Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Unterschrift bei Club-Party: Trimmel bleibt bei Union

Mehr Macht für Video-Referees: Auch Ecken auf Prüfstand

Gladbach leiht Leverkusen-Stürmer Sarco aus

Gilloise-Trainer verrät: Bayern-Analyse brauchte zwei Tage

Kompany warnt: Saint-Gilloise kennt die «Underdog-Rolle»

Berichte: Schalke 04 mit Edin Dzeko einig

Eintracht in Baku mit «Riesen-Riesen-Chance»

Tottenham-Coach trotzt Sorgen und Kritik: «Ich kämpfe»

Leihe rückt näher: Ricken gibt Transfer-Update beim BVB

Wut als Antrieb: Leverkusen hat Playoffs im Visier

  • Home
  • News
  • Mehr Macht für Video-Referees: Auch Ecken auf Prüfstand
Schiedsrichter Timo Gansloweit prüft eine Entscheidung am Bildschirm. (Archivbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Uli Deck/dpa)
Schiedsrichter Timo Gansloweit prüft eine Entscheidung am Bildschirm. (Archivbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Uli Deck/dpa)
  • News

Mehr Macht für Video-Referees: Auch Ecken auf Prüfstand

On 20. Januar 2026

Die Fußball-Regelhüter haben den nächsten Schritt zu neuen Befugnissen für die Videoschiedsrichter gemacht. So sollen künftig auch bei eindeutig falschen Eckball-Entscheidungen und bei faktisch zu Unrecht gegebenen Gelben Karten, die als zweite Verwarnung zu Gelb-Roten Karten führen, die Referees an den Bildschirmen eine Überprüfung starten können. Auch dem falschen Team zugeordnete Gelbe und Rote Karten sollen korrigiert werden können.

Bedingung ist, dass durch die Kontrolle gerade bei der Eckballüberprüfung das Spiel nicht verzögert wird. Auch wird es den Verbänden freigestellt, diese Neuerung einzuführen. Das beschloss das International Football Association Board (Ifab) bei seinem jährlichen Geschäftstreffen in London.

Einführung bei der WM und in der Bundesliga möglich

Die Änderungen sind allerdings noch nicht rechtskräftig und müssen durch die Generalversammlung des Ifab am 28. Februar in Hensol in Wales bestätigt werden. Anschließend treten Regeländerungen meist zum 1. Juni in Kraft. Bei der WM im Sommer in den USA, Mexiko und Kanada könnten die Videoreferees schon mit den neuen Aufgaben betraut sein. In der Bundesliga wären die Neuerungen dann ab der kommenden Saison möglich. 

Weiterhin legten die Regelhüter den Fokus auf Neuerungen, die für eine Beschleunigung des Spiels sorgen sollen. Bei Einwürfen und Torabstößen soll künftig die Acht-Sekunden-Regel, die bereits bei der Ballkontrolle der Torhüter in den Händen Anwendung findet, gelten. Der Schiedsrichter zeigt dabei mit den Fingern einen Countdown an. 

Zudem müssen Spieler bei Auswechslungen innerhalb von zehn Sekunden den Platz verlassen. Die Zeitspanne, die auf dem Platz behandelte, verletzte Spieler anschließend außerhalb des Feldes verbindlich warten müssen, soll noch festgelegt werden. 

Hierbei handelt es sich durchweg um Vorschläge an die Generalversammlung, eine Umsetzung ist aber wahrscheinlich, zumal die Vorschläge schon von der Technischen Kommission des Ifab im Herbst letzten Jahres gemacht wurden.

Das IFAB legt alle Regeln des Weltfußballs fest. Ihm gehören vier Vertreter der FIFA, inklusive Präsident Gianni Infantino, und je ein Vertreter der nationalen Verbände aus England, Schottland, Wales und Nordirland an.

In NewsIn FIFA , Fußball-Regeln , Ifab , Regeln

Beitrags-Navigation

Gilloise-Trainer verrät: Bayern-Analyse brauchte zwei Tage
Haaland und Manchester City blamieren sich in Norwegen

Neueste Beiträge

  • Unterschrift bei Club-Party: Trimmel bleibt bei Union
  • Haaland und Manchester City blamieren sich in Norwegen
  • Mehr Macht für Video-Referees: Auch Ecken auf Prüfstand
  • Gilloise-Trainer verrät: Bayern-Analyse brauchte zwei Tage
  • Gladbach leiht Leverkusen-Stürmer Sarco aus

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 30. Juli 202530. Juli 2025

Kein Platz: Letzte Saison für Video-Beweis im Kölner Keller

  • News
On 7. November 20257. November 2025

«Ich bin positiv»: Wolfsburg-Trainer kämpft um seinen Job

  • News
On 1. Februar 2025

Neuer Stürmer für Bochum: Hecking spricht über Transfer

  • News
On 7. März 2025

Berichte: Kimmich mit Bayern über neuen Vertrag einig

  • News
On 2. Dezember 20252. Dezember 2025

Volkswagen-Chef Blume wird Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg

  • News
On 2. Juli 20252. Juli 2025

Matthäus: Hoeneß kann mein Lebenswerk nicht respektieren

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH