Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Deal perfekt: Werner wechselt in die USA

Dzeko weiter Joker – Muslic: «Impact für restliche Saison»

Steffen kämpft um Werder-Job: «Von der Arbeit überzeugt»

0:1 in Lille: Freiburg verteidigt sich ins Achtelfinale

VfB siegt dank Last-Minute-Tor – Kein Fußball-Wunder

Bielefeld holt Innenverteidiger Knoche aus Nürnberg

Goretzkas finale Bayern-Mission: Mit «vollen Händen» gehen

Kompanys «geile Zeit» in Hamburg: Ein Club für «ganz oben»

Königsklassen-Auslosung: BVB-Atalanta und Leverkusen-Piräus

VfB Stuttgart trifft in Europa League auf Celtic Glasgow

  • Home
  • News
  • Kehl bestätigt Malen-Poker und nimmt Team in die Pflicht
Nach dem Ende der Trainingspause nimmt BVB-Sportdirektor Kehl die Spieler in die Pflicht. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Bernd Thissen/dpa)
Nach dem Ende der Trainingspause nimmt BVB-Sportdirektor Kehl die Spieler in die Pflicht. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Bernd Thissen/dpa)
  • News

Kehl bestätigt Malen-Poker und nimmt Team in die Pflicht

On 4. Januar 2025

Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat sein Team nach der kurzen Weihnachtspause in die Pflicht genommen. Zudem bestätigte Kehl das Interesse aus England an Außenstürmer Donyell Malen. 

Nach der ersten gemeinsamen Trainingseinheit des gesamten Kaders am Freitag formulierte Kehl deutliche Ziele. «Wir stehen vor einem herausfordernden Januar, in dem es unser klares Ziel ist in der Tabelle Plätze nach oben zu klettern und uns in der Champions League direkt für das Achtelfinale zu qualifizieren», sagte Kehl der Deutschen Presse-Agentur.

Dabei nahm er auch Bezug auf zuletzt geäußerte Kritik an der Kaderzusammenstellung. «Wir haben Vertrauen in diesen Kader, den wir bewusst so zusammengestellt haben und von dessen Qualität wir überzeugt sind.»

Vor dem Bundesliga-Neustart in einer Woche gegen Bayer Leverkusen ist der BVB nach 15 Spielen nur Tabellen-Sechster und liegt zwei Zähler hinter Rang vier, der die direkte Champions-League-Qualifikation bedeuten würde. Dies ist das Minimalziel der Dortmunder, die in der Königsklasse bei den beiden noch ausstehenden Vorrundenspielen in Bologna und gegen Donezk gute Chancen auf eine direkte Achtelfinal-Qualifikation haben. 

Kehl deutlich: «Müssen uns steigern»

«Bis zum Spiel gegen Leverkusen haben wir ein intensives Trainingsprogramm vor der Brust. Auch wenn die Winterpause nur sehr kurz war, brauchen wir jetzt wieder den klaren Fokus und die maximale Bereitschaft für die anstehenden sehr wichtigen Aufgaben», forderte Kehl. «Wir müssen von Anfang an scharf sein und dabei erwarte ich von jedem Spieler, dass er jede Trainingseinheit nutzt, um sich in seine bestmögliche Verfassung und Form zu bringen. Wir haben noch einiges vor in dieser Saison und klar ist auch, dass wir uns dafür steigern müssen im Vergleich zum ersten halben Jahr.»

Die nötige Einstellung war dem niederländischen Angreifer Malen unter anderem von Trainer Nuri Sahin im vergangenen Jahr teilweise abgesprochen worden. Der 25-Jährige könnte nun noch im Winter zu Aston Villa in die Premier League wechseln. Laut Medienbericht bot der Club aus Birmingham bislang 18 Millionen Euro. Der BVB soll rund 25 Millionen Euro fordern. 

Poker um Malen-Abgang

«Donny ist ein wichtiger Spieler für uns und war in den vergangenen beiden Saisons unser bester Torschütze. Dass er mit seinen Qualitäten Interesse auf dem Markt weckt, ist für mich keineswegs überraschend. Trotzdem hat er einen großen Wert für uns», sagte Kehl. Der 25 Jahre alte Außenstürmer war im Sommer 2021 von der PSV Eindhoven nach Dortmund gewechselt und hat dort noch einen bis zum Sommer 2026 laufenden Vertrag.

In NewsIn Borussia Dortmund , Bundesliga , Fußball-Bundesliga

Beitrags-Navigation

FC Bayern verleiht Krätzig nach Heidenheim
Hummels nach Fehlstart «insgesamt zufrieden»

Neueste Beiträge

  • VfB Stuttgart trifft in Europa League auf Celtic Glasgow
  • Königsklassen-Auslosung: BVB-Atalanta und Leverkusen-Piräus
  • Kompanys «geile Zeit» in Hamburg: Ein Club für «ganz oben»
  • Goretzkas finale Bayern-Mission: Mit «vollen Händen» gehen
  • Bielefeld holt Innenverteidiger Knoche aus Nürnberg

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 28. August 202528. August 2025

Nach Woltemade-Wirbel: Nagelsmanns klare WM-Bedingung

  • News
On 11. Juni 2024

Wieder ein Infekt: Pavlovic fehlt im EM-Quartier

  • News
On 23. Juni 2024

Georgiens historischer Punkt – Sagnol hat genug von Hamburg

  • News
On 14. August 202514. August 2025

Bayer-Trainer ernennt Andrich zum neuen Kapitän

  • News
On 27. Mai 202527. Mai 2025

Rummenigge über Finalist PSG: «Club-DNA komplett verändert»

  • News
On 31. August 202531. August 2025

«Macht man nicht»: Wagner kritisiert Boey und Bayern-Bank

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH