Skip to content
Liganews

Liganews

Vom ersten bis zum letzten Tor!

Angesagt

Kovac trifft Krisen-Wagner: «Gibt zwei Arten von Trainern»

Christian Streich schließt Rückkehr als Trainer nicht aus

Anwalt über DFB-Prozess: «Abenteuerliche Verrenkungen»

Gefräßig und gierig: Rekord-Bayern eilen von Sieg zu Sieg

Brisanter Doppel-Spieltag in Berlin: DFL erklärt Ansetzung

Eintracht-Boss fordert früheren Videobeweis-Einsatz im Pokal

Klarer Sieg bei Amateur-Team: Magdeburg in DFB-Pokal weiter

Titelverteidiger Stuttgart gewinnt auch im Pokal gegen Mainz

Kaiserslautern jubelt in Fürth – Kurioser Platzverweis

Nach Rückstand: Leverkusen rettet sich in Pokal-Achtelfinale

  • Home
  • News
  • RB-Sportchef Schäfer warnt vor zu großen Erwartungen
Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer warnt vor zu großen Erwartungen an RB Leipzig. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Hendrik Schmidt/dpa)
Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer warnt vor zu großen Erwartungen an RB Leipzig. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Hendrik Schmidt/dpa)
  • News

RB-Sportchef Schäfer warnt vor zu großen Erwartungen

On 26. Februar 2025

Trotz der großen Ambitionen von Fußball-Bundesligist RB Leipzig und der derzeitigen Krise hat Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer vor zu hohen Erwartungen an den Verein gewarnt. Man dürfe nicht eine Spirale gelangen, dass alles andere als die deutsche Meisterschaft eine Enttäuschung sei, sagte der frühere Fußball-Nationalspieler in einem Interview der «Mitteldeutschen Zeitung» und «RBlive».

«Es gibt nach wie vor Clubs, die wirtschaftlich in einer anderen Liga spielen. Das heißt nicht, dass wir nicht alles versuchen wollen, um den Gipfel zu erreichen und das Maximale herauszuholen. Aber was ich nicht mag: dass gewisse Dinge selbstverständlich sind. Siege in der Bundesliga sind nicht selbstverständlich; in der Champions League zu spielen, ist nicht selbstverständlich», betonte der Manager.

Bei RB will man keinen Verwaltungsmodus

Schäfer erklärte, dass zu einer Entwicklung auch Phasen gehörten, in denen es vielleicht mal nicht so gut läuft. «Und dass man dann als Club eine Wagenburgmentalität und große Geschlossenheit zeigt und sich darauf besinnt, was uns stark gemacht hat. Wie können wir sogar gestärkt wieder zurückkehren?», sagte Schäfer. Man wolle auch nur Mitstreiter, die ebenso denken: «Um es noch deutlicher zu sagen: Wir wollen keinen Verwaltungsmodus! Aber da, wo wir angekommen sind, ist die Luft relativ dünn.»

Man sei vor allem mit dem internationalen Abschneiden in dieser Saison nicht zufrieden und sehe den Saisonendspurt auch als Charakterfrage. «Ja, die dauerhafte Champions-League-Qualifikation ist unser Ziel, aber ist sie deswegen auch selbstverständlich? Nein. Das ist der Fluch der guten Tat der vergangenen Jahre – unsere Aufgabe ist es, eine gute Balance zu finden», sagte der Sport-Geschäftsführer.

Die Entwicklung von Leipzig sei «unfassbar rasant und hierzulande einzigartig» gewesen. «Dass sich der Club nicht nur in der Bundesliga, sondern mit frischem, klarem Fußball auf Anhieb in der Spitzengruppe etabliert hat – das gab es so noch nie», meinte Schäfer.

Das Team von Trainer Marco Rose holte in der Bundesliga aus den vergangenen sieben Spielen nur einen Sieg, ist in der Tabelle auf Rang sechs abgerutscht. In der Königsklasse schied RB mit nur einem Sieg in acht Partien aus.

In NewsIn Bundesliga , Leipzig-Krise , RB Leipzig

Beitrags-Navigation

Trainer gibt Bielefelds Pokalhelden «Freifahrtschein»
Bayern ohne Kimmich: «Wenn nicht noch ein Wunder passiert»

Neueste Beiträge

  • Bericht: Real bereitet Milliarden-Klage gegen UEFA vor
  • Kovac trifft Krisen-Wagner: «Gibt zwei Arten von Trainern»
  • Christian Streich schließt Rückkehr als Trainer nicht aus
  • «Ein bisschen amateurhaft»: Matthäus für frühere VAR-Nutzung
  • Gefräßig und gierig: Rekord-Bayern eilen von Sieg zu Sieg

#hashtag

1. FC Heidenheim 1. FC Köln 2. Bundesliga 2. Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach Bundesliga Champions League Club-WM DFB DFB-Pokal Eintracht Frankfurt EM EURO 2024 Europa League FC Augsburg FC Barcelona FC Bayern München FC Liverpool FC Schalke 04 FC St. Pauli FIFA Frauen Fußball Fußball-Bundesliga Fußball-EM Fußball-Nationalmannschaft Hamburger SV Inter Mailand Nationalmannschaft Nationalteam Nations League Paris Saint-Germain Premier League RB Leipzig Real Madrid SC Freiburg Transfers VfB Stuttgart VfL Bochum VfL Wolfsburg Werder Bremen WM WM-Qualifikation

Weitere News

  • News
On 21. Januar 2025

BVB-Verteidiger Schlotterbeck: Team «in der Bringschuld»

  • News
On 6. Dezember 2024

Watzke: Milliardenergebnis lässt Europa «aufhorchen»

  • News
On 19. Juni 2024

Ronaldo-Grüße in der Nacht: «Bis zum Ende, Portugal»

  • News
On 28. Juni 202528. Juni 2025

SV Elversberg verliert Kapitän Fellhauer an den FC Augsburg

  • News
On 22. Oktober 202522. Oktober 2025

Moukokos merkwürdiger BVB-Abend: «Nicht jubeln»

  • News
On 16. August 202516. August 2025

Trotz Spekulationen: Trapp soll im Pokal Eintracht-Tor hüten

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH