Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Bayern gewinnen Supercup – VfB schließt Akte Woltemade

Nach Geduldsspiel: Freiburg erreicht in Lotte nächste Runde

Dank Ersatzkeeper: Cottbus wirft Hannover aus dem Pokal

HSV und St. Pauli entgehen Pokal-Blamage

Klose kassiert Pokal-Blamage mit Nürnberg

Paulis Glück: Sieg im Elfmeterschießen gegen Norderstedt

Perfekt: Tiago Tomás aus Wolfsburg zurück nach Stuttgart

Union-Keeper hat Krankenhaus verlassen

Bochum quält sich beim BFC Dynamo in Runde zwei

Hoffenheim ganz effektiv: 4:0 bei Hansa Rostock

  • Home
  • News
  • Netzer liefert keine neuen Details im Sommermärchen-Prozess
Günter Netzer hat am 28. Verhandlungstag des Sommermärchen-Prozesses per Video als Zeuge ausgesagt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Bernd Thissen/dpa)
Günter Netzer hat am 28. Verhandlungstag des Sommermärchen-Prozesses per Video als Zeuge ausgesagt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Bernd Thissen/dpa)
  • News

Netzer liefert keine neuen Details im Sommermärchen-Prozess

On 30. April 2025

Fußball-Legende Günter Netzer hat dem Landgericht Frankfurt bei seiner Zeugenaussage im Sommermärchen-Prozess keine neuen Erkenntnisse geliefert. Der 80-Jährige bestätigte in einer Videoschalte vornehmlich bereits bekannte Details in der Affäre um die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Demnach besitze er keinerlei Kenntnisse über Einzelheiten des Darlehens in Höhe von zehn Millionen Schweizer Franken, das Franz Beckenbauer im Jahr 2002 vom französischen Unternehmer Robert Louis-Dreyfus erhalten und auf ein Firmenkonto des damaligen FIFA-Exekutivmitglieds Mohamed bin Hammam nach Katar weitergeleitet hatte.

Keine Gespräche über Millionen-Deal

Netzer hatte nach eigener Aussage erst im Jahr 2003 Kenntnis von dem Vorgang erhalten. Louis-Dreyfus, mit dem er einen intensiven geschäftlichen Kontakt pflegte, habe ihn damals darum gebeten, seine guten Kontakte zum Deutschen Fußball-Bund zu nutzen und beim Verband auf eine Rückzahlung des Darlehens zu drängen. Dieser Bitte sei er nachgekommen. 

Mit den handelnden Personen wie Theo Zwanziger, Wolfgang Niersbach oder Horst R. Schmidt habe es aber nie Gespräche über die Hintergründe des Falls gegeben. Das Trio hatte sich wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung vor dem Landgericht verantworten müssen. Die Verfahren gegen alle drei Beschuldigten, die die Vorwürfe stets strikt zurückgewiesen hatten, sind mittlerweile gegen eine Geldauflage in unterschiedlicher Höhe eingestellt worden.

DFB bleibt auf der Anklagebank

In dem Prozess, der gegen den DFB fortgeführt wird und in dem am 25. Juni ein Urteil verkündet werden soll, ging es im Kern um eine DFB-Zahlung von 6,7 Millionen Euro an den Weltverband FIFA aus dem April 2005. Diese Summe war von der FIFA am selben Tag auf ein Konto von Louis-Dreyfus weitergeleitet worden. 

Der DFB verschleierte die Rückzahlung des Darlehens als Beitrag zu einer geplanten WM-Eröffnungsgala, die später aus Kostengründen abgesagt wurde, und deklarierte die Überweisung ein Jahr später als Betriebsausgabe. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft war dies unzulässig, wodurch der Verband Steuern in Höhe von 2,7 Millionen Euro hinterzogen habe. Der DFB weist dies zurück.

In NewsIn DFB , FIFA , Fußball , Verfahren , WM 2006

Beitrags-Navigation

Lerch-Rückkehr perfekt: Wolfsburg-Frauen holen neuen Trainer
Finale mit Krebs-Bezwingerin Grohs? Bayern-Coach bleibt vage

Neueste Beiträge

  • Torres-Tor erhitzt Gemüter: Flick holt Startsieg mit Barça
  • Bayern gewinnen Supercup – VfB schließt Akte Woltemade
  • Rassistische Beleidigung gegen Semenyo: Mann festgenommen
  • Perfekter Ligastart für Man City dank Doppelpacker Haaland
  • Dank Ersatzkeeper: Cottbus wirft Hannover aus dem Pokal

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Julian Nagelsmann Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen

Weitere News

  • News
On 1. Mai 2025

Medien: FC Bayern an Gladbacher Verteidiger interessiert

  • News
On 2. März 2025

Remis im Kellerduell zwischen Braunschweig und Ulm

  • News
On 4. März 2025

Gut für Bayern: Kimmich grätscht und rennt im Training

  • News
On 26. April 2025

Trotz Wechsel-Überraschung: Werder-Coach hält an Burke fest

  • News
On 3. Mai 2025

BVB auf dem Weg zum Happy End: 4:0 gegen Wolfsburg

  • News
On 8. März 2025

Trump schafft Task Force für WM – Infantino im Weißen Haus

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH