Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Trotz «Corona-Woche»: Bayerns perfekter Abschluss

Diekmeier zu krebskranker Tochter: «Du bist mein Vorbild»

Pure Dominanz: Bayern küren sich zum Hinrunden-Meister

Nullnummer: Mainz verpasst Befreiungsschlag gegen St. Pauli

Später Ausgleich: Remis zwischen Elversberg und Münster

1:2 in Braunschweig: Ex-Schalker stoppen Schalke 04

Klose jubelt: Effektive Nürnberger düpieren Hannover

Kiel dreht frühen Rückstand – Dresden bleibt am Tabellenende

Ex-Bundesliga-Coach Favre beendet Karriere: «Es reicht!»

Einst VfB und TSG: Coach Matarazzo heuert in Spanien an

  • Home
  • News
  • Mainz im Europapokal mit Last-Minute-Sieg gegen Florenz
Der Mainzer Danny da Costa (r) leitete mit seinem Fehlpass die Führung von Florenz ein. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Uwe Anspach/dpa)
Der Mainzer Danny da Costa (r) leitete mit seinem Fehlpass die Führung von Florenz ein. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Uwe Anspach/dpa)
  • News

Mainz im Europapokal mit Last-Minute-Sieg gegen Florenz

On 7. November 20257. November 2025

Der FSV Mainz 05 ist dank eines Last-Minute-Treffers dem direkten Einzug ins Achtelfinale der Conference League einen großen Schritt näher gekommen. Die Rheinhessen gewannen zu Hause gegen die AC Florenz 2:1 (0:1) und holten den dritten Sieg am dritten Spieltag der Ligaphase.

Jae-Sung Lee sorgte mit einem Treffer in der Nachspielzeit für den viel umjubelten Sieg des FSV. Zuvor hatte Simon Sohm die Gäste aus Italien in der 16. Minute nach einem katastrophalen Fehlpass von Danny da Costa in Führung gebracht. Nach der Pause traf Joker Benedict Hollerbach vor 30.300 Zuschauern zum 1:1 für die 05er (68.), ehe Lee den Sieg sicherte.

Sowohl Mainz als auch Florenz, die zuvor zwei Siege in der Conference League holten, schwankten vor der Partie zwischen den Extremen. Für beide Teams läuft es in den heimischen Ligen nämlich alles andere als gut. Die 05er sind in der Bundesliga Vorletzter. Die Mannschaft aus Florenz, die in Mainz auf den deutschen Profi Robin Gosens wegen eines Muskelfaserrisses verzichten musste, ist in der heimischen Serie A sogar das Schlusslicht. Von Coach Stefano Pioli trennte sich der Club am Dienstag, stattdessen stand gegen Mainz Interimstrainer Daniele Galloppa an der Seitenlinie.

Fans mit großer Choreo: «Forza FSV»

Dass die Mainzer Fans auch trotz der dünnen Ausbeute in der Bundesliga hinter ihrer Mannschaft stehen, daran ließen sie vor und auch während des Spiels keine Zweifel. Mit einer großen Choreo auf den Rängen und dem Schriftzug «Forza FSV» versuchten die Anhänger, den Spielern noch einmal Auftrieb zu geben.

Der FSV kam auch gut in die Partie hinein. Angreifer Nelson Weiper, der im Vergleich zum 1:1 gegen Werder Bremen einer von vier neuen Spielern in der Startelf war, hatte die erste Chance. Sein unplatzierter Kopfball aus kurzer Distanz stellte Florenz-Keeper Tommaso Martinelli aber vor keine Probleme (10.).

Da Costas folgenschwerer Patzer

Dass die Rheinhessen ihre Überlegenheit in der Anfangsphase nicht in eine Führung ummünzten, rächte sich rasch. Nach dem Patzer von da Costa im Spielaufbau des FSV bediente Roberto Piccoli Sohm, der die Führung erzielte.

Danach hatten die 05er Glück. Erst verhinderte Torwart Robert Zentner den Doppelschlag der Fiorentina, als er nach einem Konter gegen Piccoli mit einer starken Fußabwehr parierte (22.). Dann rettete Youngster Kacper Potulski im letzten Moment mit einer Grätsche bei einem Abschluss von Piccoli (37.).

Hollerbach lässt Mainz jubeln

Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Mainzer um den Ausgleich, blieben wie so häufig in dieser Spielzeit aber glücklos – bis zur 68. Minute. Der nur drei Minuten zuvor eingewechselte Hollerbach sorgte für den Ausgleich.

Die Fiorentina wurde nun wieder aktiver. Ein Treffer von Angreifer Moise Kean zählte wegen einer Abseitsposition (81.) aber nicht. Stattdessen traf Mainz in der Nachspielzeit zum Sieg.

In NewsIn AC Florenz , Conference League , FSV Mainz 05

Beitrags-Navigation

Sieg in Nizza: Freiburg in Europa auf Kurs K.o.-Phase
Dank El Khannouss und Undav – VfB siegt spät gegen Feyenoord

Neueste Beiträge

  • WM-Viertelfinale schon Erfolg? – Völler: «Hängt vom Wie ab»
  • Trotz «Corona-Woche»: Bayerns perfekter Abschluss
  • Diekmeier zu krebskranker Tochter: «Du bist mein Vorbild»
  • Real-Star führt Marokko zum Auftaktsieg beim Afrika-Cup
  • Pure Dominanz: Bayern küren sich zum Hinrunden-Meister

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 27. Mai 202527. Mai 2025

BVB-Machtkampf? Konkurrenz für Watzke um Präsidenten-Amt

  • News
On 14. September 202514. September 2025

Guirassy trifft weiter: BVB besiegt dezimierte Heidenheimer

  • News
On 16. Dezember 2024

Nach 0:5 gegen Tottenham: Southampton trennt sich von Coach

  • News
On 23. Mai 202523. Mai 2025

Nach Aufstieg: Kessler dauerhaft FC-Sportdirektor

  • News
On 4. September 20254. September 2025

Da staunt Nagelsmann: Coachen im DFB-Trikot?

  • News
On 17. Januar 2025

Auch Darmstadt 98 verlässt X

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH