Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Spektakel ohne Sieger: Frankfurt gegen Dortmund 3:3

Schnee, Wind, Eis: Zwei Bundesliga-Spiele im Norden abgesagt

«Erhebliche Glätte»: Bundesliga-Spiel in Bremen fällt aus

Trotz Eklats: Vavro im Wolfsburg-Kader für Bayern-Spiel

Hjulmand zu Grönland-Post: «Hat nichts mit Politik zu tun»

Müller glaubt: Bayern im Champions-League-Finale

Gegen den Schnee: Werder setzt auf mehr Mitarbeiter

FC Bayern vor Wolfsburg-Spiel ohne Kimmich – Neuer zurück

Winter-Sturmtief Elli gefährdet Pauli-Spiel gegen Leipzig

Leverkusen-Coach Hjulmand sorgt sich um Grönland

  • Home
  • News
  • Neuer-Debatte ohne Wirkung: Baumann bereit für Heimspiel
Oliver Baumann (l.) hört Torwart-Trainer Andreas Kronenberg aufmerksam zu. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
Oliver Baumann (l.) hört Torwart-Trainer Andreas Kronenberg aufmerksam zu. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
  • News

Neuer-Debatte ohne Wirkung: Baumann bereit für Heimspiel

On 9. Oktober 20259. Oktober 2025

Oliver Baumann will sich von der Dauer-Diskussion um ein mögliches Comeback von Manuel Neuer im DFB-Tor nicht ablenken lassen. Der 35-Jährige fühlt sich zudem bereit für sein Heim-Länderspiel gegen Luxemburg. Nach überstandener Übelkeit kehrte der Schlussmann der TSG 1899 Hoffenheim ins Teamtraining der Fußball-Nationalmannschaft zurück und meldete sich einsatzfähig für die Partien in der WM-Qualifikation am Freitag (20.45 Uhr/ARD) in Sinsheim gegen Luxemburg und danach in Nordirland. 

«Ich habe nicht gewusst, wie lange ich brauche. Dass es jetzt so schnell gegangen ist, ist gut», sagte Baumann zur raschen Genesung. Er hatte wegen des akuten Unwohlseins zuvor nur dosiert und individuell trainiert. Im siebten Länderspiel steht für ihn ein Auftritt im Heimstadion an. Dies sei «in dem Besonderen nochmal besonders», sagte der Torwart-Routinier. 

Neuer-Debatte kommt «von außen»

Die von Experten und Medien geführte Debatte um ein Neuer-Comeback für die WM sieht Baumann gelassen. «Dadurch, dass es von außen kommt, bleibt es für mich auch außen. Wichtig ist für mich, wie es intern ist, und da ist es ganz klar. So kriege ich das mit, und das war es dann auch», sagte Baumann. 

Er hatte vor einem Jahr nach dem ersten Verletzungsausfall von Marc-André ter Stegen in der Nations League gegen die Niederlande (1:0) sein Länderspiel-Debüt gegeben. In Abwesenheit des nun erneut langfristig verletzten Schlussmanns vom FC Barcelona hat ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann wieder zur Platzhalter-Nummer-Eins ernannt. Diese Rolle akzeptiert Baumann. 

Für seinen früheren DFB-Kollegen Neuer und dessen besondere Karriere hat er nur höchstes Lob. «Dass Manuel zu den besten gehört, ist klar. Dass er mit 39 Jahren so gut spielt und sein Level hält, hat für mich eine extreme Vorbildfunktion. Er schafft es jedes Jahr, das Level oben zu halten, das ist absolut bemerkenswert», sagte Baumann.

Aktuell ist der frühere Freiburger im DFB-Torwart-Quartett die Nummer eins. Offensichtlich uneingeschränkt von der kurzen Erkrankung konnte er mit den Kollegen Alexander Nübel, Finn Dahmen und dem nachnominierten Noah Atubolu am Mittwoch das Spezialtraining der Schlussmänner absolvieren. 

Über seine mögliche WM-Rolle im kommenden Sommer als Nummer eins, zwei oder drei, möchte er jetzt nicht nachdenken. Zu schnelllebig sei das Fußball-Geschäft. «Ich bin immer ein Freund davon, sehr kurzfristig zu blicken und die Ziele sehr nah zu stecken. Das sind jetzt die zwei Spiele», sagte Baumann.

In NewsIn Nationalmannschaft , Nordirland , WM-Qualifikation

Beitrags-Navigation

Spanischer Ex-Europameister Jordi Alba beendet Karriere
Kane droht für Länderspiel gegen Wales auszufallen

Neueste Beiträge

  • Spektakel ohne Sieger: Frankfurt gegen Dortmund 3:3
  • Erste Halbfinalisten fix: Marokko und Senegal siegen
  • Schnee, Wind, Eis: Zwei Bundesliga-Spiele im Norden abgesagt
  • Ex-Wolfsburger Behrens: Ausraster bei Testspiel
  • Trotz Eklats: Vavro im Wolfsburg-Kader für Bayern-Spiel

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen FSV Mainz 05 Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 16. Juni 2024

«Hätte schiefgehen können»: Italien meistert erste EM-Hürde

  • News
On 8. Juni 2024

Deutscher Auftaktgegner Schottland mit Remis im letzten Test

  • News
On 11. April 2025

Beckenbauer fragte Netzer nach Nahtod-Erfahrungen

  • News
On 23. April 2025

Pokalfinale der Fußballerinnen bis mindestens 2030 in Köln

  • News
On 22. Oktober 202522. Oktober 2025

«Wirklich wütend»: Leverkusens herber Einbruch im Umbruch

  • News
On 11. Dezember 202511. Dezember 2025

Großer BVB-Ärger: Schlotterbeck schimpft auf Mitspieler

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 MDSP GmbH