Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Stuttgart auch in der Liga wieder auf Kurs

Edelfan Müller sieht Bayern-Remis gegen Schlusslicht

Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg

Allofs-Aus: Mislintat neuer Sportvorstand in Düsseldorf

Medien: Bauer soll Cheftrainer in Wolfsburg werden

Polizei und Fanhilfe äußern sich nach Boykott bei Derby

6:0 – Bayern-Frauen dominieren gegen HSV

«Viel und harte Arbeit»: Schalke überwintert ganz oben

Darmstadt gelingt Heimsieg gegen Münster

4:0 im Wildpark: Paderborn verschärft KSC-Krise

  • Home
  • News
  • Lehre aus der Vergangenheit: Was wird aus St. Paulis Hymne?
Im Millernstadion wird vor Spielbeginn das Lied «Das Herz von St. Pauli» gespielt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
Im Millernstadion wird vor Spielbeginn das Lied «Das Herz von St. Pauli» gespielt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
  • News

Lehre aus der Vergangenheit: Was wird aus St. Paulis Hymne?

On 13. Februar 2025

Fußball-Bundesligist FC St. Pauli will am Freitag über den weiteren Umgang mit seiner Stadionhymne «Das Herz von St. Pauli» informieren. Um das Lied war zuletzt eine Diskussion entbrannt. Der Grund ist die Vergangenheit des Texters Josef Ollig im Zweiten Weltkrieg und während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Ollig soll Kampfpilot und Kriegsberichterstatter für die NS-Propaganda gewesen sein.

Das Lied «Das Herz von St. Pauli» wurde von Hans Albers in dem 1957 erschienenen gleichnamigen Film gesungen. Mitarbeiter des FC St. Pauli-Museums, die sich schon zuvor eingehend mit der Biografie von Hans Albers auseinandergesetzt hattet, taten dies nun auch mit Ollig und dem Komponisten Michael Jary.

Olligs Berichte erschienen «in verschiedenen NS-Propagandamedien, darunter das Hamburger Fremdenblatt», hieß es in einer Club-Mitteilung: «1944 wurde Ollig von seinen Vorgesetzten im Oberkommando der Wehrmacht für seine Arbeit gelobt und erhielt weitere hohe militärische Auszeichnungen. In den letzten Kriegswochen war er mittlerweile zum Leutnant befördert und an der Westfront stationiert. Dort flog er noch persönlich die letzten Stuka-Angriffe.»

«Differenzierte Diskussion» innerhalb des Vereins

Der FC St. Pauli wolle sich kritisch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen und dementsprechend auch die Geschichte der Entstehung des Liedes «Das Herz von St. Pauli» prüfen und diskutieren. «Wir erleben eine überwiegend differenzierte Diskussion über den Umgang mit dem Lied auf Basis einer fundierten Recherche. Wir merken, wie wichtig vielen Fans das Lied ist, aber auch, wie verantwortungsvoll sie mit der Situation umgehen», wurde der Club im «Hamburger Abendblatt» zitiert.

Vor den Heimspielen wird das Lied in der rockigen Version der Band «Phantastix & Elf» gespielt. Nach dem Ende setzen die Fans die Gesänge auch ohne die eingespielte Musik fort. Der Umgang mit der eigenen Geschichte hat beim FC St. Pauli schon in der Vergangenheit für Konsequenzen gesorgt. So wurde das nach dem ehemaligen Vereinspräsidenten benannte Wilhelm-Koch-Stadion 1998 in Millerntor-Stadion umbenannt. Zuvor war bekanntgeworden, dass Wilhelm Koch Mitglied der NSDAP gewesen war.

In NewsIn Bundesliga , FC St. Pauli , Fußball-Bundesliga

Beitrags-Navigation

Eberl bremst nach Hoeneß-Aussagen zu Wirtz
Viele Bewerber und große Stadien für Frauen-EM 2029

Neueste Beiträge

  • Erleichterung bei Alonso – Real siegt gegen Alaves
  • Stuttgart auch in der Liga wieder auf Kurs
  • Edelfan Müller sieht Bayern-Remis gegen Schlusslicht
  • Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg
  • Allofs-Aus: Mislintat neuer Sportvorstand in Düsseldorf

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 10. November 202510. November 2025

St. Paulis Negativserie immer heftiger: «Tut einfach weh»

  • News
On 11. August 202511. August 2025

Niederlagen und Weissman-Wirbel: Fortuna erlebt Horror-Start

  • News
On 18. Januar 2025

Ex-Frankfurter Kolo Muani kurz vor Wechsel zu Juventus Turin

  • News
On 7. Dezember 2024

HSV-Trainer: Polzin bleibt mindestens bis Weihnachten

  • News
On 24. Juni 2024

Die EM im «Sommer der Liebe»? Partystimmung auf den Straßen

  • News
On 28. April 2025

HSV stolpert erneut: 1:2 gegen den Karlsruher SC

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH