Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

FC Augsburg und Trainer-Novize Wagner beenden Zusammenarbeit

«Ein Dreck ist»: Hoeneß äußert Mitleid mit Wirtz

BVB im Pokal wieder mit Beier – Update zu Süle

Bericht: Greuther Fürth trennt sich von Trainer Kleine

Rassistischer Vorfall in Dresden: DFB lobt Schiris und Clubs

Hoeneß stützt Neuer: Unmöglich, wie alle über ihn herfallen

69. Liga-Tor für Freiburg: Grifo stellt Petersen-Rekord ein

Todesdrohung gegen 12-jährigen Referee: Verband arbeitet auf

Hoffenheim verzichtet auf Berufung im Streit mit Wittmann

Munteres 0:0 im Topspiel – Elversberg bleibt Dritter

  • Home
  • News
  • FC Augsburg und Trainer-Novize Wagner beenden Zusammenarbeit
Die Zeit von Wagner auf der FCA-Bank ist schon wieder vorbei. (Archivbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Harry Langer/dpa)
Die Zeit von Wagner auf der FCA-Bank ist schon wieder vorbei. (Archivbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Harry Langer/dpa)
  • News

FC Augsburg und Trainer-Novize Wagner beenden Zusammenarbeit

On 1. Dezember 2025

Das Bundesliga-Intermezzo von Sandro Wagner ist beendet. Der FC Augsburg und der ehemalige Assistenzcoach von Bundestrainer Julian Nagelsmann beendeten das ambitionierte Projekt nach nur fünf Monaten. Laut Medienberichten und Informationen der Deutschen Presse-Agentur erfolgte die Trennung in beiderseitigem Einvernehmen.

Am Wochenende hatten die Schwaben mit 0:3 bei der TSG 1899 Hoffenheim verloren. Dadurch hatte sich die sportliche Situation in der Fußball-Bundesliga weiter verschlechtert. Im Nachgang des Spiels soll Wagner nicht den Eindruck vermittelt haben, die sportliche Krise lösen zu können. Auch er selbst soll Zweifel am Erfolg des Projekts gehabt haben. Schon bei der Niederlage, bei der es zur Pause 0:3 stand, hatte Wagner von «25 katastrophalen Minuten» gesprochen.

Nur vier Siege in 14 Spielen

Der Club sah sich offenbar zum Handeln gezwungen. In 14 Pflichtspielen unter der Regie von Wagner gab es vier Siege, ein Remis sowie neun Niederlagen. Im Sommer hatte er in Augsburg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

Laut der «Augsburger Allgemeinen» übernimmt der frühere Coach Manuel Baum bis zum Jahresende. Baum war in den Jahren 2016 bis 2019 Trainer des Fußball-Bundesligisten. Im Sommer war er als Leiter Entwicklung & Fußballinnovation zum FCA zurückgekehrt. 

Wagner verzichtete auf WM

Für den 38 Jahre alten Ex-Nationalspieler Wagner ist es ein bitteres Erlebnis. Es war sein erster Cheftrainer-Job in der deutschen Eliteliga. Dafür hatte er sogar seinen reizvollen DFB-Posten bei der Nationalmannschaft ein Jahr vor der Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA aufgegeben. Zuvor hatte der frühere Bayern-Profi im Nachwuchs der SpVgg Unterhaching und das Drittliga-Team des Vereins trainiert, danach war er zum Deutschen Fußball-Bund gewechselt. Nach einem Posten dort im Nachwuchsbereich stieg er zum Nagelsmann-Assistenten auf.

Wagner war im Sommer mit großen Ambitionen und großem Tatendrang beim FCA eingestiegen. «Ich bin ein junger Trainer, der sich gemeinsam mit dem Verein entwickeln möchte. Die Rahmenbedingungen dafür sind in Augsburg hervorragend. Der FCA ist genau wie ich sehr ehrgeizig», sagte er damals. Der Start war verheißungsvoll, aber schnell gab es empfindliche Rückschläge. 

Neues Fußball-Level und mehr Außenwirkung

Der Verein hatte sich nach der vergangenen Saison vorzeitig von Jess Thorup getrennt. Der Däne hatte die Augsburger im 14. Bundesligajahr auf Platz zwölf geführt. Aber die Verantwortlichen um Geschäftsführer Michael Ströll wollten mit Wagner das nächste Fußball-Level erreichen. Mit einer aktiveren und auch attraktiven Spielweise sowie einer besseren Förderung junger Eigengewächse. 

Mit dem eloquenten und selbstbewusst auftretenden Wagner sollte zudem ein Imagewechsel vollzogen werden; weg von der «Grauen-Maus»-Erscheinung, hin zu einer größeren Außenwirkung. Die wurde mit Wagner auch erreicht, aber nicht im erhofften sportlichen Kontext.

Von Christian Kunz und Klaus Bergmann, dpa
In NewsIn Bundesliga , FC Augsburg , Fußball-Bundesliga , Transfers

Beitrags-Navigation

BVB im Pokal wieder mit Beier – Update zu Süle

Neueste Beiträge

  • FC Augsburg und Trainer-Novize Wagner beenden Zusammenarbeit
  • BVB im Pokal wieder mit Beier – Update zu Süle
  • Guirassy entschuldigt sich – BVB-Coach setzt weiter auf ihn
  • «Ein Dreck ist»: Hoeneß äußert Mitleid mit Wirtz
  • Vier Monate nach OP: Ter Stegen wieder im Barça-Teamtraining

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 29. November 202529. November 2025

Kovac zu Schlotterbecks BVB-Zukunft: «Bin positiver Dinge»

  • News
On 6. April 2025

Mulder bestätigt: Baumann «gute Wahl» für Schalke

  • News
On 9. November 20259. November 2025

Schlotterbeck gibt Entwarnung: «Gut, passt alles»

  • News
On 23. Januar 2025

Toppmöller vermeidet Aussage zu Marmoush-Nachfolge

  • News
On 13. November 202513. November 2025

Bayern nach Coup über Champion Arsenal: «Können mithalten»

  • News
On 16. November 202516. November 2025

Spanien, Schweiz und Österreich ganz nah am WM-Ticket

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH