Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Radio Müller auf Englisch?: «Da muss ich besser werden»

Bielefeld wird für Bremen erneut zum Pokalschreck

Tränen nach Pokal-Aus: Zetterer wohl vor Werder-Abschied

Königsklassen-Held Coman wechselt von Bayern zu Al-Nassr

Thomas Müller in Vancouver: Wie das erste Training lief

Nach Unwetter: Turbulenter Sieg für ten Hag und Leverkusen

Union Berlin gibt sich in Gütersloh keine Blöße

Trotz Spekulationen: Trapp soll im Pokal Eintracht-Tor hüten

Müller in Vancouver: Abenteuer nur mit Titeln spannend

Pikanter Transfer-Poker: Platzt Woltemades Wechselwunsch?

  • Home
  • News
  • Vorarbeiter Kane leitet die Bayern in den PSG-«Knaller»
Bayerns Vorarbeiter und Matchwinner Harry Kane applaudiert den Fans. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
Bayerns Vorarbeiter und Matchwinner Harry Kane applaudiert den Fans. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)
  • News

Vorarbeiter Kane leitet die Bayern in den PSG-«Knaller»

On 30. Juni 202530. Juni 2025

Vincent Kompany saß nach der ersten gemeisterten K.o.-Runde in den Katakomben des Hard Rock Stadiums auf dem Pressepodium und sagte beim Blick auf den völlig abgekämpften Matchwinner Harry Kane neben sich: «Die sechs Tage Pause sind jetzt wichtig. Das Spiel hat viel Kraft gekostet.» Am Montag durften Kane und Co. im Basiscamp in Orlando durchschnaufen.

Eines versprachen Kompany und Kane unisono nach dem mit Willenskraft, Robustheit und natürlich auch der Abschlussstärke von Torjäger Kane erarbeiteten 4:2 (3:1) in der quälenden Hitze von Miami gegen eine gute brasilianische Mannschaft von Flamengo: Am Samstag (18.00 Uhr/Sat.1 und DAZN) soll dem aktuell weltbesten Fußball-Team von Paris Saint-Germain exakt fünf Wochen nach dem grandiosen Champions-League-Triumph gegen Inter Mailand (5:0) in München ein ganz großer Fight geboten werden.

«Dann gehen wir voll rein in ein Stadion mit Klimatisierung», sagte Kompany zur Kraftprobe unter dann ganz anderen Bedingungen in Atlanta. Im mehr als eine Milliarde US-Dollar teuren Mercedes-Benz Stadium mit dem schließbaren Dach werden die Münchner Außenseiter sein. Aber das juckt sie nicht. Und das Superteam von Topcoach Luis Enrique, das Lionel Messis Inter Miami im Achtelfinale locker mit 4:0 abfertigte, schüchtert Kane und Co. auch nicht ein.

Sieg sorgt für frisches Selbstvertrauen

«Wir wissen, dass es schwierig wird. Aber wir haben das Gefühl, dass wir jeden Gegner schlagen können, wenn wir auf unserem Top-Niveau sind», sagte der nach seinen Turniertoren zwei und drei als «Man of the Match» ausgezeichnete Kane. «Wir müssen uns jetzt gut erholen», betonte der 31 Jahre alte Engländer.

Kane war beim zweiten Sieg gegen ein hartnäckiges südamerikanisches Team vor 60.914 Zuschauern mit seinen Treffern zum 2:0 und 4:2 der entscheidende Akteur. Er war aber darüber hinaus auch der Vorarbeiter einer Bayern-Elf, die im Turnier zusammenwächst und eine gemeinsame Mission in den USA verfolgt.

Kane lernt neues deutsches Wort kennen

Es gab gegen Flamengo viele Schlüsselszenen und Zeichen. Da war Manuels Giganten-Reflex gegen Luiz Araujo. Oder Leon Goretzkas wichtiger Treffer zum 3:1 kurz vor der Pause. Und dann war da noch Kanes rustikale und mit Gelb geahndete Grätsche in der 84. Minute an der Seitenlinie gegen Ayrton.

«Diese Grätsche, das sind die Momente, die wir heute brauchten, ein Paradebeispiel», schwärmte Nationalspieler Goretzka. «Zu meinem Spiel gehören Tore, das ist Teil meines Jobs», sagte Kane: «Aber ich mache alles für das Team.» Das deutsche Wort Vorarbeiter war ihm bislang nicht bekannt.

Kanes Hingabe imponiert auch Kompany. «Für mich ist das ein Luxus, dass Spieler von dieser Qualität das machen wollen, gerade wenn man ein Torjäger ist. Aber man gewinnt heutzutage die Preise nicht mehr, ohne dass die gesamte Mannschaft diese Bereitschaft zeigt», sagte Kompany und befand: «Harry hat die Bundesliga gewonnen. Aber er bleibt hungrig auf mehr Titel.»

Euphorie in der Kabine

Max Eberl ließ ebenfalls eine Lobeshymne auf Kane los. «Ich gratuliere ihm jedes Mal. Nicht zu seinen Toren, denn da komme ich gar nicht mehr hinterher», sagte der Sportvorstand: «Sondern wie er für die Mannschaft arbeitet.» 

Eberl berichtete von «Euphorie in der Kabine» nach einem Sieg, der Zweifel aus der Gruppenphase beseitigte. Die letzte und größtmögliche Hürde auf dem Weg in die Finalwoche im MetLife Stadium vor den Toren New Yorks ist aber nun PSG. «Es geht jetzt gegen die beste Mannschaft in Europa», sagte Kompany: «Aber wir möchten gewinnen.»

Sané weg, WM-Prämie für Woltemade-Transfer?

Der körperlich und auch mental extrem fordernde Kraftakt gegen Flamengo macht Mut. «Ein richtiger Knaller steht an», sagte Eberl voller Vorfreude. Leroy Sané wird dann nicht mehr dabei sein. Der halbe Turniereinsatz des Nationalspielers, der am 1. Juli ablösefrei zu Galatasaray Istanbul wechselt, ist mit Auslaufen seines Vertrages vorbei. «Ein Törchen», das ihm etwa Goretzka im Bayern-Abschiedsspiel noch gewünscht hatte, glückte Sané trotz einer ganz, ganz späten Topchance wieder nicht.

«Es ist mit dem Turnier ein bisschen speziell, dass man es nicht mehr zu Ende spielen kann», meinte Sané nach vielen Umarmungen. «Ich habe die zwei Wochen noch mal sehr genossen, weil es eine spezielle Truppe ist, eine Einheit ist.» Thomas Müllers Abschiedstour geht dagegen noch weiter. 

Der Kampf um den neuen offensiven Wunschspieler Nick Woltemade startet nun. Und da kann die Club-WM im Millionen-Poker mit dem VfB Stuttgart helfen. Umgerechnet rund 50 Millionen Euro Preisgeld fließen schon jetzt in die Bayern-Kasse. Als Club-Weltmeister würde sich diese Summe verdoppeln.

Von Klaus Bergmann, dpa
In NewsIn Club-WM , CR Flamengo , FC Bayern München , Paris Saint-Germain

Beitrags-Navigation

Fußballerinnen vor EM: «Es wird keine Ausreden geben»
Brasiliens Meister feuert Trainer nach Club-WM-Aus

Neueste Beiträge

  • Radio Müller auf Englisch?: «Da muss ich besser werden»
  • Tränen nach Pokal-Aus: Zetterer wohl vor Werder-Abschied
  • Bielefeld wird für Bremen erneut zum Pokalschreck
  • Emotionaler Auftakt-Sieg: Liverpool schlägt Bournemouth 4:2
  • Thomas Müller in Vancouver: Wie das erste Training lief

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • News
On 10. April 2025

Ricken dementiert vorzeiten Wechsel von Gittens

  • News
On 20. Juli 202520. Juli 2025

Berger heldenhaft: DFB-Team in der Einzelkritik

  • News
On 18. Januar 2025

«Bis zum letzten Tag»: Sahin und die Sorge vor dem Ende

  • News
On 16. April 2025

Wolfsburg holt Topstürmerin Cora Zicai

  • News
On 19. Juni 2024

Frankreich sucht den Mbappé-Ersatz

  • News
On 19. Juli 202519. Juli 2025

Bericht: Neues Quartier für DFB-Team ab 2027 in Thüringen

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH