Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Darmstadt nach 4:0-Sieg über Kaiserslautern Tabellenführer

BVB verkürzt durch späten Sieg Rückstand auf FC Bayern

Eigentor bremst Mönchengladbach: Remis gegen Leverkusen

Augsburger VAR-Frust: «Aberwitzig und unverständlich»

Mit Neuer und Kane: Bayern haben «Bock» auf Hoffenheim

Abstiegskandidat St. Pauli düpiert schwächelnde Stuttgarter

Heidenheim verliert im Keller den Anschluss – 0:2 gegen HSV

Guirassy rettet BVB beim glücklichen 2:1 in Wolfsburg

Amiri schießt Mainz zum Sieg gegen Augsburg

Zehn Freiburger verderben Thioune-Debüt für Werder Bremen

  • Home
  • News
  • Eigentor bremst Mönchengladbach: Remis gegen Leverkusen
Haris Tabakovic scheiterte mit seinem Schuss zunächst an Keeper Janis Blaswich. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
Haris Tabakovic scheiterte mit seinem Schuss zunächst an Keeper Janis Blaswich. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
  • News

Eigentor bremst Mönchengladbach: Remis gegen Leverkusen

On 7. Februar 2026

Borussia Mönchengladbach hat im West-Duell gegen Bayer Leverkusen immerhin einen Punkt im Abstiegskampf geholt. Nach früher Führung trennte sich die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski im Samstagabendspiel der Fußball-Bundesliga nach einem unglücklichen Eigentor mit 1:1 (1:1) vom Vizemeister. Die Gladbacher setzten mit durchaus ansprechender Leistung ein Zeichen, dass sie zu Hause auch stabiler auftreten können. 

Vor 47.599 Zuschauern im Borussia-Park traf Geburtstagskind Yannik Engelhardt (10. Minute) zur frühen Führung, ehe ein Eigentor von Philipp Sander (44.) für den Ausgleich sorgte. Leverkusen unter Kasper Hjulmand verpasste durch das Remis nach intensiven Wochen mit der Dreifachbelastung aus Liga, DFB-Pokal und Champions League wichtige Zähler im Kampf um die Plätze für die Königsklasse. 

Borussia mit früher Führung 

Bereits früh ließ ein Aufbaufehler im Spiel der Werkself die zuletzt leidgeprüften Borussen-Fans jubeln. Leverkusens in Gladbach ausgebildeter Keeper Janis Blaswich spielte im Strafraum ohne Not einen kurzen Pass auf Aleix Garcia, der den Ball an Haris Tabakovic verlor. Dessen Flachschuss konnte Blaswich zunächst parieren, ehe Engelhardt an seinem 25. Geburtstag den vor seine Füße fallenden Ball im Tor unterbrachte. 

Mit der Führung im Rücken zog sich Gladbach zurück und überließ Leverkusen den Ball. Gegen die kompakt stehende Defensive fanden die teils müde wirkenden Gäste kaum Lösungen, es fehlte an Tempo und Durchschlagskraft. Auch nach mehr als 40 Minuten stand noch kein Leverkusener Torschuss zu Buche. Insgesamt blieb die Partie über weite Strecken statisch, wobei die Hausherren den aktiveren Eindruck hinterließen.

Ausgleichstreffer ist ein Eigentor 

Doch kurz vor der Pause fiel dann der Ausgleich durch ein aus Gladbacher Sicht unglückliches Eigentor: Einen eigentlich harmlosen Distanzschuss von Aleix Garcia fälschte Sander am Elfmeterpunkt mit dem Fuß unhaltbar ins eigene Tor ab. Bitter für die Gastgeber, die die Partie bis dahin gut im Griff hatten. 

Nach dem Seitenwechsel gab Bayer zunehmend den Ton an, versuchte aber im nicht so ganz hochklassigen Spiel eher vergeblich Torchancen zu kreieren. Eine solche verzeichneten einmal mehr die Gastgeber: Der stark spielende Jens Castrop versuchte es nach Zuspiel von Franck Honorat rechts aus spitzem Winkel im Strafraum, doch Blaswich rettet mit dem Fuß (60.). Wenig später setze Castrop den Ball eng umstellt über das Tor (78.). 

Polanski – der in der Hinrunden-Partie in Leverkusen erstmals als Borussen-Coach an der Seitenlinie stand – versuchte durch die Einwechselungen des aus Leverkusen ausgeliehen Mittelstürmers Alejo Sarco sowie des schwedischen Last-Minute-Neuzugangs Hugo Bolin noch einmal frische Impulse zu setzen. Auch die Werkself brachte noch einmal neue Kräfte, die aber auch nicht mehr Schwung in die Schlussphase brachten.

Von Jana Glose und Morten Ritter, dpa
In NewsIn Bayer Leverkusen , Borussia Mönchengladbach , Bundesliga , Fußball-Bundesliga

Beitragsnavigation

BVB verkürzt durch späten Sieg Rückstand auf FC Bayern
Darmstadt nach 4:0-Sieg über Kaiserslautern Tabellenführer

Neueste Beiträge

  • Darmstadt nach 4:0-Sieg über Kaiserslautern Tabellenführer
  • Eigentor bremst Mönchengladbach: Remis gegen Leverkusen
  • BVB verkürzt durch späten Sieg Rückstand auf FC Bayern
  • Augsburger VAR-Frust: «Aberwitzig und unverständlich»
  • Lewandowski und Yamal treffen: FC Barcelona bleibt vorn

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 4. Januar 20264. Januar 2026

FC Bayern startet ohne angeschlagenen Kimmich in Training

  • News
On 11. Juni 2024

Kroos vor EM-Start: «Verantwortung für Stimmung im Land»

  • News
On 18. Juni 2024

(K)ein Signal? Frau Wittmann im Männerfußball

  • News
On 28. Juli 202528. Juli 2025

Ricken lässt sich Zeit bei Verlängerung mit Kovac

  • News
On 3. Mai 2025

Nach Lungenkollaps: VfL Bochum im Endspurt ohne Hofmann

  • News
On 15. Juli 202515. Juli 2025

Abschied vom FC Bayern? Das sagt Sportdirektor Freund

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH