Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Watzke fordert Gehaltsobergrenze: «Unumgänglich»

Nach Wirtz-Schreck: Amerika-Auftrag mit «Dominanz»

RB Leipzig räumt Kader auf: Openda vor Turin-Wechsel

Bayer Leverkusen trennt sich von Trainer ten Hag

Bayerns Offensiv-Suche: Neue Gerüchte um Jackson

Rassismus-Vorwürfe nach Regionalligaspiel in Köln

FC Schalke siegt durch Elfmetertor in Dresden

Kaiserslautern feiert späten Sieg gegen Darmstadt

Medien: Wechsel von Jackson geplatzt – Bayern will Lookman

Wolfsburg verpasst auch unter neuem Coach Heimsieg

  • Home
  • News
  • Bayer Leverkusen trennt sich von Trainer ten Hag
Bayer Leverkusen hat sich laut Medienberichten von Trainer Erik ten Hag getrennt. (Archivbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Carmen Jaspersen/dpa)
Bayer Leverkusen hat sich laut Medienberichten von Trainer Erik ten Hag getrennt. (Archivbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Carmen Jaspersen/dpa)
  • News

Bayer Leverkusen trennt sich von Trainer ten Hag

On 1. September 20251. September 2025

Bayer Leverkusen hat sich schon ganz früh in der Saison und mit sofortiger Wirkung von Trainer Erik ten Hag getrennt. Für den 55-Jährigen ist bereits nach zwei Bundesligapartien wieder Schluss bei den Rheinländern, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Diese Entscheidung traf der Gesellschafterausschuss, das Aufsichtsgremium des Werksclubs, auf Empfehlung der Geschäftsführung von Bayer, hieß es. Die Trainingsarbeit werde vorläufig der Assistenz-Trainerstab übernehmen. 

«Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Niemand hat sich diesen Schritt gewünscht. Doch die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der Aufbau einer neuen und erfolgreichen Mannschaft in dieser Besetzung nicht zielführend gestaltet werden kann», sagte Sportgeschäftsführer Simon Rolfes laut Vereinsmitteilung. «Wir glauben fest an die Qualität unseres Teams und werden nun alles daransetzen, in neuer Konstellation die nächsten Schritte in der Entwicklung zu gehen.»

Carro: «Trennung ist schmerzhaft»

Ten Hag hatte erst in diesem Sommer die Nachfolge von Kult-Trainer und Meistermacher Alonso angetreten. Der 55-Jährige verlor sein erstes Ligaspiel mit dem neuen Club 1:2 gegen die TSG Hoffenheim und musste am zweiten Spieltag ein peinliches 3:3 bei Werder Bremen hinnehmen. Im Weserstadion gab Bayer 04 in Überzahl noch eine 3:1-Führung aus der Hand.

Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro sagte: «Eine Trennung zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison ist schmerzhaft, aber sie war aus unserer Sicht notwendig. Unser Anspruch ist es nach wie vor, die gesteckten Saisonziele zu erreichen – dafür braucht es die bestmöglichen Bedingungen, auf allen Ebenen und im gesamten Lizenzbereich. Jetzt geht es darum, diese Bedingungen wieder vollumfänglich einzusetzen und zu nutzen.» 

Kritik vom Kapitän

Nach der Partie in Bremen hatte Kapitän und Nationalspieler Robert Andrich deutliche Kritik geübt. «So kannst du gegen keinen Gegner der Welt gewinnen», sagte der 30-Jährige. «Wir haben zu viele Leute, die sich nur mit anderen Sachen beschäftigen. Wir haben zu viele, die sich nur mit sich beschäftigen. So sah das Spiel auch aus: Jeder hat für sich gespielt. Jeder ist auf dem Platz herumgelaufen für sich allein.»

Auf die Frage, ob die Spieler die Anweisungen ten Hags nur falsch umsetzen würden oder ob sie nicht wüssten, was sie zu tun haben, sagte Andrich: «Es ist eine Mischung aus beidem.»

Zahlreiche Abgänge

Ten Hag, der in seiner Karriere zuvor unter anderem Ajax Amsterdam und Manchester United trainiert hatte, arbeitete in Leverkusen von Beginn an unter erschwerten Bedingungen. Aus der Doublesieger-Mannschaft von 2023/24 verließen in diesem Sommer unter anderem Superstar Florian Wirtz und die Leistungsträger Jonathan Tah, Granit Xhaka und Jeremie Frimpong das Team.

Sie und weitere Abgänge auch nur ansatzweise zu ersetzen und die zahlreichen Neuzugänge zu integrieren, braucht offenbar Zeit – falls es überhaupt möglich ist. Das nächste Pflichtspiel steht für Bayer nach der Länderspielpause am 12. September gegen Topgegner Eintracht Frankfurt auf dem Programm.

In NewsIn Bayer Leverkusen , Bundesliga , Fußball-Bundesliga

Beitrags-Navigation

Unter Frauen zu Hause und erfolgreich: Bayer-Coach Pätzold

Neueste Beiträge

  • «Farmers League»? Bundesliga spürt Englands Transfer-Macht
  • Nach Wirtz-Schreck: Amerika-Auftrag mit «Dominanz»
  • Watzke fordert Gehaltsobergrenze: «Unumgänglich»
  • Bayerns Offensiv-Suche: Neue Gerüchte um Jackson
  • Bayer Leverkusen trennt sich von Trainer ten Hag

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • News
On 7. Dezember 2024

Nach Rot für Hansi Flick: Später Barça-Rückschlag in Sevilla

  • News
On 24. Februar 2025

Müller: Sekunden-Einsatz «nicht als Demütigung empfunden»

  • News
On 4. Juni 20254. Juni 2025

Ehemaliger Freiburger Flekken hütet künftig das Bayer-Tor

  • News
On 10. Dezember 2024

Eintracht-Fußballerinnen neue Bundesliga-Erste

  • News
On 14. Februar 2025

Effenberg für Rückkehr von Goretzka in die Nationalelf

  • News
On 12. Juli 202512. Juli 2025

Bruun Larsen wechselt nach England zum FC Burnley

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH