Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Bericht: Duisburg-Manager Preetz bei Ski-Unfall verletzt

Machtkampf in Hoffenheim: Andreas Schicker bleibt

Trotz Streiks im Nahverkehr: Pokal-Hit findet statt

6:0, 5:1 – und im Pokal? Bayern kontra Leipzig zum Dritten

RB Leipzig setzt gegen FC Bayern auf neue Taktik

RB-Trainer plädiert für mehr Einfachheit bei Regelauslegung

Eberl: Verhandlungen mit Kane haben noch nicht begonnen

Bayern feiern Díaz: «War der Schlüsselspieler»

Dzeko-Zauber reicht Schalke nicht: Darmstadt nun Erster

Referee Ittrich räumt nach VAR-Diskussion Fehler ein

  • Home
  • News
  • «Kaugummi» Raum sieht Luxusproblem für Nagelsmann
Ridle Baku (l.) und David Raum (r.) sprechen bei der DFB-Pressekonferenz über ihre Rollen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
Ridle Baku (l.) und David Raum (r.) sprechen bei der DFB-Pressekonferenz über ihre Rollen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
  • News

«Kaugummi» Raum sieht Luxusproblem für Nagelsmann

On 12. November 2025

Der Kaugummi-Vergleich von Julian Nagelsmann machte David Raum sichtlich Spaß und brachte auch seinen Leipziger Kollegen Ridle Baku zum Lachen. Allen «ein gutes Gefühl zu geben», eine gute «Connection» also Verbindung innerhalb der Fußball-Nationalmannschaft herzustellen, darin sieht Raum eine seiner Aufgaben auf dem Weg zur WM 2026. So habe er auch die Aussage des Bundestrainers verstanden. 

«Er versucht, mit allen zu sprechen, hat zu allen Spielern in der Mannschaft einen guten Draht, hat eine gute Verbindung zu allen und kann diese zusammenhalten und organisiert auch viel, was die Mannschaft betrifft», beschrieb der Bundestrainer Raums Entwicklung. Er sei, wie ein «Kaugummi» folgte der etwas eigentümliche Vergleich. 

Raum hat eine enorme Entwicklung genommen

Vor den entscheidenden WM-Qualifikationsspielen am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Luxemburg und drei Tage später gegen die Slowakei in der Heimat des Außenverteidiger-Duos in Leipzig hat Raum nicht nur eine enorme Entwicklung in der DFB-Elf genommen. Der 27-Jährige ist auf einer der größten Problempositionen des deutschen Fußballs zu einer Charaktergröße geworden. 

Es mag Zufall gewesen sein, dass die Außenverteidiger Raum und Baku ausgerechnet am 42. Geburtstag von Philipp Lahm im Doppelpack auf dem Pressepodium der Fußball-Nationalmannschaft Platz nahmen. Der Weltmeister von 2014 und Ehrenspielführer ist für die defensive Außenbahn immer noch eine Richtschnur und bislang an Ausstrahlung und sportlicher Führungskraft allenfalls vom aktuellen DFB-Kapitän Joshua Kimmich in Ansätzen erreicht. 

Und doch ist es gerade Raums Verdienst, dass die linke Außenbahn nicht mehr ständige Wechselzone im DFB-Team ist. Im Dutzend jagten Nagelsmanns Vorgänger Joachim Löw und Hansi Flick die Kandidaten dort durch. 

Einsatz als Kernkompetenz

Als Stammkraft kann sich Raum in der laufenden WM-Qualifikation in jedem Fall sehen. Kernkompetenz: Flanken, Freistöße und unermüdlicher Einsatz. «Weltklasse haben wir auf anderen Positionen. Ich konzentriere mich auf das, was ich kann», sagte der 32-fache Nationalspieler, dem im Hinspiel gegen Luxemburg (4:0) sein erster DFB-Treffer gelang. 

Erster Herausforderer ist mittlerweile der junge Frankfurter Nathaniel Brown, noch vor dem Stuttgarter Maximilian Mittelstädt, der seine Poleposition im EM-Jahr eingebüßt hat und derzeit keinen Platz im Kader hat. Nagelsmann sprach sogar schon von einer Art Überangebot wie auf der Sechserposition. Raum sieht für den Trainer fast schon «ein Luxusproblem». 

Für Club-Kollege Baku bleibt auf der rechten Außenbahn nach vier Jahren DFB-Pause die Rolle des Backups für Kimmich, verbunden mit der Resthoffnung, dass der Kapitän vielleicht auch mal wieder ins Zentrum rücken wird. «Ich will so viel aufsaugen, wie es geht», sagte er.

In NewsIn Fußball-Nationalmannschaft , Nationalmannschaft , WM-Qualifikation

Beitragsnavigation

Upamecano zu Zukunft beim FC Bayern: Derzeit «keinen Kopf»
Mehr als 1000 Fußballer im türkischen Wettskandal gesperrt

Neueste Beiträge

  • Bericht: Duisburg-Manager Preetz bei Ski-Unfall verletzt
  • Bundesliga will Talente in Abu Dhabi fördern
  • Eberl: Verhandlungen mit Kane haben noch nicht begonnen
  • RB-Trainer plädiert für mehr Einfachheit bei Regelauslegung
  • Lose ohne Trump: Nagelsmann setzt auf Europa-Kracher

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 12. September 202512. September 2025

Kölns Trainer: Eriksen spielt für Vorbereitung keine Rolle

  • News
On 28. Juli 202528. Juli 2025

«Bild»: US-Liga will Wechsel von Thomas Müller unterstützen

  • News
On 11. August 202511. August 2025

Dortmund unterliegt Juventus Turin bei Hummels-Abschied

  • News
On 6. Januar 20266. Januar 2026

Nach Pyro-Strafe: Sperrt der FC Bayern die Südkurve ganz?

  • News
On 26. Oktober 202526. Oktober 2025

Bayern treffen spät zum Sieg nach großem Gladbacher Kampf

  • News
On 2. Februar 2025

Neuer Trainer Kovac nimmt Arbeit in Dortmund auf

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH