Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Fehlpass und Elfmeter-Seuche: VfB verliert in Basel

Nach Atubolu-Fehler: Freiburg verpasst Sieg in Bologna

Nach Becherwurf: Mainz startet mit Sieg in Europacup

Rösler übernimmt VfL Bochum als Chefcoach

Wirbel um FC St. Paulis Kapitän Irvine

Hamanns ungewöhnliche Kritik: Bayern-Profis laufen zu viel

«Heiß» auf Leipzig: Reifer BVB vor Bundesliga-Gradmesser

Kovac gibt BVB-Personalupdate und sieht einen RB-Vorteil

Tiefes Vertrauen: Book bleibt Sportvorstand in Elversberg

Freiburg erwartet harten Kampf – Bei Grifo kribbelt’s

  • Home
  • News
  • Fast 400 Fans prügeln sich in Dortmund
Die Polizei ermittelt nach einer Auseinandersetzung zwischen gewaltbereiten Fußballfans in Dortmund (Symbolbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Rolf Vennenbernd/dpa)
Die Polizei ermittelt nach einer Auseinandersetzung zwischen gewaltbereiten Fußballfans in Dortmund (Symbolbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Rolf Vennenbernd/dpa)
  • News

Fast 400 Fans prügeln sich in Dortmund

On 22. September 2025

Fast 400 Fußballfans aus den rivalisierenden Fanlagern des FC Schalke 04 und von Borussia Dortmund haben sich am Samstagabend eine Schlägerei geliefert. Die Polizei stellte unter anderem Handschuhe, Boxbandagen und Skimasken sicher und ermittelt nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung. 

Auf der Zugfahrt vom Auswärtsspiel in Magdeburg zurück ins Ruhrgebiet war auf der Fahrt durch Dortmund gleich zweimal hintereinander die Notbremse betätigt worden, wie die Polizei berichtet. Beim zweiten Mal habe eine größere Gruppe den Zug verlassen. 

Sie war dann in ein Waldstück in Nähe der Gleise gelaufen. Dort sei es ersten Erkenntnissen zufolge zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den «Schalker Problemfans mit gewaltbereiten Anhängern» der rivalisierenden Fußballclubs BVB und 1. FC Köln gekommen, so die Polizei in ihrer Mitteilung. 

Gab es eine Verabredung zur Gewalt?

Die Beamten trafen dann auf 300 Schalke-Fans und in der Nähe rund 90 BVB-Anhänger sowie fünf Fans des 1. FC Köln. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort hätten viele Beteiligte Rötungen an Händen und im Gesicht aufgewiesen, sagte ein Sprecher der Polizei. Man prüfe unter anderem, ob sich die Beteiligten zu der Schlägerei verabredet hätten.

Die Einsatzkräfte stellten Personalien fest und fertigten Anzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Landfriedensbruch sowie gefährlicher Körperverletzung. Weil sich einige Personen auf den Gleisen aufhielten, sei auch ein Hubschrauber zum Einsatz gekommen. 

Die Schalker seien von der Polizei zurück zum Zug begleitet worden und konnten, ebenfalls begleitet von der Polizei, eine halbe Stunde später ihre Fahrt fortsetzen.

Polizei prüft Zusammenhang zu weiterer Randale

Mehrere Stunden nach dem Vorfall in Dortmund war es nach Angaben der Polizei zudem zu einem Angriff auf eine private Party in einem Vereinsheim in Gelsenkirchen gekommen. Dabei hatten rund 30 Unbekannte Möbel zertrümmert und Gäste angegriffen und beschimpft, darunter Anhänger des Fußballvereins Rot-Weiss Essen. 

Nach Zeugenhinweisen auf entsprechende Tattoos vermutet die Polizei, dass die Angreifer ebenfalls «zur organisierten Fanszene des FC Schalke 04» gehörten. Ob sich dieselben Personen zuvor an der Schlägerei in Dortmund beteiligt hatten, sei nun Gegenstand der Ermittlungen.

In NewsIn 2. Bundesliga , Bundesliga , Fußball

Beitrags-Navigation

Schweiz Pokalspiel: Pyro-Verletzte und Angriffe auf Polizei
Dembélé gewinnt Goldenen Ball – Deutsche gehen leer aus

Neueste Beiträge

  • Kahn zur Wirtz-Krise in Liverpool: Gut für seine Entwicklung
  • Rom verliert nach Elfmeter-Wahnsinn: «Was macht ihr denn?»
  • Fehlpass und Elfmeter-Seuche: VfB verliert in Basel
  • Nach Becherwurf: Mainz startet mit Sieg in Europacup
  • Nach Atubolu-Fehler: Freiburg verpasst Sieg in Bologna

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 24. Mai 202524. Mai 2025

Kniat: «In Bielefeld arbeitet seit einer Woche keiner mehr»

  • News
On 4. März 2025

Kovac über Gittens‘ Formtief: Wieder zu Kräften kommen

  • News
On 12. März 2025

«Sehr deutlich und direkt»: Kovac verschärft Ton beim BVB

  • News
On 14. Januar 2025

Fan-Organisationen: «Freifahrtschein für Polizeiapparat»

  • News
On 6. Juni 20256. Juni 2025

Trotz Pleite: Frankreich schöpft Mut für Duell gegen DFB-Elf

  • News
On 9. Juli 20259. Juli 2025

Medienberichte: BVB-Talent Duranville droht langer Ausfall

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH