Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Fortuna stellt sich neu auf: Nach Allofs nun auch Weber weg

Fußball-Jahr für Bayern-Kapitän Neuer vorzeitig zu Ende

Ghana ersetzt Elfenbeinküste als DFB-Testgegner

Müller zurück beim FC Bayern – «Es war sehr lustig»

«Unheimlicher Aufwand»: Fischer legt mit Mainzer Erfolg los

Bellinghams Leiden: Lage beim BVB weiter angespannt

Stuttgart auch in der Liga wieder auf Kurs

Edelfan Müller sieht Bayern-Remis gegen Schlusslicht

Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg

Allofs-Aus: Mislintat neuer Sportvorstand in Düsseldorf

  • Home
  • Nationalmannschaft
  • Woltemade mit nächster U21-Gala – «Können Großes schaffen»
Zwei Spiele, zwei Siege: Deutschland steht im Viertelfinale. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Branislav Racko/dpa)
Zwei Spiele, zwei Siege: Deutschland steht im Viertelfinale. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Branislav Racko/dpa)
  • Nationalmannschaft
  • News

Woltemade mit nächster U21-Gala – «Können Großes schaffen»

On 17. Juni 2025

Nach seiner erneuten U21-Show knipste Nick Woltemade mit einem breiten Grinsen das nächste Selfie als Spieler des Spiels. Beim vorzeitigen Viertelfinal-Einzug machte der Stuttgarter Pokalsieger als Torschütze und Vorlagengeber den nächsten Schritt auf dem Weg zum Turnier-Star – und sein seit fast zwei Jahren unbesiegtes Team unterstrich mit dem nächsten EM-Signal der deutschen Auswahl die Titel-Ambitionen. 

Italien oder Spanien? «Du musst jede Nation schlagen»

«Wir haben auf jeden Fall das Potenzial und die Mentalität, hier etwas Großes zu schaffen», sagte der 23-Jährige nach dem 4:2 gegen Tschechien. Woltemade durfte am Tag darauf im Hotel ausspannen, während die Reservisten am Trainingsplatz in Modra ihren Spaß hatten. Trotz böigen Windes, der stärker als die Werbebande war.

Als Tabellenführer geht es für die deutsche Auswahl am Mittwoch gegen England um den Gruppensieg – und um die Frage, wer im Viertelfinale am kommenden Wochenende auf Spanien und wer auf Italien trifft. «Wenn du Europameister werden willst, dann musst du jede Nation schlagen», sagte Führungstorschütze Nicolo Tresoldi.

Nationalcoach Antonio Di Salvo berichtete am Trainingsplatz von guter Stimmung im Teamhotel. Bei der Favoritenfrage hat sich sein Team in die Pole-Position gespielt. Zwei Spiele, zwei klare Siege – nach dem Turnier-Alptraum von 2023 läuft es diesmal perfekt. Die Hoffnung auf den vierten Titel nach 2009, 2017 und 2021 wächst. 

Di Salvo: EM genießen

«Man muss auch die Zeit finden, dieses großartige Event zu genießen», sagte Di Salvo, der bei den Triumphen 2017 und 2021 als Co-Trainer dabei war. Nach der souverän gemeisterten Qualifikation für die K.o.-Runde gab Di Salvo «mal ein paar Stunden frei». 

Für Woltemade stand dabei im Teamhotel im bewölkten Modra vor allem Erholung an. «Ich bleibe beim Ausruhen und spare mir meine Körner für die nächsten Spiele auf», sagte der Offensiv-Riese.

Di Salvo ließ offen, ob der viel belastete Starspieler gegen England zumindest etwas verschnaufen wird. «Er hat jetzt zweimal bei der A-Nationalmannschaft gespielt, auch jetzt zwei Spiele über die volle Distanz, und deswegen muss ich mit ihm mal sprechen», sagte Di Salvo.

Nach seinem Dreierpack beim 3:0 gegen Slowenien traf Woltemade diesmal per Kopf und bereitete zwei Tore vor. «Assists sind immer schön, Scorer sind immer cool für einen Stürmer», sagte Woltemade, der nun vier Tore auf seinem Konto hat. «Ich freue mich auch, dass die anderen Jungs ihre ersten Tore jetzt im Turnier geschossen haben.»

Woltemade wieder «Man of the Match»

Der bisherige Hannover- und künftige Brügge-Profi Tresoldi erzielte das wegweisende 1:0. Danach bauten Premieren-Torschütze Paul Nebel von Mainz 05 und der Kölner Kapitän Eric Martel jeweils auf Woltemade-Vorarbeit den Vorsprung aus.

«Nick hat sich das verdient, jetzt so im Fokus zu stehen, aber das ist ein Verdienst der ganzen Mannschaft. Wir haben jetzt sieben Tore geschossen. Da war Nick an sehr, sehr vielen Toren beteiligt», sagte Di Salvo. «Aber ich möchte trotzdem noch mal erwähnen, dass wir insgesamt als Mannschaft sehr gut gespielt haben bisher.» 

Wie Litti oder Rudi?

Aber Woltemade ragt heraus. Und die Frage ist, will er überhaupt eine Pause? Es geht hinter dem EM-Titel auch um individuelle Auszeichnungen. Der Stuttgarter Jungstar könnte nach Pierre Littbarski (1982), Luca Waldschmidt (2019) und Lukas Nmecha (2021) der vierte deutsche Torschützenkönig bei einer U21-EM werden. Sogar die Auszeichnung für den Spieler des Turniers, wie sie der heutige DFB-Sportdirektor Rudi Völler 1982 gewann, ist drin.

Vier verschiedene Torschützen gegen die Tschechen stärken die Zuversicht, dass es zur Not auch ohne Tore von Woltemade gehen könnte. «Bei Nick ein schlechter Tag? Weiß ich nicht, ob es passiert. Hoffentlich nicht», sagte der Mönchengladbacher Rocco Reitz, der in den überzeugenden Turnier-Auftritten auch ein Zeichen an die anderen Top-Teams sieht. 

«Das sendet natürlich schon irgendwas an die Konkurrenz, aber das Wichtigste ist, dass unser Selbstbewusstsein natürlich gestärkt wird», sagte Reitz.

Härtetest gegen Titelverteidiger

Die perfekte Turnierbilanz soll am Mittwoch (21.00 Uhr/Sat.1) in Nitra gegen England ausgebaut werden. Die Engländer, die 2023 ohne Gegentor Europameister wurden, taten sich beim 0:0 gegen Slowenien schwer. «Wir haben unseren Job getan und jetzt kommt England und wir möchten auch das dritte Spiel in Folge gewinnen», sagte Tresoldi. Bei der EM vor zwei Jahren gab es ein 0:2 und das Aus und die letzte Niederlage – jetzt soll der wegweisende Gruppensieg her.

Christian Kunz, dpa
In Nationalmannschaft NewsIn DFB , EM , Fußball-Europameisterschaft , U21

Beitrags-Navigation

KSC holt neuen Direktor Profifußball
Ausnahmen Leverkusen und Wolfsburg: DFL muss nachbessern

Neueste Beiträge

  • Nach Patzer gegen Mainz: Bayern ohne Neuer ins Jahres-Finale
  • Fortuna stellt sich neu auf: Nach Allofs nun auch Weber weg
  • Fußball-Jahr für Bayern-Kapitän Neuer vorzeitig zu Ende
  • Ghana ersetzt Elfenbeinküste als DFB-Testgegner
  • Frauen-Bundesliga: Wück hofft auf Einigung mit dem DFB

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • Nationalmannschaft
  • News
On 19. November 202519. November 2025

Bei WM gegen Haaland? Die wichtigsten Fragen zur Auslosung

  • Nationalmannschaft
  • News
On 8. Dezember 2025

Die Unterwerfung des Fußballs: Infantinos Trump-Falle

  • Nationalmannschaft
  • News
On 3. Dezember 20253. Dezember 2025

«Zu viel Hin und Her»: Lahm kritisiert Wechsel bei DFB-Elf

  • Nationalmannschaft
  • News
On 7. Juli 20257. Juli 2025

Sonderregel hilft Nagelsmann: WM-Topf 1 doch drin

  • Nationalmannschaft
  • News
On 26. Juni 202526. Juni 2025

«Einfach geil»: Deutsche U21 feiert Final-Einzug

  • Nationalmannschaft
  • News
On 14. Oktober 202514. Oktober 2025

Torwartdebatte nervt Nagelsmann: «Nicht zielführend»

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH