Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Begehrt und bewundert: HSV-Abwehrjuwel Luka Vuskovic strahlt

Schiri-Frust nach XXL-Januar: Bayern mit Dämpfer beim HSV

Dompé darf auf Begnadigung hoffen – «Tür bleibt auf»

Rote Karte und Drama: Elversberg siegt beim FCK

Starker HSV trotzt Über-Bayern ein 2:2 ab

Eberl zu Upamecano-Poker: «Muss irgendwann Entscheidung her»

Bayern nur 2:2 beim HSV – Frankfurt tief in der Krise

Werder: Fritz vermeidet klares Bekenntnis zu Trainer Steffen

«Nimmt es gefasst auf»: Mainzer Bangen um Hollerbach

Fünfter Sieg 2026: Hoffenheim schlägt auch Union

  • Home
  • News
  • Für «gute Fotos»: Vermummter legt EM-Sicherheitspanne offen
Blicke nach oben: Der Anpfiff zur zweiten Hälfte verzögerte sich wegen der Kletteraktion. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Bernd Thissen/dpa)
Blicke nach oben: Der Anpfiff zur zweiten Hälfte verzögerte sich wegen der Kletteraktion. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Bernd Thissen/dpa)
  • News

Für «gute Fotos»: Vermummter legt EM-Sicherheitspanne offen

On 1. Juli 2024

Vermummt und mit einem großen Rucksack hat ein 21-Jähriger beim deutschen Achtelfinale den Einsatz einer Spezialeinheit provoziert und neuerliche Sicherheitslücken bei der Fußball-EM offengelegt.

Der Mann kletterte am Samstag während des Spiels unter das Dach des Dortmunder Stadions. Polizeiangaben zufolge, weil er Fotos habe machen wollen. «Zu keinem Zeitpunkt» habe eine Gefahr bestanden – dennoch bleiben viele Fragen offen.

Die Europäische Fußball-Union UEFA, die sich selbst nicht äußerte, und die Dortmunder Polizei «werden diese Situation nachbereiten und untersuchen, wie der Beschuldigte das Stadion ungehindert betreten und auf das Dach gelangen konnte», teilte die Polizei mit. Der Osnabrücker war den Angaben zufolge um 22.11 Uhr aufgefallen, dann auch mithilfe von Drohnen und einem Hubschrauber «lückenlos» beobachtet worden – das Spiel auf dem Rasen lief währenddessen ungehindert weiter.

Um 23.44 Uhr – nach dem Schlusspfiff – sei der Mann den Anweisungen der Polizei gefolgt und auf einen begehbaren Steg zurückgeklettert. «Kräfte einer Spezialeinheit nahmen ihn dort fest, fesselten und durchsuchten ihn. Gefährliche Gegenstände führte der Mann nicht mit sich», schrieb die Polizei. In seinem Rucksack sei eine Kameraausstattung gefunden worden. Der Mann ist polizeibekannt, gilt als sogenannter «Roofer» – das sind Menschen, die auf hohe Gebäude klettern, sich und ihre Umgebung dabei filmen oder fotografieren und meist die Ergebnisse veröffentlichen.

Nationalspieler wurden informiert

Die Nationalspieler, die durch ihr 2:0 gegen Dänemark ins Viertelfinale einzogen, wussten von dem Vorgang, wie der Deutsche Fußball-Bund bestätigte. Schiedsrichter Michael Oliver informierte vor dem Anpfiff der zweiten Halbzeit die Kapitäne beider Mannschaften, Ilkay Gündogan und Kasper Schmeichel, von dem Geschehen. Auf Bildern ist zu sehen, wie alle drei nach oben Richtung Stadiondach blicken. Der Unparteiische war auch mit einem UEFA-Delegierten in Kontakt.

Die Kriminalpolizei wirft dem Mann Hausfriedensbruch vor. Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass er bereits im April 2022 in Herne und im Mai 2024 in Ulm «an markanten Gebäuden in großen Höhen» Fotos aufnehmen wollte. «Wie jetzt auch in Dortmund laufen dazu Strafverfahren», teilte die Polizei mit. Der Osnabrücker habe während der Vernehmung bei der Kriminalpolizei angegeben, er habe «gute Fotos» machen wollen.

Englische Zeitung veröffentlicht Video

Die englische Zeitung «Daily Mail» hatte ein längeres Video veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, dass der Mann zeitweise vermummt war. Der Rucksack scheint viel zu groß, um durch die Sicherheitskontrollen für Fans ins Stadion gekommen zu sein.

Der Mann kletterte von den begehbaren Stegen auch auf die Streben der Dachkonstruktion. Der Moment, in dem der Mann abgeführt wird, ist ebenfalls dokumentiert. Der Zugang zu dem Bereich unter dem Dach ist im Regelfall gesperrt. Die begehbaren Plattformen unter dem Dach dienen etwa der Wartung der technischen Ausstattung des Stadions.

Daily Mail auf X

Der Vorfall war nicht die erste Sicherheitspanne bei der Endrunde. Meist ging es um sogenannte Flitzer, die auf den Rasen gelangen konnten, um Fotos mit den Spielern zu machen.

Beim Eröffnungsspiel der Nationalmannschaft in München hatte sich zudem ein Webvideoproduzent in einem Kostüm des Maskottchens «Albärt» und mit gefälschter Akkreditierung Zugang zum Innenraum des Münchner Stadions verschafft. Auch hier laufen Ermittlungen. Der Youtuber veröffentlichte lange Videos dazu und beschrieb detailliert sein Vorgehen. Die Schwachstelle waren demnach insbesondere die Sicherheitskontrollen am Stadion.

Von Jan Mies und Arne Richter, dpa
In NewsIn Dortmund , EM , EM-Achtelfinale , Stadiondach

Beitrags-Navigation

Nagelsmann: «Nicht so einfach» für Spanien gegen Georgien
Italien nach Demütigung unter Schock: «Was für eine Blamage»

Neueste Beiträge

  • Begehrt und bewundert: HSV-Abwehrjuwel Luka Vuskovic strahlt
  • Schiri-Frust nach XXL-Januar: Bayern mit Dämpfer beim HSV
  • Barça gewinnt 3:1 in Elche – Flick behauptet Tabellenspitze
  • Wirtz trifft bei Liverpools 4:1-Sieg gegen Newcastle
  • Rote Karte und Drama: Elversberg siegt beim FCK

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 11. August 2025

Medien: Coman-Wechsel nach Saudi-Arabien fast perfekt

  • News
On 5. Dezember 20255. Dezember 2025

Baum über Ex-Coach Wagner: Das finde ich megastark von ihm

  • News
On 16. August 202516. August 2025

Königsklassen-Held Coman wechselt von Bayern zu Al-Nassr

  • News
On 6. Juni 20256. Juni 2025

Zeit drängt für BVB: Bellingham-Bruder für U21-EM nominiert

  • News
On 10. Juni 2024

Ceferin sorgt sich um EM-Sicherheit: «Weltlage nicht ideal»

  • News
On 8. April 2025

Netzer eröffnet Ausstellung und weint: «Tief berührt»

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH