Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Besser als Polster: Arnautovic mit Torrekord für Österreich

Das ist der U21-Plan mit Bayerns Shootingstar

Das sagt Nagelsmann über Thomas Müller als WM-Assistenten

Rekordsieg für Rangnick – Niederlande souverän

Kauczinski neuer Trainer des TSV 1860 München

Nagelsmann: Kontakt mit Neuer, aber keine WM-Pläne

Luxemburger Bitte an Nagelsmann: Ex-Mainzer in Startelf

Jedes Tor zählt: Gegen Luxemburg muss es rappeln

WM 2034 erst 2035? Infantino will Kalender optimieren

Deutsche U21 ohne Collins und Gruda gegen Griechenland

  • Home
  • News
  • Neuer-Debatte ohne Wirkung: Baumann bereit für Heimspiel
Oliver Baumann (l.) hört Torwart-Trainer Andreas Kronenberg aufmerksam zu. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
Oliver Baumann (l.) hört Torwart-Trainer Andreas Kronenberg aufmerksam zu. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)
  • News

Neuer-Debatte ohne Wirkung: Baumann bereit für Heimspiel

On 9. Oktober 20259. Oktober 2025

Oliver Baumann will sich von der Dauer-Diskussion um ein mögliches Comeback von Manuel Neuer im DFB-Tor nicht ablenken lassen. Der 35-Jährige fühlt sich zudem bereit für sein Heim-Länderspiel gegen Luxemburg. Nach überstandener Übelkeit kehrte der Schlussmann der TSG 1899 Hoffenheim ins Teamtraining der Fußball-Nationalmannschaft zurück und meldete sich einsatzfähig für die Partien in der WM-Qualifikation am Freitag (20.45 Uhr/ARD) in Sinsheim gegen Luxemburg und danach in Nordirland. 

«Ich habe nicht gewusst, wie lange ich brauche. Dass es jetzt so schnell gegangen ist, ist gut», sagte Baumann zur raschen Genesung. Er hatte wegen des akuten Unwohlseins zuvor nur dosiert und individuell trainiert. Im siebten Länderspiel steht für ihn ein Auftritt im Heimstadion an. Dies sei «in dem Besonderen nochmal besonders», sagte der Torwart-Routinier. 

Neuer-Debatte kommt «von außen»

Die von Experten und Medien geführte Debatte um ein Neuer-Comeback für die WM sieht Baumann gelassen. «Dadurch, dass es von außen kommt, bleibt es für mich auch außen. Wichtig ist für mich, wie es intern ist, und da ist es ganz klar. So kriege ich das mit, und das war es dann auch», sagte Baumann. 

Er hatte vor einem Jahr nach dem ersten Verletzungsausfall von Marc-André ter Stegen in der Nations League gegen die Niederlande (1:0) sein Länderspiel-Debüt gegeben. In Abwesenheit des nun erneut langfristig verletzten Schlussmanns vom FC Barcelona hat ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann wieder zur Platzhalter-Nummer-Eins ernannt. Diese Rolle akzeptiert Baumann. 

Für seinen früheren DFB-Kollegen Neuer und dessen besondere Karriere hat er nur höchstes Lob. «Dass Manuel zu den besten gehört, ist klar. Dass er mit 39 Jahren so gut spielt und sein Level hält, hat für mich eine extreme Vorbildfunktion. Er schafft es jedes Jahr, das Level oben zu halten, das ist absolut bemerkenswert», sagte Baumann.

Aktuell ist der frühere Freiburger im DFB-Torwart-Quartett die Nummer eins. Offensichtlich uneingeschränkt von der kurzen Erkrankung konnte er mit den Kollegen Alexander Nübel, Finn Dahmen und dem nachnominierten Noah Atubolu am Mittwoch das Spezialtraining der Schlussmänner absolvieren. 

Über seine mögliche WM-Rolle im kommenden Sommer als Nummer eins, zwei oder drei, möchte er jetzt nicht nachdenken. Zu schnelllebig sei das Fußball-Geschäft. «Ich bin immer ein Freund davon, sehr kurzfristig zu blicken und die Ziele sehr nah zu stecken. Das sind jetzt die zwei Spiele», sagte Baumann.

In NewsIn Nationalmannschaft , Nordirland , WM-Qualifikation

Beitrags-Navigation

Nagelsmann und seine Null-Tore-Stürmer um «Big Nick»
DFL-Boss spricht über Bundesliga-Spiele im Ausland

Neueste Beiträge

  • Besser als Polster: Arnautovic mit Torrekord für Österreich
  • Vor Israel-Spiel in Norwegen: Infantino appelliert an Fans
  • Das sagt Nagelsmann über Thomas Müller als WM-Assistenten
  • Das ist der U21-Plan mit Bayerns Shootingstar
  • Rekordsieg für Rangnick – Niederlande souverän

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 26. April 2025

1:0 in Fürth: Großer Ulmer Sieg im Abstiegskampf

  • News
On 12. Januar 2025

Union-Präsident Zingler attackiert DFB-Kontrollausschuss

  • News
On 30. Juni 202530. Juni 2025

Eberls Poker-Frage: «Ist Woltemade 80 Millionen wert?»

  • News
On 7. August 20257. August 2025

«Ein echtes Unikat»: Sportreporter Potofski stirbt mit 73

  • News
On 1. Juli 2024

Spaniens «wunderbare Mannschaft» fordert DFB-Elf

  • News
On 11. Juni 202511. Juni 2025

BVB verabschiedet Hummels im Testspiel gegen Juventus Turin

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH