Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Bericht: Nationalspieler Groß vor England-Rückkehr

Infantino offen für Änderung von Abseitsregel

Ex-Bundesliga-Trainer betreibt jetzt Fast-Food-Restaurants

Podolski trauert um seine Oma – «Wie eine zweite Mutter»

Bayern-Torjägerin Schüller wechselt zu ManUnited

Plötzlich Königsklasse: Frankfurt holt Zweitliga-Torjäger

Matthäus über Wirtz: «Noch nicht der endgültige Durchbruch»

Bayern-Kapitänin Viggosdottir hat geheiratet

Nach Schüller-Abgang: Bayern holen Spanierin zurück

18 Jahre vermisst: Ailton kauft Torjägerkanone zurück

  • Home
  • News
  • Auch ohne Guirassy: BVB bleibt erster Bayern-Verfolger
Daniel Svensson (l) erzielte das 1:0 für Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Torsten Silz/dpa)
Daniel Svensson (l) erzielte das 1:0 für Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Torsten Silz/dpa)
  • News

Auch ohne Guirassy: BVB bleibt erster Bayern-Verfolger

On 28. September 202528. September 2025

Borussia Dortmund hat Trainer Niko Kovac ein erfolgreiches Bundesliga-Jubiläum beschert und die Position als erster Verfolger des FC Bayern München gefestigt. Ohne seinen kurzfristig verletzt fehlenden Topstürmer Serhou Guirassy gewann der BVB beim FSV Mainz 05 mit 2:0 (2:0). 

Damit sind die Dortmunder wieder bis auf zwei Zähler an die Münchner herangerückt, nachdem der Tabellenführer zum Auftakt des fünften Spieltages am Freitagabend Werder Bremen 4:0 besiegt hatte. Für Kovac war es das 200. Spiel als Coach in der Fußball-Bundesliga.

Der Schwede Daniel Svensson brachte effiziente Dortmunder vor 33.305 Zuschauern in der 27. Minute in Führung. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Nationalspieler Karim Adeyemi (40.) gegen glücklose Hausherren auf 2:0. Ein Tag zum Vergessen erlebte der Mainzer Torwart Robin Zentner, der in der 67. Minute nach einem klaren Foul außerhalb des Strafraums gegen Adeyemi zurecht die Rote Karte sah.

Dortmunds famose Serie setzt sich fort

Die Dortmunder holten sich mit dem Erfolg in Mainz nicht nur Selbstvertrauen für das Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen Athletic Bilbao, sondern verlängerten auch ihre starke Serie an ungeschlagenen Bundesliga-Spielen auf 13 Begegnungen. Derweil wartet der FSV zu Hause weiter auf den ersten Punkt in dieser Saison.

Der BVB musste vor dem Anpfiff noch einen Rückschlag verkraften. Angreifer Guirassy, der in den ersten vier Partien vier Tore erzielte, fiel wegen Oberschenkelproblemen beim Aufwärmen kurzfristig aus und musste durch Julian Brandt ersetzt werden. Dieser hatte mit zwei Assists dann entscheidenden Anteil am Erfolg der Schwarz-Gelben.

Rutschiger Rasen in Mainz – Nebel im Pfostenpech

Auch ohne Guirassy übernahm die Kovac-Mannschaft zunächst die Kontrolle, während die Mainzer auf Konter lauerten. Auffällig dabei: Immer wieder rutschten Profis beider Mannschaften auf dem Rasen aus. 

Nach etwa zehn Minuten trauten sich die 05er mehr zu, wobei sich das Geschehen zwischen den Strafräumen abspielte – bis zur 26. Minute. Nach Zuspiel von Armindo Sieb hatte der Mainzer U21-Vizeeuropameister Paul Nebel plötzlich die Riesenchance zur Führung. Der Offensivspieler traf aber nur den Pfosten.

Dortmund kontert zweimal und trifft zweimal

Fast im direkten Gegenzug bestrafte der BVB die vergebene Gelegenheit. Nach einem Konter über Adeyemi, Brandt und Maximilian Beier vollendete Svensson zur glücklichen Führung. 

Die Dortmunder blieben weiter eiskalt vor dem gegnerischen Tor und nutzen die wenigen Patzer der Mainzer gnadenlos aus. Nach einem Fehlpass von Nationalspieler Nadiem Amiri tief in der BVB-Hälfte schaltete Adeyemi den Turbo ein – und vollendete nach Zusammenspiel mit Brandt.

Zentner kommt zu spät und sieht Rot

Nach der Pause plätscherte die Partie vor sich hin, ehe Andreas Hanche-Olsen in der 56. Minute nach einer Ecke mit einem wuchtigen Kopfball an Dortmunds Torwart Gregor Kobel scheiterte. 

Der FSV wehrte sich gegen die drohende Niederlage, doch mit der Roten Karte gegen Zentner war die Vorentscheidung gefallen. Der Keeper kam gegen Adeyemi viel zu spät und schwächte sein eigenes Team. Notgedrungen musste Mainz-Coach Bo Henriksen Abwehrspieler Hanche-Olsen auswechseln. Für ihn kam Torwart Lasse Rieß.

Silva gibt BVB-Debüt

Auf der Gegenseite brachte Kovac in der Schlussphase noch Zugang Fábio Silva, der damit sein Debüt im BVB-Trikot gab. Der Angreifer war im Sommer von den Wolverhampton Wanderers aus England nach Dortmund gekommen, fehlte aber zu Saisonbeginn wegen einer Adduktorenverletzung.

Von Christian Johner, dpa
In NewsIn Borussia Dortmund , Bundesliga , FSV Mainz 05 , Fußball-Bundesliga

Beitrags-Navigation

Spätes Elfmeter-Tor sichert Elversberg-Sieg
1:0 in Wolfsburg: Leipziger Siegesserie hält an

Neueste Beiträge

  • Bericht: Nationalspieler Groß vor England-Rückkehr
  • Kimmichs WM-Versprechen und Nagelsmanns heikles Team-Puzzle
  • Elfenbeinküste dreht 0:2 bei Vorrunden-Abschluss gegen Gabun
  • Mbappé droht wegen Bänderverletzung dreiwöchige Zwangspause
  • Ex-Fußballprofi Roberto Carlos in Brasilien operiert

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 2. April 2025

Trotz Abstiegsnot: Holstein Kiel verlängert mit Trainer Rapp

  • News
On 21. Februar 2025

Schusters Appell: Bundestagswahl wichtiger als Fußball

  • News
On 3. Juni 20253. Juni 2025

DFB-Team komplett bereit – Neue Rasenstücke in München

  • News
On 24. Dezember 202524. Dezember 2025

Bayern-Kapitänin Viggosdottir verlängert bis 2028

  • News
On 24. Juli 202524. Juli 2025

Wolfsburg leiht Offensivspieler Lindström aus

  • News
On 16. November 202516. November 2025

Wolfsburgerinnen ins Viertelfinale: 3:1 gegen Freiburg

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH