Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Revanche geglückt: Bayer dank Schick auf Achtelfinal-Kurs

HSV-Vorstand für TV-Konferenz in der Frauen-Bundesliga

Werder muss 260.000 Euro Strafe wegen Fan-Vergehen zahlen

Nagelsmann & Co. zur WM als Playmobil-Figuren

Hoeneß geht auf Attacke: Streit um Einfluss von Beratern

Frankfurts verletzte Stürmer: Nun auch noch Knauff

«Bestimmte Gruppen» von BVB-Fans in Bergamo ausgeschlossen

Leverkusens Ziel bei Olympiakos: «Stimmung unterdrücken»

Salzburg trennt sich von früherem Bochum-Coach Letsch

Guirassy mit trauriger Botschaft – BVB auf Achtelfinal-Kurs

  • Home
  • News
  • Revanche geglückt: Bayer dank Schick auf Achtelfinal-Kurs
Leverkusen jubelt über das Tor von Patrik Schick bei Olympiakos Piräus. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Yorgos Karahalis/dpa)
Leverkusen jubelt über das Tor von Patrik Schick bei Olympiakos Piräus. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Yorgos Karahalis/dpa)
  • News

Revanche geglückt: Bayer dank Schick auf Achtelfinal-Kurs

On 18. Februar 2026

Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Achtelfinale gemacht. Dank Doppelpacker Patrik Schick gewann der Fußball-Bundesligist das Playoff-Hinspiel beim griechischen Meister mit 2:0 (0:0). Vier Wochen nach der 0:2-Niederlage in der Ligaphase an selber Stelle gelang damit diesmal die Revanche. 

Im lauten Karaiskakis-Stadion sorgte Schick mit einem Doppelschlag in der 60. und 63. Minute für den Sieg. Vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) hat Bayer 04 damit nun eine sehr komfortable Ausgangsposition.

Aggressive Gastgeber geben zunächst den Ton an 

Die Hausherren suchten früh den Weg nach vorn und setzen Leverkusen unter Druck. Ein erster Abschluss von Medhi Taremi (5.) ging flach links am Tor vorbei. In den ersten zehn Minuten kam Bayer kaum aus der eigenen Hälfte und wirkte im Ballbesitz – jedes Mal begleitet von einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert der griechischen Fans – zögernd. Versuche, das Pressing durch lange Bälle zu umgehen, brachten zunächst nur bedingt Entlastung. 

Nach überstandener Druckphase fand die Werkself aber zunehmend besser ins Spiel und übernahm mehr Kontrolle. Vor den Augen von UEFA-Präsident Aleksander Čeferin scheiterte Schick an Piräus-Keeper Konstantinos Tzolakis, ehe Ernest Poku aus spitzen Winkel verzog (17.). Auf der Gegenseite konnte sich auch Bayer-Keeper Janis Blaswich auszeichnen, als er einen Distanzschuss von Gelson Martins (25.) parierte. 

Chancen bei Bayer – Abseitstor von Olympiakos 

Im Gegenzug lenkte Tzolakis eine Großchance von Ibrahim Maza (29.) an die Latte und Poku verfehlte im Eins-gegen-eins mit dem Schlussmann das lange Eck (31.). Dann unterbrach eine lange Verletzungspause den Sturmlauf der Gäste: Das griechische Innenverteidiger-Duo Panagiotis Retsos und Lorenzo Pirola war böse mit den Köpfen zusammengeprallt. Beide konnten nach minutenlanger Behandlung auf dem Rasen aber zunächst weiterspielen. 

Zurück im Spielfluss schockte dann Piräus‘ Top-Torjäger Ayoub El Kaabi kurz vor der Pause Leverkusen, als er einen fahrig verteidigten Freistoß mit dem Kopf ins Tor verlängerte und dröhnender Jubel ausbrach. Doch Glück für Bayer: Nach VAR-Überprüfung wurde der Treffer zurückgenommen – Taremi hatte den Ball im Abseits stehend noch leicht berührt. Doch auch in der achtminütigen Nachspielzeit blieben die Gastgeber gefährlich vor dem Tor. 

Doppelschlag lässt Stadion verstummen 

Nach dem Seitenwechsel übernahm zunächst wieder Piräus das Kommando, doch die Werkself blieb geduldig und schlug eiskalt zu: Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte spielte Poku im richtigen Moment in den Lauf von Schick, der vor Tzolakis cool einschob und damit das 200. Champions-League-Tor für Bayer Leverkusen erzielte.

Nur drei Minuten später machte Schick den Doppelschlag perfekt, als er eine Ecke von Alejandro Grimaldo zum 2:0 einköpfte und das Stadion in der griechischen Hafenstadt verstummen ließ. In der nun deutlich ruhigeren Atmosphäre waren zeitweise sogar die 500 mitgereisten Bayer-Fans zu hören. Die Pfiffe gegen die Leverkusener im Ballbesitz waren da fast gänzlich verstummt.

Jana Glose, dpa
In NewsIn Bayer Leverkusen , Champions League , Olympiakos Piräus

Beitragsnavigation

Woltemade torlos bei Newcastles Kantersieg

Neueste Beiträge

  • Revanche geglückt: Bayer dank Schick auf Achtelfinal-Kurs
  • Woltemade torlos bei Newcastles Kantersieg
  • HSV-Vorstand für TV-Konferenz in der Frauen-Bundesliga
  • Rassismus-Wirbel um Vinícius Junior: «Schande für Fußball»
  • Werder muss 260.000 Euro Strafe wegen Fan-Vergehen zahlen

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 8. Dezember 2024

HSV verpasst Rückkehr auf Rang zwei nach 2:2 gegen Darmstadt

  • News
On 8. Dezember 2024

Wirtz wieder überragend – «Er gibt uns Extraqualität»

  • News
On 3. November 20253. November 2025

Carro: Leverkusen wäre für Wirtz über Grenzen gegangen

  • News
On 31. August 202531. August 2025

Mit Klopp auf der Tribüne: RB schafft ersten Sieg

  • News
On 28. Januar 2025

Bericht: BVB will sich von Mislintat trennen

  • News
On 3. Februar 20263. Februar 2026

Leverkusen im Pokal ohne Offensivspieler Maza

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH