Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Mehr Polizisten bei Krawallen in Magdeburg verletzt

Musialas Torglück und die «WhatsApp-Messages» von der Mama

Kovac: Auswärts-Rückspiel kein großer Nachteil mehr

Urbig nach starker Reaktion beim HSV wieder auf der Bank

Goretzka offen für Wechsel ins Ausland: So reagiert Eberl

Frankfurt beendet Champions-League-Saison mit Niederlage

Eintracht Frankfurt noch ohne neuen Trainer am Wochenende

Bayern jubeln dank Musialas Comeback-Tor und Joker Kane

Leverkusen dominiert Villarreal und macht Playoffs klar

Trotz 0:2 gegen Inter: BVB spielt in den Playoffs

  • Home
  • News
  • Dänen freuen sich auf DFB-Elf: «Spielen für große Momente»
Die Dänen freuen sich auf das Achtelfinale gegen Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
Die Dänen freuen sich auf das Achtelfinale gegen Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
  • News

Dänen freuen sich auf DFB-Elf: «Spielen für große Momente»

On 26. Juni 2024

Die dänische Fußball-Nationalmannschaft blickt dem EM-Achtelfinale gegen Deutschland mit viel Vorfreude entgegen. «Das ist wirklich ein großartiges Spiel», sagte Trainer Kasper Hjulmand in München.

«Es ist immer etwas Besonderes, wenn man gegen den Gastgeber spielt.» Durch ein 0:0 gegen Serbien und die Fair-Play-Wertung hatten die Dänen ohne eigenen Sieg in der Gruppe die K.o.-Runde erreicht.

Neuauflage von 1992er Finale

Die Neuauflage des 1992 von Dänemark gewonnenen EM-Endspiels wird am Samstag (21.00 Uhr) in Dortmund ausgetragen. «Das wird ganz groß. Wir spielen für die großen Momente und die Fans freuen sich über große Momente», sagte der frühere Dortmunder und Bremer Thomas Delaney. «Deutschland ist einer der größten Favoriten.»

So sieht es auch sein Trainer. «Deutschland gehört zum absolut engsten Favoritenkreis. Mit Toni Kroos, der zurück im Team ist und für eine gute Balance sorgt», sagte Coach Hjulmand. «Alle Spieler sind auf einem großartigen Niveau. Ich habe ein gutes Gefühl. Wir freuen uns auf das Spiel.»

Was man über die Dänen wissen muss

Schlüsselspieler: Christian Eriksen ist bei seinem bewegenden EM-Comeback der wichtigste Akteur auf dem Rasen. Vor drei Jahren erlitt er bei der Europameisterschaft einen Herzstillstand. Die Rückkehr auf die EM-Bühne ist ein besonderer Moment. Der Mittelfeldakteur von Manchester United traf gegen Slowenien und führte auch gegen Serbien Regie. In seinem Rekordspiel, dem 133. für Dänemark, wurde der 32-Jährige zum Spieler des Spiels gekürt. «Das ist zweitrangig. Ich freue mich aufs Achtelfinale», sagte Eriksen.

Offensivhoffnungen: Die erfüllten sich bislang für die Dänen nicht, aber Deutschland muss trotzdem gewarnt sein. Hoffnungen liegen vor allem auf Rasmus Højlund, Eriksens Club-Kollege von Manchester United. Der 70-Millionen-Stürmer würde nur zu gerne in der K.o.-Runde mit dem Treffen beginnen. «Wir werden sicherlich mehr Tore schießen», sagte Eriksen.

Geschlossenheit: Trainer Hjulmand führte die Mannschaft bei der EM 2021 ins Halbfinale. Nach dem Eriksen-Schock war der Zusammenhalt ein großer Faktor für das Team. Eine Mischung aus hoffnungsvollen Talenten und erfahrenen Kräften will gegen Deutschland überraschen.

Trainer: Für Hjulmand, der einst die Nachfolge von Thomas Tuchel beim FSV Mainz 05 antrat, ist es eine besondere Partie. Er habe seine Zeit in Deutschland genossen, sagte der 52-Jährige. Deutschland habe eine «großartige Fußballkultur und Fußballleidenschaft. Ich finde den deutschen Fußball toll.»

Europameister: Die Dänen wissen, wie Überraschungen gehen. 1992 gewannen sie als Nachrücker für das ausgeschlossene Jugoslawien den Titel. Bei der letzten EM war erst im Halbfinale gegen England Schluss. Es wäre schon ein bisschen danish-dynamite-like, wenn ausgerechnet gegen den haushohen Favoriten Deutschland eine Überraschung glücken sollte.

Turnierbilanz: Die deutsche Gesamtbilanz ist positiv, die Turnierbilanz ist es nicht. Es gab drei EM-Spiele 2012, 1992 und 1988 sowie eine WM-Partie 1986. Beide Teams gewannen dabei jeweils zwei Spiele.

In NewsIn EM , Europameisterschaft , Gruppe C

Beitrags-Navigation

«Schwer anzuschauen»: England nach Magerkost in der Kritik
Doncic, Pogacar, EM: Großer Sport-Sommer für Slowenien

Neueste Beiträge

  • Mehr Polizisten bei Krawallen in Magdeburg verletzt
  • Torwart trifft: Irrer Sieg von Mourinhos Team gegen Real
  • China verbannt Ex-Nationalcoach lebenslänglich vom Fußball
  • So geht es weiter in der Champions League
  • Musialas Torglück und die «WhatsApp-Messages» von der Mama

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 6. Juni 20256. Juni 2025

Urteil im Gräfe-Prozess gegen DFB verschoben

  • News
On 3. August 20253. August 2025

Medien: Newcastle bietet RB 80 Millionen für Stürmer Sesko

  • News
On 24. August 202524. August 2025

Nach Fehlstart: Werder-Spieler fordert Zugänge

  • News
On 29. Juni 202529. Juni 2025

Internet-Star Jindaoui wechselt zurück nach Deutschland

  • News
On 13. April 2025

Hertha-Remis nach Rückstand gegen Darmstadt

  • News
On 14. Januar 202614. Januar 2026

Wilder Sieg gegen Frankfurt: VfB springt auf Platz drei

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH