Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Leverkusen dominiert Villarreal und macht Playoffs klar

Trotz 0:2 gegen Inter: BVB spielt in den Playoffs

Nur Bayern direkt im Achtelfinale: BVB und Bayer in Playoffs

Eintracht Frankfurt noch ohne neuen Trainer am Wochenende

Frankfurt beendet Champions-League-Saison mit Niederlage

Bayern jubeln dank Musialas Comeback-Tor und Joker Kane

Kompany forciert Musiala-Integration: «Soft» geht nicht

Erste Festnahme nach Magdeburg-Krawallen

Wechselverbot: Freiburg plant mit Manzambi

Goretzka offen für Wechsel ins Ausland: «Spannend»

  • Home
  • News
  • Tuchels England-Debüt mit Rückkehrern und königlichem Lob
Thomas Tuchel freut sich vor seinem ersten Spiel als Nationaltrainer Englands über royale Unterstützung. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Ben Whitley/PA Wire/dpa)
Thomas Tuchel freut sich vor seinem ersten Spiel als Nationaltrainer Englands über royale Unterstützung. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Ben Whitley/PA Wire/dpa)
  • News

Tuchels England-Debüt mit Rückkehrern und königlichem Lob

On 15. März 2025

Thomas Tuchel hat als Fußball-Nationaltrainer Englands seinen ersten Kader nominiert – und bereits vor der Premiere royale Unterstützung erhalten. Prinz William lobte den deutschen Coach als «genau den Richtigen» für den Job.

Tuchel sagte, England-Trainer zu sein, sei «aufregend und irgendwie surreal». «Es ist eine große Ehre, und ich bin sehr stolz darauf. Mir ist absolut bewusst, dass es etwas Besonderes ist, als ausländischer Trainer diese Mannschaft coachen zu dürfen. Und ich werde dafür sorgen, dass ich es auch verdiene.»

Prinz William adelt Tuchel – und spricht schon vom WM-Titel

Mit Blick auf die Diskussion, ob nicht ein Engländer den wichtigsten Trainerposten im englischen Fußball besetzen müsse, sagte Prinz William, er könne die Debatte zwar nachvollziehen. «Aber meiner Meinung nach sollte es die beste Person für diesen Job sein – und Thomas ist genau der Richtige. Er gehört zweifellos zu den fünf besten Trainern der Welt», sagte der Schirmherr des englischen Fußball-Verbandes FA der «Sun». «Es wäre fantastisch, wenn er nächstes Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen könnte. Wir bereiten uns darauf vor, und es ist definitiv möglich.»

Das königliche Lob mache ihn sehr stolz, sagte Tuchel. Bei einem Treffen auf Schloss Windsor habe er sich mit dem Thronfolger und glühenden Fußball-Fan bereits ausgetauscht. «Es bedeutet mir viel, und es ist einfach etwas ganz Besonderes, was mit diesem Job einhergeht», sagte der 51-Jährige. «Es ist eine Ehre und ein Privileg – aber auch eine große Verantwortung.»

Tuchel setzt auf prominente Rückkehrer

Tuchel geht seine Premiere am kommenden Freitag gegen Albanien und drei Tage später gegen Lettland mit zwei prominenten Rückkehrern an. Er holte die Stars Marcus Rashford (Aston Villa) und Jordan Henderson (Ajax Amsterdam) zurück in den Kader der Three Lions. Rashford und Henderson waren von Ex-Coach Gareth Southgate nicht für die EM 2024 in Deutschland nominiert und auch danach von Interimstrainer Lee Carsley nicht berücksichtigt worden.

Angeführt wird das Aufgebot von Bayern Münchens Stürmerstar Harry Kane, der Kapitän bleibt. Dagegen verzichtet Tuchel auf den formschwachen Jack Grealish von Manchester City. In der WM-Qualifikation trifft Vizeeuropameister England in der Gruppe K auch auf Serbien und Andorra.

Tuchel hatte am 1. Januar seinen Job als Englands Nationaltrainer übernommen – als erster Deutscher überhaupt. Der frühere Coach unter anderem des FC Bayern München, des FC Chelsea, von Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain soll England zur WM 2026 führen und dort möglichst das lange Warten auf den ersten großen Titel seit dem WM-Triumph 1966 beenden.

In NewsIn England , WM-Qualifikation

Beitrags-Navigation

«Sehr klare Worte»: Hoeneß macht Ansage an VfB-Stars
Bayer: Alonso trotzt Niederlagenserie und Verletzungssorgen

Neueste Beiträge

  • Benfica-Wahnsinn gegen Real: Torhüter köpft Mourinho weiter
  • Arsenal spielt perfekte Gruppenphase – Real verpasst Top 8
  • Nur Bayern direkt im Achtelfinale: BVB und Bayer in Playoffs
  • Trotz 0:2 gegen Inter: BVB spielt in den Playoffs
  • Leverkusen dominiert Villarreal und macht Playoffs klar

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 4. Dezember 2024

Bayern-K.o. nach Neuer-Rot gegen Leverkusen

  • News
On 28. Oktober 2025

Zweite Chance auf WM-Tickets: Was Fans wissen müssen

  • News
On 14. Juli 202514. Juli 2025

Abschied nach zwölf Jahren: Leipzig-Legende Poulsen zum HSV

  • News
On 2. September 20252. September 2025

Stiller über Kroos-Vergleiche: «Toni war auf anderem Level»

  • News
On 18. März 2025

Womit Goretzka Eindruck auf Lahm macht

  • News
On 11. März 2025

Goretzka zu Nationalelf-Chancen: Kein Kontakt zu Nagelsmann

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH