Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Schnelle Rückkehr in Aussicht: Stanisic fehlt Bayern vorerst

Debütant Polanski: «Nagelsmann hat mich am meisten geprägt»

Götze fehlt Frankfurt zum Königsklassen-Auftakt

«Top Leistung»: Bayern schlägt Club-Weltmeister dank Kane

War das Rot? Tah winkt ab, Chelsea-Coach erzürnt

Bayern reiten mit Vorarbeiter Kane auf der Frühform-«Welle»

Eintracht-Coach warnt vor Sané: «Überragender Spieler»

Red Bull: Jürgen Klopp bekommt neuen Kollegen

«Nur Chancen, keine Risiken»: Eintracht feiert Königsklasse

Rummenigge kontert Hoeneß: FC Bayern «nie Außenseiter»

  • Home
  • News
  • Der «Bessermacher» liefert: Gündogan zeigt’s den Zweiflern
DFB-Kapitän Ilkay Gündogan geht nach dem Spiel gegen Schottland mit seinem Sohn auf dem Arm über den Platz. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
DFB-Kapitän Ilkay Gündogan geht nach dem Spiel gegen Schottland mit seinem Sohn auf dem Arm über den Platz. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)
  • News

Der «Bessermacher» liefert: Gündogan zeigt’s den Zweiflern

On 16. Juni 2024

Glücklich spazierte Ilkay Gündogan nach dem perfekten Turnierauftakt mit seinem kleinen Sohn auf dem Arm über den Rasen der Münchner Arena. Auch der schmerzende rechte Fuß, an dem er einen dicken Eisbeutel unter dem Stutzen trug, hinderte ihn nicht an der Ehrenrunde in Adiletten. Der leise Kapitän genoss den Moment.

So wie beim 5:1 gegen Schottland will Julian Nagelsmann seinen Offensiv-Chef sehen – am besten auch gegen Ungarn an diesem Mittwoch (18.00 Uhr/ARD/MagentaTV). Und genauso wie am Freitag im EM-Eröffnungsspiel versteht Gündogan seine Rolle in der Fußball-Nationalmannschaft. «Ich bin froh, dass ich der Bessermacher sein durfte für meine Nebenleute», sagte der 33-Jährige.

Gündogan sieht sich als erster Diener der Mannschaft und als der Bessermacher für die deutlich jüngeren Offensivkollegen Jamal Musiala (21), Florian Wirtz (21) und Kai Havertz (25). Im 78. Länderspiel war er im Vorwärtsgang der DFB-Elf der Lenker und Ideengeber.

«Den Anfang brauchten wir»: Gerade auch er

«Wir wollten genauso anfangen. Und den Anfang brauchten wir auch», sagte Gündogan. Gerade auch er selbst. Viel war in der EM-Vorbereitung über den Kapitän diskutiert worden. Gündogan wirkte müde nach einer anstrengenden Saison beim FC Barcelona. Sein fixer Platz in der Offensivabteilung wurde infrage gestellt. Aber gegen Schottland lieferte der Mann, der in der Nationalelf immer noch sehnsüchtig auf einen persönlichen Turniererfolg wartet.

«Ich freue mich extrem über Ilkays Leistung», sagte Nagelsmann. Der Bundestrainer weiß, dass genau hingeschaut wird, ob das in der zentralen Achse mit Gündogan und Toni Kroos, Nagelsmanns «Ruhepol» im deutschen Team, passt. Es passte top gegen Schottland.

Großes Glück beim üblen Tritt von Porteous

Gündogan leitete mit einem traumhaften Pass auf Havertz das 2:0 von Musiala ein. Und er holte den Elfmeter inklusive Roter Karte für Ryan Porteous heraus. Wobei der DFB-Kapitän froh sein konnte, dass der üble Tritt des schottischen Abwehrspielers an den rechten Fuß ihn nicht aus dem Turnier beförderte. «Die Bänder sind okay», sagte Gündogan im TV, bevor er sich mit seinem Sohn strahlend auf die Stadionrunde machte.

In NewsIn DFB , EM , Ilkay Gündogan , Nationalmannschaft

Beitrags-Navigation

Rüdiger wehrt sich weiter gegen Zeigefinger-Vorwurf
Weghorst lässt sich feiern: Niederlande schlägt Polen

Neueste Beiträge

  • Debütant Polanski: «Nagelsmann hat mich am meisten geprägt»
  • Schnelle Rückkehr in Aussicht: Stanisic fehlt Bayern vorerst
  • Red Bull: Jürgen Klopp bekommt neuen Kollegen
  • VfB unter Druck: Hoeneß will sich Zeit erspielen
  • Nach Quali-Fehlstart: Nagelsmann-Team fliegt aus Top Ten

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Manchester City Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid Transfers U21 VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 21. April 2025

Steiler Aufstieg: Bayern voll des Lobes für jungen Urbig

  • News
On 2. Juli 2025

Bericht: Burkardt schon nächste Woche zur Eintracht

  • News
On 13. Februar 2025

1. FC Köln nimmt Vereinstier Hennes I. in Hall of Fame auf

  • News
On 5. Februar 2025

BVB-Chef Watzke: Sportliche Entscheidungen ohne ihn

  • News
On 21. Februar 2025

München will «Nations-League-Dingsda» nun doch

  • News
On 20. August 202520. August 2025

Nun auch Amiri: Üble Beleidigung gegen Mainzer Torschützen

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH