strauch/dpa)
Der DFB ist mit einer Initiative zur Reform der Aufstiegsregelung zur 3. Liga konfrontiert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fabian Strauch/dpa)
  • News

DFB wiegelt in Aufstiegsdebatte ab: «Kein Thema der 3. Liga»

On 29. Juli 202529. Juli 2025

Von der Debatte um eine neue Aufstiegsregelung aus den fünf Regionalligen in die 3. Liga will sich der Deutsche Fußball-Bund nicht unter Druck setzen lassen. Obwohl sich inzwischen 40 Vereine aus dem Profi- und Amateurlager der Initiative «Aufstiegsreform 2025» angeschlossen haben, sieht sich der Verband in der Causa nicht am Zug. «Das muss auf der Ebene der vierten Liga gelöst werden», sagte Tom Eilers, der Vorsitzende im DFB-Ausschuss 3. Liga. «Das ist zum Glück kein Thema der 3. Liga mehr.»

Derzeit steigen nur die Meister der Regionalliga West und Südwest direkt auf. Die Titelträger der Staffeln Nord, Bayern und Nordost wechseln sich im Rotationsprinzip mit einem direkten Aufsteiger ab; die beiden verbleibenden Meister ermitteln in Relegationsspielen den vierten Aufsteiger in die 3. Liga. 

Schalke, Union, Hertha und 37 weitere Clubs für Reform

Dagegen richtet sich die jüngste Initiative, der sich Vereine wie Bundesligist Union Berlin, die Zweitligisten Dresden, Hertha, Schalke und Magdeburg sowie etliche Drittliga-, Regionalliga- und Oberliga-Clubs angeschlossen haben. Sie verlangen, dass Meister der Regionalliga zwingend aufsteigen dürfen.

Eine Aufstockung der 3. Liga und zugleich einen fünften Absteiger – womit das Problem theoretisch gelöst werde – lehnt der DFB aber entschieden ab. Das würde den Rahmenterminplan sprengen. Verbandschef Bernd Neuendorf hatte schon jüngst gesagt: «Die Unzufriedenheit mit Blick auf die Aufstiegsregelung von den Regionalligen in die 3. Liga kann ich nachvollziehen. Für mich ist allerdings klar, dass sich die 3. Liga in ihrer jetzigen Struktur sehr gut entwickelt hat und daher unverändert bleiben muss.»

DFB-Funktionär: Keine Modifikationen, 3. Liga schreibt Rekorde

Ausschussleiter Eilers betonte, dass die 3. Liga mit dem vierten Absteiger schon einen großen Beitrag geleistet habe. «Die 3. Liga ist nicht die Plattform, wo das Problem gelöst werden kann», unterstrich Eilers.

Modifikationen seien auch deshalb nicht angebracht, weil die 3. Liga Rekorde verbuche: In der vorigen Saison seien sowohl bei den Zuschauerzahlen in den Stadien als auch im Pay-TV Bestwerte erzielt worden. Darüber hinaus hätten die Vereine Gesamterträge von rund 300 Millionen Euro generiert und die Einnahmen damit innerhalb von sechs Jahren verdoppelt.

In NewsIn 3. Liga , DFB , Fußball , Regionalliga

Beitrags-Navigation

Bericht: Xhakas Wechsel nach England perfekt
Heidenheims Torwart Müller verwundert: «Kein Wechselwunsch»

Neueste Beiträge

  • Investoren-Wirbel und neue Stars – «Löwen» wollen angreifen
  • Kein Platz: Letzte Saison für Video-Beweis im Kölner Keller
  • Wetter zu mies: Ronaldo und Al-Nassr verlassen Österreich
  • Rassismus im Testspiel: Union distanziert sich von Fan
  • Talent Aznou verlässt den FC Bayern

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • News
On 25. April 2025

Kovac bekennt sich zum BVB

  • News
On 28. April 2025

Ex-Nationalspieler wird Teamchef in Münster

  • News
On 19. Dezember 2024

Gnabry beim FC Bayern wieder im Teamtraining

  • News
On 9. März 2025

Bayern und Kimmich einig: «Kein Gepokere mehr»

  • News
On 24. Februar 2025

Kölns Manager Keller verteidigt umstrittene Choreographie

  • News
On 8. Juli 20258. Juli 2025

Alonso-Nachfolger ten Hag nimmt Training in Leverkusen auf

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH