Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Rückkehr mit Tränen: Heidel vor Mainz-Mitgliedern emotional

Kuriose Reisepannen bei Leverkusens Manchester-Trip

Nach medizinischem Notfall: Magdeburger Fan gestorben

Mainzer Rekord-Sünder Kohr drei Spiele gesperrt

«Schäme mich»: Guardiola entschuldigt sich bei Kameramann

BVB ohne Beier gegen Villarreal

Kovac und Cramer reagieren auf Watzkes Wahlergebnis

Elversberg feiert furiosen Last-Minute-Sieg beim KSC

Leipzigs Werner jubelt dank Traumtor gegen Ex-Club Bremen

0:1 gegen Union: Krise des FC St. Pauli geht weiter

  • Home
  • News
  • Neuer-Debatte ohne Wirkung: Baumann bereit für Heimspiel
Oliver Baumann (l.) hört Torwart-Trainer Andreas Kronenberg aufmerksam zu. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
Oliver Baumann (l.) hört Torwart-Trainer Andreas Kronenberg aufmerksam zu. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
  • News

Neuer-Debatte ohne Wirkung: Baumann bereit für Heimspiel

On 9. Oktober 20259. Oktober 2025

Oliver Baumann will sich von der Dauer-Diskussion um ein mögliches Comeback von Manuel Neuer im DFB-Tor nicht ablenken lassen. Der 35-Jährige fühlt sich zudem bereit für sein Heim-Länderspiel gegen Luxemburg. Nach überstandener Übelkeit kehrte der Schlussmann der TSG 1899 Hoffenheim ins Teamtraining der Fußball-Nationalmannschaft zurück und meldete sich einsatzfähig für die Partien in der WM-Qualifikation am Freitag (20.45 Uhr/ARD) in Sinsheim gegen Luxemburg und danach in Nordirland. 

«Ich habe nicht gewusst, wie lange ich brauche. Dass es jetzt so schnell gegangen ist, ist gut», sagte Baumann zur raschen Genesung. Er hatte wegen des akuten Unwohlseins zuvor nur dosiert und individuell trainiert. Im siebten Länderspiel steht für ihn ein Auftritt im Heimstadion an. Dies sei «in dem Besonderen nochmal besonders», sagte der Torwart-Routinier. 

Neuer-Debatte kommt «von außen»

Die von Experten und Medien geführte Debatte um ein Neuer-Comeback für die WM sieht Baumann gelassen. «Dadurch, dass es von außen kommt, bleibt es für mich auch außen. Wichtig ist für mich, wie es intern ist, und da ist es ganz klar. So kriege ich das mit, und das war es dann auch», sagte Baumann. 

Er hatte vor einem Jahr nach dem ersten Verletzungsausfall von Marc-André ter Stegen in der Nations League gegen die Niederlande (1:0) sein Länderspiel-Debüt gegeben. In Abwesenheit des nun erneut langfristig verletzten Schlussmanns vom FC Barcelona hat ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann wieder zur Platzhalter-Nummer-Eins ernannt. Diese Rolle akzeptiert Baumann. 

Für seinen früheren DFB-Kollegen Neuer und dessen besondere Karriere hat er nur höchstes Lob. «Dass Manuel zu den besten gehört, ist klar. Dass er mit 39 Jahren so gut spielt und sein Level hält, hat für mich eine extreme Vorbildfunktion. Er schafft es jedes Jahr, das Level oben zu halten, das ist absolut bemerkenswert», sagte Baumann.

Aktuell ist der frühere Freiburger im DFB-Torwart-Quartett die Nummer eins. Offensichtlich uneingeschränkt von der kurzen Erkrankung konnte er mit den Kollegen Alexander Nübel, Finn Dahmen und dem nachnominierten Noah Atubolu am Mittwoch das Spezialtraining der Schlussmänner absolvieren. 

Über seine mögliche WM-Rolle im kommenden Sommer als Nummer eins, zwei oder drei, möchte er jetzt nicht nachdenken. Zu schnelllebig sei das Fußball-Geschäft. «Ich bin immer ein Freund davon, sehr kurzfristig zu blicken und die Ziele sehr nah zu stecken. Das sind jetzt die zwei Spiele», sagte Baumann.

In NewsIn Nationalmannschaft , Nordirland , WM-Qualifikation

Beitrags-Navigation

Nagelsmann und seine Null-Tore-Stürmer um «Big Nick»
Jedes Tor zählt: Gegen Luxemburg muss es rappeln

Neueste Beiträge

  • Rückkehr mit Tränen: Heidel vor Mainz-Mitgliedern emotional
  • Kuriose Reisepannen bei Leverkusens Manchester-Trip
  • Nach medizinischem Notfall: Magdeburger Fan gestorben
  • Erstes WM-Finale für Österreichs Fußballnachwuchs
  • Mainzer Rekord-Sünder Kohr drei Spiele gesperrt

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 8. Februar 2025

HSV gewinnt in der Nachspielzeit durch Elfmeter in Münster

  • News
On 8. Mai 2025

Funkels Mission: Hand auflegen und aufsteigen

  • News
On 19. April 2025

Dortmund hofft auf Doppel-Comeback im Borussen-Duell

  • News
On 24. August 202524. August 2025

KSC sorgt für Braunschweigs erste Niederlage

  • News
On 23. Juni 2024

Gruppensieg als Signal: Was heißt das für die Titelchance?

  • News
On 8. Juli 20258. Juli 2025

Köln holt Keeper Zieler von Hannover 96

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH