Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Müller zurück beim FC Bayern – «Es war sehr lustig»

«Unheimlicher Aufwand»: Fischer legt mit Mainzer Erfolg los

Bellinghams Leiden: Lage beim BVB weiter angespannt

Stuttgart auch in der Liga wieder auf Kurs

Edelfan Müller sieht Bayern-Remis gegen Schlusslicht

Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg

Allofs-Aus: Mislintat neuer Sportvorstand in Düsseldorf

Medien: Bauer soll Cheftrainer in Wolfsburg werden

Polizei und Fanhilfe äußern sich nach Boykott bei Derby

6:0 – Bayern-Frauen dominieren gegen HSV

  • Home
  • News
  • Unify statt Super League: Neuer Anlauf der UEFA-Konkurrenz
In diesem Jahr gewann Real Madrid die Champions League - gibt es bald einen neuen Wettbewerb? (Urheber/Quelle/Verbreiter: Robert Michael/dpa)
In diesem Jahr gewann Real Madrid die Champions League - gibt es bald einen neuen Wettbewerb? (Urheber/Quelle/Verbreiter: Robert Michael/dpa)
  • News

Unify statt Super League: Neuer Anlauf der UEFA-Konkurrenz

On 17. Dezember 2024

Mit neuem Namen intensivieren die Initiatoren des Super-League-Projekts ihre Bemühungen, einen Konkurrenzwettbewerb zum Fußball-Europapokal aufzubauen. Für die Anerkennung neuer «pan-europäischer Clubfußballwettbewerbe», der Unify League, verschickte der Sportprojektentwickler A22 am Dienstag einen entsprechenden Vorschlag an die Europäische Fußball-Union UEFA und den Weltverband FIFA. Beide Dachverbände sind strikte Gegner des Projekts.

A22 sei immer wieder «auf heftigen Widerstand» gestoßen. Das passe nicht dazu, dass die UEFA «jederzeit offen, transparent und frei von Interessenkonflikten» sein müsse, steht in dem an UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis adressierten Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Der Sportprojektentwickler beruft sich auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) aus dem vergangenen Jahr.

Der EuGH hatte geurteilt, dass UEFA und FIFA andere Wettbewerbe nicht grundsätzlich von ihrer Genehmigung abhängig machen dürfen. Sie dürfen Vereinen und Spielern nicht verbieten, an diesen Wettbewerben teilzunehmen. Das bedeute allerdings nicht zwangsläufig, dass ein neuer Wettbewerb immer genehmigt werden müsse.

Veränderungen im Vergleich zur Super-League-Idee

Der Vorschlag für eine Unify League enthält im Vergleich zu dem für eine Super League zahlreiche Änderungen, etwa, dass die Platzierung in den nationalen Ligen ausschlaggebend für die Teilnahme an den europäischen Wettbewerben sein soll. Ein zentraler Punkt ist zudem der Aufbau einer Streamingplattform, auf der alle Spiele der neuen Wettbewerbe kostenlos zu sehen sein sollen.

«Unsere enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten Interessengruppen hat dringende Themen aufgezeigt, die in Angriff genommen werden müssen: steigende Abokosten für Fans, ein zu voller Spielkalender, unzureichende Investitionen in den Frauenfußball und Unzufriedenheit mit dem Format
und der Governance der europäischen Club-Wettbewerbe», sagte A22-Chef Bernd Reichart. «Unser Vorschlag zielt darauf ab, diese Herausforderungen direkt anzugehen.»

Super League? Nicht mit den Bayern

Die Super-League-Pläne waren öffentlich zuletzt immer wieder auf Widerstand gestoßen. Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen sagte zuletzt: «Mit uns wird es keine Super League geben! Auf keinen Fall. Diese Tür ist zu.»

Der Hauptkritikpunkt war in den vergangenen Jahren, dass sich mit einer Super League ein geschlossener Wettbewerb für ohnehin schon große Vereine etablieren würde, der auch den nationalen Ligen schade.

In NewsIn FIFA , Fußball-Wettbewerbe , Super League , UEFA , Unify League

Beitrags-Navigation

Gomez verlängert bei Red Bull bis 2028
Nationalspieler Burkhardt fällt bei Mainz 05 länger aus

Neueste Beiträge

  • Frauen-Bundesliga: Wück hofft auf Einigung mit dem DFB
  • Müller zurück beim FC Bayern – «Es war sehr lustig»
  • «Unheimlicher Aufwand»: Fischer legt mit Mainzer Erfolg los
  • Bellinghams Leiden: Lage beim BVB weiter angespannt
  • Erleichterung bei Alonso – Real siegt gegen Alaves

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 18. Februar 2025

Kane-Einsatz vor Celtic offen – Kompany mit «Nebelkerze»

  • News
On 4. Dezember 2024

Auslosung zur Club-WM: Bayern in Topf 1, BVB in Topf 2

  • News
On 29. Oktober 202529. Oktober 2025

Todesfall überschattet Sieg von RB Leipzig in Cottbus

  • News
On 5. Juli 20255. Juli 2025

BVB-Präsidium trifft wichtige Entscheidung zur Wahl

  • News
On 4. Dezember 2025

Erneut Sorgen um Nationalspieler Tim Kleindienst

  • News
On 24. Juni 202524. Juni 2025

Pavlovic möchte «Freund» Woltemade nach München locken

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH